Literatur über Funktionsweise von Amps

von petr0se, 25.04.06.

  1. petr0se

    petr0se Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.09.14
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 25.04.06   #1
    Hallo,

    ich wollte fragen, ob mir jmd von Euch gute und brauchbare Literatur über Amps, also deren Funktionsweise, nennen könnte.
    Dabei interessiert mich am meisten die Röhrentechnologie, deren Aufbau und deren Funktionsweise!
    Ich meine also nicht die Röhrentechnologie an sich, sondern in Verbindung (bzw. im Einsatz) mit Gitarrenverstärkern.


    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
  2. Schollenfilet

    Schollenfilet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    214
    Erstellt: 25.04.06   #2
    Hi,

    sehr zu empfehlen ist Gitarre-Versärker Sound von Helmut Lemme. Da wird speziell auf die Röhrentechnik (und auch Transistortechnik) in Verbindung mit Gitarreverstärkern eingegangen. Allerdings setzt es schon einiges an Grundwissen voraus, die Grundlagen werden in dem Buch kaum erwähnt.
     
  3. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.04.06   #3
    Das grundsätzliche ist natürlich dass du mit den Grundbegriffen der E-Technik bewandert bist....bist du es nicht empfehle ich im selbst-studium von Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik".
    Gutes Buch und sehr ausführlich.

    Danach kannst du dir dann Bücher anschauen wie z.B. "Röhren-NF-Verstärkerpraktikum" von Otto Diciol, das Buch ist echt gut!
    Leider wird das soweit ich weiss nicht mehr geddruckt, es gibt aber noch Restbestände (ma auf e-Bay schauen).

    auch gut sind folgende Links...

    - http://www.elektronik-kompendium.de/
    - http://www.frihu.com/
    - http://www.radau5.ch/
    - http://www.jogis-roehrenbude.de/

    Viel Spass damit!
     
  4. petr0se

    petr0se Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.09.14
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 27.04.06   #4
    Erst einmal danke für die Tipps!

    Was Grundkenntnisse bzgl. E-Technik betrifft, habe ich eigentlich genug davon, da ich gerade Elektrotechnik studiere ;) und mich Hobbymäßig viel damit auseinandersetze.
    Problem an der Sache ist nur, dass die Priorität im Studium auf Halbleiter- und damit verbunden Digitaltechnik liegt und somit die Kenntnisse über Röhrentechnik (gerade im Gitarrenverstärkerbereich) natürlich nicht vermittelt werden...

    ...und genau diesen Teil will ich mir ja selbst aneignen. Der Tipp mit Helmuth Lemme trifft sich ziemlich gut, da ich wg. meiner Facharbeit bereits mit ihm Kontakt hatte und auch sein E-Gitarren Buch gelesen habe. Sollte das Verstärkerbüchlein so ähnlich sein, hab ich ja praktisch schon gewonnen...

    Danke!
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.04.06   #5
    Das iss ja erstklassig, damit bist du meinem Physik GK weit vorraus :rolleyes:

    Diciol!!! Das Buch ist dann wie geschaffen für dich. Teilweise wird der nämlich etwas theoretischer und damit kommst du ja dann prima zurande, und das Buch erklärt die Arbeitsweise von Röhren sehr schön.
    (gug ma auf e-Bay der User diiet verkauft welche für 17€, zu dem Preis musst du zuschlagen;) )
     
  6. petr0se

    petr0se Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.09.14
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 28.04.06   #6
    Das hört sich doch mal sehr, sehr gut an.
    Ich werd gleich ma eins ordern... Danke!
     
  7. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 28.04.06   #7
    Schau mal in das Literaturverzeichnis in meiner FAQ
     
Die Seite wird geladen...

mapping