Literaturlisten (Klassik) mit Schwierigkeitsgrad?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Mhmm das mag dann wohl in der klassischen Sparte anders sein. Im Unterricht, den ich habe, suchen wir die Lieder aus, welche technisch schwer sind, aber mir trotzdem gefallen. Nach 4 Jahren kann meine Lehrerin meinen Geschmack schon einschätzen.
 
Mhmm meiner Meinung nach ist es garnicht so sinnvoll, eine spezielle Liste zu verwalten? Man sucht sich die Stücke ja nach den technischen Schwierigkeiten aus, oder nicht?

Als Schüler dürfte es aber gar nicht so einfach sein, die Schwierigkeit eines Stückes einschätzen zu können. Der Schwarzanteil im Notenbild ist es nämlich nicht alleine. Insofern wäre in diesem Punkt der Lehrer eh meine erste Anlaufstelle. Dass man Stücke macht, die einem einfach gefallen (unabhängig von der Schwierigkeit) ist eine andere Frage.
 
Im Unterricht, den ich habe, suchen wir die Lieder aus, welche technisch schwer sind, aber mir trotzdem gefallen.
Warum sucht ihr extra Lieder aus, die technisch schwer sind?
Manchmal macht es doch viel mehr Spaß, was leichtes zu singen, oder?
Und was bedeutet das bei dir, technisch schwer? Was singst du da z.B. nach den 4 Jahren Gesangsunterricht?
 
Naja was heißt technisch schwer, ich meinte eher Lieder die die entsprechenden Problemzonen behandeln.

Im Gesamten gehe ich aber eher davon aus, dass es im Popbereich von der Songauswahl her deutlich einfacher ist und man mhmm schneller Bezug zu den Songs aufbaut, die man sowieso im Radio hört. Deswegen kann ich das mit der Liste auch nicht so nachvollziehen.
 
Naja was heißt technisch schwer, ich meinte eher Lieder die die entsprechenden Problemzonen behandeln.
Dann gib mir doch bitte mal ein paar Beispiele für für dich einfache Popsonsgs, womit du vielleicht angefangen hast ;)
 
Also definitiv nen "Durchbruch" hatte ich bei Pink - Fucking Perfect - gerade wegen den Übergängen, dem Belt und dem Rapteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Praktisch wenn es Literaturlisten gibt, sie geben zumindest einen kleinen Anhaltspunkt. Ich jedenfalls traue mich kaum noch abzuschätzen ob ein Stück zu meiner Stimme und technischen Stand passt, nach dem was ich durchgemacht habe. Bei der ersten GL war es noch gut übersichtlich, wir haben nur Vaccai gemacht und uns von Etüde zu Etüde gehangelt. Bei meiner zweiten Lehrerin hatte es mir ja die Stimme zerschossen, dass die Lehrerin zu der ich dann verzweifelt gewechselt bin die Hände über den Kopf geschlagen hat, dass ich viiiel zu schwierige Sachen im falschen Stimmfach aufbekommen habe. Seitdem tu ich mich schwer. Mittlerweile kann ich selber besser abschätzen ob mir etwas zu schwer ist oder nicht. Als Anfängerin und wenn ich Stücke hätte vorschlagen können, wäre eine solche Sammlung ganz hilfreich gewesen.
 
Hallo,

...na, der Vaccai kann aber auch nach hinten raus ekelhaft schwer werden ;) Von meiner früheren GL (leider verstorben) bin ich immer bestens "behandelt" worden, da war "fördern und fordern" angesagt. Immer wieder eine Stufe draufsatteln, um gelernte Sachen in der Praxis zu vertiefen und abzusichern, auch wenn's manchmal ganz schön heftig war. Mit meiner neuen GL spielt sich das aber gerade auch auf dieser Schiene ein ;) Listen finde ich auch ganz praktisch zur Orientierung - absolut kann das natürlich je nach Stimme wieder komplett anders aussehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Praktisch wenn es Literaturlisten gibt, sie geben zumindest einen kleinen Anhaltspunkt. Ich jedenfalls traue mich kaum noch abzuschätzen ob ein Stück zu meiner Stimme und technischen Stand passt, nach dem was ich durchgemacht habe. Bei der ersten GL war es noch gut übersichtlich, wir haben nur Vaccai gemacht und uns von Etüde zu Etüde gehangelt. Bei meiner zweiten Lehrerin hatte es mir ja die Stimme zerschossen, dass die Lehrerin zu der ich dann verzweifelt gewechselt bin die Hände über den Kopf geschlagen hat, dass ich viiiel zu schwierige Sachen im falschen Stimmfach aufbekommen habe.
Ja, das sollte tatsächlich nicht so sein. Ist aber ein gutes Beispiel, das blindes Vertrauen in den Gesangslehrer auch nicht immer förderlich ist.
Dabei kommt es sicherlich auch auf das Alter und die sonstige Situation des Gesangsschülers an.

Aber ist es nicht auch manchmal so, dass vermeintlich einfache Sachen sich später als sehr schwierig herausstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben