Literatur zur Musiktheorie

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,

ich suche brauchbare Literatur für einen Einstieg in die Musiktheorie. Nachdem ich die Forensuche verwendet habe, fand ich "Die neue Jazz-Harmonielehre" von Sikora. Das wird zwar von vielen empfohlen, ist aber für meine Zwecke wirklich Overkill. Ich suche etwas, das über Noten und Skalen ein wenig hinaus geht, aber so umfangreich muß es dann doch nicht sein. Ein Hinweis noch: ich bin Wiedereinsteiger am Digital-Piano. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ... ;)
 
Eigenschaft
 
Danke für die vielen Tips ... ;) Egal, ich habe im Keller meiner Eltern noch eine Uralt-Ausgabe von "1000 Tips für Keyboards" gefunden, die ich mir mal kaufte, als ich noch jung und schön war. Auch wenn die Sprache arg auf jugendlich gemacht ist, stehst das wichtigste drin.
 
Hi, war gerade im Forum Musiktheorie unterwegs; da wirst du brauchbare Hinweise finden.Gruß, Norma
 
Hi, habe mir das oben von dir genannte "1000 Tips für Keyboard" gerade ausgeliehen und mir gefällt es recht gut.Profis werden vielleicht sagen, dass die Sprache zu leger ist und Zusammenhänge zu oberflächlich dargestellt sind, aber wennich das alles praktisch umsetzen kann, was in dem Buch gut verständlich beschrieben steht, bin ich zufrieden. Ansonsten ist Frank Haunschilds Neue der Harmonielehre eigentlich das Standardbuch, mit dem man nichts falsch machen kann. Sehrgut strukturiert und verständlich geschrieben, nur zu empfehlen.
 
reiserso schrieb:
Hi, habe mir das oben von dir genannte "1000 Tips für Keyboard" gerade ausgeliehen und mir gefällt es recht gut.Profis werden vielleicht sagen, dass die Sprache zu leger ist und Zusammenhänge zu oberflächlich dargestellt sind, aber wennich das alles praktisch umsetzen kann, was in dem Buch gut verständlich beschrieben steht, bin ich zufrieden.

Absolut. Es steht 'ne Menge drin, ich bin nichtmal sicher, ob das wirklich oberflächlich ist. Ich denke auch, wenn Du das alles draufhast, was darin beschrieben und erklärt ist, dann ist das schon gut.
 
Das ABC der Musiklehre von Ludwig K. Weber ist auf jeden fall in ordnung. meiner meinung nach leicht verständlich und eigentlich alles drin, was man für den anfang braucht.
 
Tach,
was ich noch empfehlen kann ist "Die neue Harmonienlehre" von Frank Haunschild (AMA-Verlag).
Für Wiedereinsteiger eine echt gute Grundlage. Mit Übungsaufgaben, guten Erklärungen und allem drum und dran....
Bei Bedarf kann man sich noch den 2. Band zulegen.
 
Falls du auch ein gutes Nachschlagewerk suchst, kann ich dir den DTV Atlas nahe legen...sehr praktisch..hat mir schon öfter, auch im Musik LK, geholfen

Lg
Lena
 
Frank Sikora : die neue jazz-Harmonielehre , das ist ein "Versteh-Buch" mit CD , toll
 
Frank Sikora : die neue Harmonielehre , das ist ein "Versteh-Buch" mit CD , toll
 
Frank Sikora : die neue jazz-Harmonielehre , das ist ein "Versteh-Buch" mit CD , toll
 
Frank Sikora : die neue jazz-Harmonielehre , das ist ein "Versteh-Buch" mit CD , toll

Ja, aber wie ich oben schon geschrieben habe, das ist mir eigentlich schon zu umfangreich. Mit Jazz habe ich auch eher weniger am Hut.
 
jackson schrieb:
Frank Sikora : die neue Harmonielehre , das ist ein "Versteh-Buch" mit CD , toll

sag ma, kriegst Du Geld für die Werbung?

Wie hier schon öfter erwähnt, ein recht einfacher und amüsanter Einstieg ins Jazz- Barpiano ist der bekannte Simon Schott, "So spielen Sie Barpiano". Liest sich wie ein Kinderbuch, aber üben muß man trotzdem.

Greetz,
Wolf
 
pille schrieb:
sag ma, kriegst Du Geld für die Werbung?

Wie hier schon öfter erwähnt, ein recht einfacher und amüsanter Einstieg ins Jazz- Barpiano ist der bekannte Simon Schott, "So spielen Sie Barpiano". Liest sich wie ein Kinderbuch, aber üben muß man trotzdem.

Greetz,
Wolf

neee ich krieg kein Geld für die Werbung, ich hab das Buch , ich hab Workshops bei Frank Sikora gehabt udn ich finde ,er is der erste Mensch der mir diese komplizierte Materie so verständlich rüberbringen konnte
 
Wie wär es mit Wolf Burbat "Die Harmonik des Jazz"?. Trotz des Titels nicht nur auf Jazz beschränkt, auch Blues wird behandelt.
 
Becksflash schrieb:
Tach,
was ich noch empfehlen kann ist "Die neue Harmonienlehre" von Frank Haunschild (AMA-Verlag).
Für Wiedereinsteiger eine echt gute Grundlage. Mit Übungsaufgaben, guten Erklärungen und allem drum und dran....
Bei Bedarf kann man sich noch den 2. Band zulegen.
Obwohl es dem Threadersteller wohl auf den ersten Blick zu schwer ist -- der Sikora ist verständlicher als der Haunschild - und durchgehend generell besser - und bringt auch für den Rest der Popularmusik m.E. durch besseren Praxisbezug erheblich mehr.
ciao,
Stefan
 
Obwohl es dem Threadersteller wohl auf den ersten Blick zu schwer ist -- der Sikora ist verständlicher als der Haunschild - und durchgehend generell besser - und bringt auch für den Rest der Popularmusik m.E. durch besseren Praxisbezug erheblich mehr.

Hallo Stefan,

würdest Du es also auch einem Wiedereinsteiger empfehlen? Wobei ich, wie gesagt, bisher noch nicht auf einen Stil festgelegt bin. Spiele zur Zeit alles, was halbwegs einfach ist, aber eigentlich sind Rock/Pop, evntl. ein wenig Blues eher mein Stil.
 
@TD - ja :) - einfach langsam vorgehen, die CDs geniessen und machen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben