Literatur zu klassischer Gitarrentechnik gesucht

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem ausführlich die Spieltechnik der klassischen Gitarre erläutert wird. Es sollten dabei primär Dinge erläutert werden wie: Körper- und Handhaltung, Fingersätze, Anschlagtechniken, also alle Einzelheiten der technischen Seite der klassischen Gitarre, möglichst systematisch und zum Nachschlagen. Gerne kann auch noch etwas zur Flamenco-Gitarre mit dabei sein aber primär geht es mir um die "klassische" Spielweise. Das Buch ist sowohl für mich selbst zur Optimierung meiner Spielweise als auch zur Unterstützung beim Unterrichten gedacht. Am liebsten ist mir natürlich ein deutsches Buch aber wenn es etwas Gutes auf englisch gibt, würde ich das auch nehmen.
 
Eigenschaft
 
Keiner kann mir helfen? ;)
 
Empfehle das Klassische GItarrenbuch weiß gerade den Autor nicht, es gibt aber mehrere Bücher davon unter anderem auch das romantische Gitarrenbuch
 
Vielleicht "Pumping Nylon"? (Amazon-link)

Gruss, Ben
 
Danke für die Tipps, werd mal reinschauen!
 
Hallo nochmal, ein paar Fragen zu Euren Vorschlägen hätte ich:

Das "Klassische Gitarrenbuch" scheint hauptsächlich Noten zu enthalten, eher wenig zu Spieltechnik, oder?

Und "Pumping Nylon" scheint in mehrere Bände aufgeteilt zu sein. Erhalte ich in brauchbarem Umfang Erläuterungen zu den oben genannten Themen, wenn ich mir den ersten Band zulege?
 
Und "Pumping Nylon" scheint in mehrere Bände aufgeteilt zu sein. Erhalte ich in brauchbarem Umfang Erläuterungen zu den oben genannten Themen, wenn ich mir den ersten Band zulege?
Ich besitze nur das einfache "Pumping Nylon", keine weiterführenden repertoires. Aber wie es leider ist im leben, wenn man vom teufel spricht..... findet man ihn nicht :)
Ich werde morgen nochmal nach dem buch gucken, wenn bis dahin niemand anders helfen kann. Das buch ist im mMn kein wirkliches lehrbuch, ich würde es eher als technisches handbuch bezeichnen. Hier gibt es ein inhaltsverzeichnis, vielleicht hilft das ja schon weiter? Es sind mehrere versionen erhältlich, nur noten, noten mit tabs, mit oder ohne begleit-DVD.

Gruss, Ben
 
Danke, das Inhaltsverzeichnis ist wirklich sehr erhellend. Klingt doch recht genau nach dem, was ich suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben