Literatur für Violinenduo (Anfänger) gesucht

  • Ersteller Silverstring
  • Erstellt am
S
Silverstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallöchen,

ich hoffe, es ist ok, dass ich ein neues Thema aufmache, ich konnte leider nichts finden.

Und zwar suche ich Anfängerliteratur für ein Violinenduo. Finden konnte ich leider nur Stücke für Violine und Bratsche, Violine und Geige, Violine und Klavier...aber nicht für 2 Geigen.

Im Zweifelsfall könnten wir uns auch damit behelfen, alles zweistimmig zu spielen, aber das ist eigentlich nicht, was ich wollte.


Ich freue mich über Ratschläge.


Silverstring
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass Violine und Geige dasselbe ist, ich wollte nur nicht 5x hintereinander "Violine" sagen - sprachliche Abwechslung und so ;) Steht ja da: Ich finde nur Stücke für Violine und irgendwas anderes, aber nicht für 2 Geigen ;) Nicht etwa: Ich finde nur Violinenduette, aber keine Geigenduette ;) Außerdem steht im Titel doch auch "Violinenduo" ;)


Trotzdem, danke für deine Hilfe :)
 
Du machst es dir nur viel komplizierter. "ich finde nur Stücke für Violine und Bratsche sowie für 3 Violinen mit Klavier..." versteht man besser als "Violine und Geige, Violine und Klavier". Das liest sich sonst tatsächlich wie Violinenduette, aber keine Geigenduette und Sologeige mit Klavierbegleitung.

Unter Klaus' Link findest du schon mal einige absolute Klassiker für 2 Violinen. Viele davon machen auch ohne Klavierbegleitung Spaß. Ansonsten kann man oftmals auch gut 3stimmige und 4stimmige Streicherstücke zu zweit spielen (z.B. Pachelbels Kanon, Händels Sarabande, etc.).
 
Sorry, ich kenne mich nicht so gut aus und kenne wohl die richtige Terminologie nicht :) Jetzt sehe ich auch, dass das mit dem "alles zweistimmig spielen" nicht ganz klar ist, da hab ich wohl die Hälfte weggelassen. Ich meinte eigentlich, dass ich alternativ Solostücke zu zweit gespielt hätte.

Die Links von Klaus habe ich schon gesehen und mich auch artig bedankt :)

Auf die Idee, mir 3- und -stimmige Stücke mal anzugucken, bin ich nicht gekommen. Danke für den Hinweis :)
 
Gibt es nicht teilweise zu den Geigenschulen zweistimmige "Spielbücher"? Ich habe z.B. anno dazumal mit dem Sassmannshaus gelernt, spätestens der 3. Band (immer noch 1. Lage) war durchgehend zweistimmig gesetzt. Beide Stimmen supereinfach zum gemeinsamen häuslichen "Vom-Blatt-musizieren", für ein Vorspiel Erwachsener allerdings nicht gerade spektakulär.

Die Twarz-Ausgaben von Heinrichshofen sind wohl Klassiker, die habe ich auch mal gespielt, in der Tat recht dankbar. Da macht man sicher nichts falsch damit.

Ansonsten mal schauen, was in der IMSLP zu finden ist. Was da unter "easy duos" gelistet ist, wirkt auf mich teilweise durchaus auch machbar.
http://imslp.org/index.php?title=Category:For_2_violins&transclude=Template:Catintro
 
Vielen Dank für den Link! Das Verzeichnis kannte ich noch gar nicht.
 
Ich kenne noch die Duos von Waldemar Twarz (Mozart und Bach und Duette alter Meister).

Bei Doppelgriffstudien kann ich für 2 Geigen Jozsef Bloch empfehlen (Band 1, der ist "weitesgehend" 1. Lage). Allerdings sind die zwei Stimmen nicht immer ausgewogen (die Begleitstimme schwankt in der Schwierigkeit, die erste Stimme steigert sich nach und nach). Ich spiele diverse Sachen darauf gerne, allerdings noch in Kombination mit Band 2 (für höhere Lagen).

Meiner Erinnerung nach sind die "leichten" (und andere ?) Duos von Pleyel ebenfalls interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Erinnerung nach sind die "leichten" (und andere ?) Duos von Pleyel ebenfalls interessant.
Stimmt! An die Pleyel-Duos erinnere ich mich auch :)
Ich habe sie damals gerne gespielt!
 
Die Bartók Duos - wenns was moderneres sein darf? Da sind leichte aber auch richtig knackige mit dabei.
Zur Doflein Schule gibt es m. W. Spielbücher für 2 und mehr Geigen.
 
Manche Kataloge von traditionellen Musikverlagen haben Schwierigkeitsangaben, allerdings nicht alle. Viele gibt es mittlerweile online zum Download, wenn die Suchbegriffe fehlen, melde dich, dann schreib ich ein paar auf (sofern das hier keine unerlaubte Werbung wäre).

Wenn Du bereit bis, ein paar Euro zu investieren, bestelle Dir die Literaturempfehlungen für Jugend musiziert vom Deutschen Musikrat. Die Altersangaben kannst Du ignorieren, aber da sind alle Sachen klassifiziert.

Ansonsten noch ein Surftipp: http://imslp.org/wiki/Main_Page mit diversen Suchmöglichkeiten, die aber auch Sachkenntnis erfordern, wenn man nicht nach einem konkret benannten Stück sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben