Literatur zur Musiktheorie

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,

ich suche brauchbare Literatur für einen Einstieg in die Musiktheorie. Nachdem ich die Forensuche verwendet habe, fand ich "Die neue Jazz-Harmonielehre" von Sikora. Das wird zwar von vielen empfohlen, ist aber für meine Zwecke wirklich Overkill. Ich suche etwas, das über Noten und Skalen ein wenig hinaus geht, aber so umfangreich muß es dann doch nicht sein. Ein Hinweis noch: ich bin Wiedereinsteiger am Digital-Piano. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ... ;)
 
Eigenschaft
 
Danke für die vielen Tips ... ;) Egal, ich habe im Keller meiner Eltern noch eine Uralt-Ausgabe von "1000 Tips für Keyboards" gefunden, die ich mir mal kaufte, als ich noch jung und schön war. Auch wenn die Sprache arg auf jugendlich gemacht ist, stehst das wichtigste drin.
 
Hi, war gerade im Forum Musiktheorie unterwegs; da wirst du brauchbare Hinweise finden.Gruß, Norma
 
Hi, habe mir das oben von dir genannte "1000 Tips für Keyboard" gerade ausgeliehen und mir gefällt es recht gut.Profis werden vielleicht sagen, dass die Sprache zu leger ist und Zusammenhänge zu oberflächlich dargestellt sind, aber wennich das alles praktisch umsetzen kann, was in dem Buch gut verständlich beschrieben steht, bin ich zufrieden. Ansonsten ist Frank Haunschilds Neue der Harmonielehre eigentlich das Standardbuch, mit dem man nichts falsch machen kann. Sehrgut strukturiert und verständlich geschrieben, nur zu empfehlen.
 
reiserso schrieb:
Hi, habe mir das oben von dir genannte "1000 Tips für Keyboard" gerade ausgeliehen und mir gefällt es recht gut.Profis werden vielleicht sagen, dass die Sprache zu leger ist und Zusammenhänge zu oberflächlich dargestellt sind, aber wennich das alles praktisch umsetzen kann, was in dem Buch gut verständlich beschrieben steht, bin ich zufrieden.