• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Literaturvertonung - Popsong nach Buchvorlage

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Hallo,

mich beschäftigt da grad was:
Wenn ich meinen Song so nenne wie den Titel eines Buches, muss ich dann um Erlaubnis beim Verlag ansuchen? Es geht nicht um einen speziellen Eigennamen wie "Harry Potter", sondern um Wörter, die jeder mal verwendet. Macht es einen Unterschied, ob sich der Inhalt nach jenem des Buches richtet oder es um was ganz Anderes geht?

Danke für Infos :)
 
Eigenschaft
 
Macht es einen Unterschied, ob sich der Inhalt nach jenem des Buches richtet oder es um was ganz Anderes geht?

Solange Du kein Buch mit demselben Titel veröffentlichen willst, dürfte das egal sein. Dafür gibt es den Titelschutz. Manchmal sichert sich jemand so einen Titel durch eine Titelschutzanzeige, damit ihm niemand zuvorkommt. Sollte der Titel aber als Marke angemeldet sein, was selten vorkommen dürfte, ist das anders (s. Punkt 16 oder hier).
 
Dann versuche ich mal herauszufinden, ob das betroffene Buch namentlich geschützt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben