Literaturlisten (Klassik) mit Schwierigkeitsgrad?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Ich tue mich sehr schwer mit der Bestimmung des Schwierigkeitsgrades eines Gesangsstückes. So kam es dann wohl letzten mal, dass ich mir viel zu schwierige Stücke herausgesucht hatte, weil ich sie einfach schön fand. Deshalb fände ich es sehr schön, wenn Ihr hier irgendwo Literaturlisten - möglichst getrennt nach den einzelnen Fächern - mit Schwierigkeitsgrad posten könntet.
Ich habe schon eine ganze Weile gesurft, aber nicht wirklich so etwas gefunden.
Ich weiß, dass Jugend musiziert früher mal zumindest für Instrumente solche Listen herausgegeben hat. Hat die eventuell jemand für Gesang und kann sie hier posten?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
P
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: User gesperrt
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob eine solche Liste wirklich sinnvoll wäre! Natürlich gibt es Stücke, die generell als schwierig gelten und solche die als eher leicht eingeschätzt werden. Aber: daneben ist das eine sehr individuelle Sache! Und es hilft auch nicht wirklich, wenn du das Ganze nach Fächern aufdröselst. Weil: den Schwierigkeitsgrad (noch) nicht einschätzen können, das passiert v.a. in der ersten Zeit der Gesangsausbildung (und ist dort ganz normal :)) Das heisst aber, in einer Zeit, wo oft noch gar nicht feststeht, in welchem Fach du schliesslich landest.

Als Beispiel: Zwei Gesangsschülerinnen nach 2-3 Jahren GU: beide timbremässig zwar bereits eindeutig als Sopran einzuordnen, die Feinabstufung hat sich aber noch nicht richtig herausgeschält.
Die eine kommt mit einem eher mittellagigen getragenen Stück gut zurecht, fühlt sich wohl und würde es als eher einfach einschätzen. Dafür tut sie sich schwer mit ausgesprochenen Koloraturstücken. Die andere hingegen tut sich schwer mit dem getragenen Stück, verkrampft sich dabei schnell und findet es entsprechend schwierig. Bei einem bewegten Stück mit vielen Läufen singt sie sich hingegen frei, sie findet es problemlos und einfach zu singen.
Jahre später hat sich die Tendenz dann tatsächlich bestätigt: aus der ersten Schülerin wurde ein lyrischer Sopran der eher schwereren Ausrichtung, aus der zweiten ein Koloratursopran. Beide wissen jetzt wo sie hingehören und könnten also in einer Literatur-Fachliste für "Schwere Lyrische" oder "Kolorateusen" die Stücke mit für sie passendem Schwierigkeitsgrad raussuchen, nur: sie brauchen so eine Liste jetzt nicht mehr, weil sie inzwischen recht schnell und zuverlässig selber einschätzen können, was mittlerweile möglich ist und was noch nicht.

Und die armen Anfänger, die das noch nicht können? Hier ist es ganz klar der Job des GL, dem Schüler passende Stücke zu geben. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich sogar soweit gehen zu sagen: ein GL der das nicht tut, der macht seinen Job nicht richtig! :mad:
 
Hallo Tonja,

mit "Fächern" hatte ich wohl die falsche Bezeichnung gewählt.
Ich dachte eher an Stimmlagen, oder wie immer das heißt: Sopran, Alt, Tenor, Bass.

Und klar, jemand, der lange singt und gut singen kann, der wird wohl wissen, was er/sie singen kann.

Ich meine aber wirklich, dass es von "Jugend musiziert" früher mal solche Listen gegeben hat. Aber ich habe sie im Netz einfach nicht finden können.
Mir würde das vermutlich sehr helfen bei der Auswahl, was ich als nächstes singen könnte.
Ansonsten singe ich sowieso, was mir Spaß macht, egal, ob es zu schwer ist ...
 
Ich dachte eher an Stimmlagen, oder wie immer das heißt: Sopran, Alt, Tenor, Bass.

Dann wäre es aber ja noch ungenauer und deshalb schon grad gar nicht sinnvoll! Denn Sopran ist nicht gleich Sopran, auch vor der Zuordnung zum exakten Fach (siehe oben), Alt nicht gleich Alt, usw.

Kann sein, dass es das für Instrumentalisten gibt. Der Unterschied ist aber, dass die "externen" Instrumente viel genormter sind (und auch beim Instrumentalisten-Anfänger bereits im fertig gebauten Zustand) als die menschliche Stimme. Da gilt wirklich: ein Klavier ist ein Klavier - klar, mit qualitativen, aber nicht mit "strukturellen" Unterschieden (es gibt keine lyrischen oder Koloraturklaviere ;)). Trotzdem fände ich es auch hier nicht ganz einfach, die Stücke nach Schwierigkeitsgrad zu klassifizieren. Wenn man nur schreibt einfach-mittel-schwierig ist das ja total schwammig-qualitativ. Und wenn man versucht, es zu quantifizieren und zB. schreiben würde: spielbar nach einem Jahr Klavierunterricht, nach 2 Jahren, nach 3 etc. und der eine Klavierschüler übt 2h pro Woche und der andere 5h am Tag, na was denn nu :gruebel:

Mir würde das vermutlich sehr helfen bei der Auswahl, was ich als nächstes singen könnte.

Hier nochmals meine Frage: weshalb fragst du nicht deinen GL, resp. weshalb schlägt der dir nicht von sich aus neue Stücke vor?

Ansonsten singe ich sowieso, was mir Spaß macht, egal, ob es zu schwer ist ...

Wenn du keine Ambitionen hast, deine Stimme wirklich voran zu bringen und gleichzeitig so vorsichtig bist, dass du ihr (der Stimme) nicht allzu weh tust, kannst du das natürlich schon machen. Wenn du aber im Gesang - und zwar auch dann, wenn es nur hobbymässig ist - weiterkommen willst, ist das meiner Ansicht nach der falsche Weg.

Und auch wenn man nie was anderes sein möchte als ein Unter-der-Dusche-Sänger: falsch gewählte Stücke können extrem frustrieren (v.a. wenn man dann auch noch den Fehler macht das Ganze aufzunehmen und es sich nachher anzuhören :igitt:) und einem die Lust am Singen machmal so ziemlich vermiesen.

Aber gut, jeder wie er lustig ist... ;)
 
Von "Jugend musiziert" gibt es in der Tat Literaturempfehlungen. Diese sind aber (bis auf Ausnahmen) lediglich käuflich zu erwerben. Schau mal hier: http://www.jugend-musiziert.org/bundeswettbewerb/literaturlisten.html

Eine gewisse Auswahl an Stücken mit Orientierung zu Anforderung und Schwierigkeitsgrad gibt es auch im Buch von Ernst Haefliger "Die Singstimme".

Beides muss m. E. aber mit einer gewissen Fachkenntniss rezipert werden.
 
Vielen Dank für den Link, die Liste mit Musicalsongs habe ich mir heruntergeladen, die Liste von 1992 habe ich mal angefordert, ich hoffe, die werden sie schicken ;)
Das Buch werde ich mir mal anschauen.

Edit:
So, habe nicht viel über dieses Buch gefunden, habe es mir jetzt bestellt, gibt es nur noch antiquarisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von Ernst Haefliger: Die Singstimme ist eingetroffen.
Finde ich wirklich ganz interessant.

Hier die ersten Listen zu "Körperhaltung, Atemfunktion, Intonation"

ernsthaefliger-diesinz9kbx.jpg

ernsthaefliger-diesina8k7h.jpg


ernsthaefliger-diesin3nktl.jpg
 
So, auch die Gesangsliste von 1992 Jugend musiziert ist angekommen ;)
Ich freue mich!
Die Liste ist ganz schön lang!
 
Hm, was hilft dir die Liste? Ich habe darauf in den meisten Ausbildungsabschnitten Lieder gefunden, die ich schon gesungen oder aber als zu schwer oder auch zu langweilig verworfen habe - was leicht oder schwer fällt hat doch nicht nur mit Länge der Ausbildung zu tun, sondern auch mit Begabung, möglichem Stimmfach, Stimmumfang und vielem mehr. "Objektiv" ist das kaum zu bewerten.
Was eine solche Liste natürlich vermag ist, Anregungen zu geben, sich Lieder anzugucken, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Aber ob das dann zur eigenen Stimme passt ist wieder eine andere Frage, die in den GU gehört, meine Meinung nach.
 
Was eine solche Liste natürlich vermag ist, Anregungen zu geben, sich Lieder anzugucken, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Aber ob das dann zur eigenen Stimme passt ist wieder eine andere Frage, die in den GU gehört, meine Meinung nach.
Nicht jeder hat Gesangsunterricht, und das braucht ja auch nicht jeder. :gruebel:
Man darf auch so und ohne Gesangsunterricht singen, ja, man darf! :eek:

Und diese Liste ist sehr wohl gestaffelt:
- Zuerst gibt es ein Eingagsniveau
- Dann Ausbildungsabschnitt 11/1
- Ausbildungsabschnitt 11/2
- Ausbildungsabschnitt 12/1
- Ausbildungsabschnitt 12/2
Ferner gibt es Empfehlungen, um das "Vom-Blatt-Singen" zu üben.
Es scheint eine in Bayern abgestimmte Liste für den Gesangsunterricht zu sein.

Wer sowieso nur das hört und singt, was sein Gesangslehrer vorschlägt, der braucht sich die Liste ja nicht anzuschauen ... :eek: :tongue: :rolleyes:
 
Und diese Liste ist sehr wohl gestaffelt
ja, eben. Und gerade in dieser Staffelung finde ich zumindest meine Stimmentwicklung nicht wieder (soll heißen, ich finde manche Lieder schwer für mich, die laut Liste für Anfänger sind, andere hingegen leicht, die für Fortgeschrittene sind). Ich glaube nicht, dass ich da so speziell bin.

Selbstverständlich ist Gesangsunterricht keine Voraussetzung fürs Singen - wer Singen will, solle das tun, wie ihr oder ihm der Schnabel gewachsen ist. Dass das im klassischen Bereich auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann (falsch angewöhnte Technik etc.), braucht hier ja nicht diskutiert zu werden. Auch nicht, dass GU nützlich ist, wenn man konkrete Ziele verfolgt, die allein schwer zu erreichen sind.
Aber ich hatte die Liste so verstanden, dass sie eben gerade an Leute gerichtet ist, die Unterricht haben, nämlich an einem Gymnasium, und dort als eine Art Lehrplan dient, also die jeweiligen Ausbildungsstände bedienen soll. Und deswegen war ich halt neugierig, welchen Zweck sie außerhalb einer Schule erfüllt - außer, wie ich ja schrieb, als Anregung - und da würde sie, jedenfalls für mich persönlich, den gleichen Zweck erfüllen wie surfen auf YouTube: Lieder, die interessant aussehen/mir gut gefallen versuche ich zu singen, wenn ich sie für mich als machbar einschätze, egal, an welchem Punkt der Schwierigkeits-Staffelung sie stehen.
Und nein, ich singe nicht nur, was meine GU vorschlägt, warum sollte ich?! Im Unterricht richte ich mich aber sehr wohl nach ihren Empfehlungen.
Also: peace:engel:
 
Es scheint eine in Bayern abgestimmte Liste für den Gesangsunterricht zu sein.

Das ist eine Literaturliste für das bayerische Musikgymnasium, die es in ähnlicher Form auch für andere Instrumente gibt.

Musikgymnasium startet mit Kl. 5 und ist ein allgemeinbildendens Gymnasium mit Schwerpunkt Musik. Ein Instrument ist verpflichtend, wird benotet und Musik ist versetzungsrelevantes Fach. Wenn die Liste vernünftig gemacht ist, respektiert sie das für Gesang relativ junge Alter der Kandidaten.
 
... Hier die ersten Listen zu "Körperhaltung, Atemfunktion, Intonation"...
Ähem - ich will ja hier nicht als Moralapostel spielen- aber du weißt schon, was die unerlaubte Veröffentlichung geschützter Werke im Internet kosten kann?
Ich würde die Scans an deiner Stelle wieder rausnehmen!

lg Thomas
 
Hier sind auch ein paar Listen mit gestaffelter Altersangabe
http://www.halleonard.com/vocalcomp/2016requirements.jsp

Wenn ich das richtig sehe, ist das hauptsächlich Eigenwerbung von dem Veranstalter, die da betrieben wird. In den Ausschreibungen steht, dass man nur die angegebenen Publikationen verwenden darf... das hat zumindest einen gewissen Beigeschmack.
Im klassischen Bereich gibt es Publikationen mit Unterrichtsliteratur, wie "das Lied im Unterricht", oder die Sammlung von Paul Losse, die zwar auch nicht repräsentativ sind, aber die einzelne Lieder in unterschiedliche Kategorien eingeordnet haben, wie "Legatolied" oder "Parlando". Die Sammlungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest ein gewisser Anhaltspunkt. Eine wirkliche Liste, eingeteilt in Schwierigkeitsgrade halte ich für kontraproduktiv. Es gibt Stücke, die sind sehr einfach vom Blatt zu singen und technisch nicht übermäßig herausfordernd, aber wenn man sie wirklich richtig gut machen will und einen bestimmten Gestus treffen will auf einmal eine ziemliche Schwierigkeit darstellen (zum Beispiel das "Wiegenlied" von J. Brahms).
Es kommt auch immer auf den Anspruch an, den man an sich stellt.
 
hauptsächlich Eigenwerbung von dem Veranstalter
Klar ist das hauptsächlich Eigenwerbung von Hal Leonard, aber warum nicht?
Ich finde es völlig legitim, wenn sie einen Gesangswettbewerb ausschreiben, dass sie die entsprechenden Bedingungen festlegen.
Hatte nicht mal die Edition Peters in Deutschland einen Gesangswettbewerb gesponsort? Da wird es ja nicht viel anders gewesen sein. Ich finde nur leider im Moment keine Daten dazu.
 
Klar ist das hauptsächlich Eigenwerbung von Hal Leonard, aber warum nicht?

Habe ich auch grundsätzlich nichts dagegen... Wobei sie bei einer Eigenwerbeveranstaltung ruhig auch ordentliche Preise vergeben könnten. Aber das ist ein anderes Thema...

aber zu Peters: Die hatten mal ganz gute Ariensammlungen, auch mit durchaus schaffbaren Sachen (ich kenne jetzt nur die Bass-Ausgabe, aber "Notte e giorno fatticar" ist für einen ambitionierten Laien gut zu machen). Werden leider, soweit ich weiß, nicht mehr aufgelegt.
 
Mhmm meiner Meinung nach ist es garnicht so sinnvoll, eine spezielle Liste zu verwalten? Man sucht sich die Stücke ja nach den technischen Schwierigkeiten aus, oder nicht?
 
Man sucht sich die Stücke ja nach den technischen Schwierigkeiten aus, oder nicht?
Nein, ich mache das derzeit nicht. Ich singe, was mir gefällt ;)
Meine Gesangslehrerin schaut, was zu meiner Stimme paßt. Aber bei den Stücken, die sie vorschlägt, dauert es manchmal lange, bis ich Gefallen daran finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben