Live-Aufnahme zu dumpf

B
Beta2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.09
Registriert
14.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hab vor kurzem eine Live-Aufnahme eines Musik-Konzerts (Rockmusik) mit dem "Pocket Recorder Pocketrak CX" von Yamaha gemacht. Aus diversen Gründen hab ich das Gerät in der Hosentasche gehabt, natürlich so, dass die Mikrofone hervorstehen aber der "Rumpf" des Geräts in der Hosentasche war. Dennoch waren die Mikrofone teilweise durch meinen Körper verdeckt. Dadurch ist die Aufnahme klanglich leider nicht perfekt.

Man merkt einen relativ deutlichen Unterschied zu den Stellen an denen ich das Gerät kurz aus der Hosentasche nahm: Die Stellen klingen heller und nicht so dumpf. Einfach klarer. Ihr wisst sicher was ich meine.

Nächstes mal mach ich den Fehler sicher nicht mehr. Dennoch will ich euch fragen, ob ihr Tipps hab, wie ich die Aufnahme im Nachhinein digital (mit Filter oä) noch ein weing aufpolieren kann (Höhen lauter machen oder so...)?

Ich arbeite mit Audition 3.

danke erstmal,
Peter

edit:
hab gerade mit dem winamp equalizer ein weing rumgespielt und gleichzeitig die aufnahme abgespielt. hab das preset "full treble" geladen und die aufnahme klingt wirklich um ein vielfaches GEILER!! wie kann ich das in audition umsetzen??
 
Eigenschaft
 
die lösung hast du ja schon selbst gefunden, denke ich.
lade in audition einen equalizer als effekt, und senke je nach belieben die bässe ab und hebe die höhen an.
vll hilft ein exciter hier ja auch etwas.
probieren geht über studieren :great:
 
danke für deine hilfe.
hab mich mittlerweile ein wenig rumgespielt und das ergebnis um einiges verbessern können.
schön, die moderne technik!
 
Kleiner Tipp: Immer negativ EQ'n!! Das heißt: Wenn die Aufnahme zu dumpf ist, dann nicht die Höhen aufreißen, sondern die Bässe/unteren Mitten absenken! Dadurch werden Störfrequenzen rausgefiltert und das Signal wird dadurch transparenter! (Grob ausgedrückt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben