Artikel: Loop V1 von Ronny Boer, Solo Live Looping Project auf CD

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Am 31. August 2010 war es endlich fertig, was ich mir im Dezember 2009 recht spontan überlegt hatte zu tun. Ich meinte nach vielen Projekten, die oft daneben gingen, weil der nötige Ehrgeiz bei den Kollegen oftmals fehlte, ein Werk zum Ende zu führen. Da ich mich seit längerem mit Looping beschäftige, dachte ich, damit kann man eine CD stopfen. Und im August war es dann auch so weit. Es wurden 60min und ich nannte es LOOP V1.

_wsb_292x284_Ronny_Boer_Loop_V1_Cover.jpg

Was ist eigentlich Live Looping …

Mit Hilfe von digitalen Live Looping Geräten können Solomusiker ein paar Takte ihrer live gespielten Musik aufnehmen. Auf Knopfdruck können diese Geräte die Aufnahme dann nicht nur sofort abspielen und als Schleife wiederholen, sondern auch noch gleichzeitig weiter aufnehmen, so daß man immer weitere Tonspuren dazu spielen kann - man könnte von Echtzeit - Mehrspuraufnahmen sprechen. Ein Live Looping Solomusiker kann sich auf diese Weise live sozusagen selbst vervielfältigen; dabei gibt es keine stilistischen Begrenzungen. Viele Arten von Musik können mit Hilfe von Livelooping aufgeführt werden, vom Folksong über Ambient, Rock und Jazz bis zur Avantgarde- Klangforschung.

Mancher kennt es vielleicht durch einen großen bekannten japanischen Konzern der einen Loop Contest (leider nur für Eigenwerbung) veranstaltete. Es gibt eine ganze Reihe Videos bei Youtube zum Live Looping.

Nun fing ich nach Weinachten 2009 an die ersten Sachen aufzunehmen. Das Aufnahme Prinzip ist recht einfach. Zwei Amps, zwei Mikrofone und eine Rechner mit Interface waren zum Mitschneiden genau was ich brauchte und hatte. Es sollten keine produzierten Songs werden. Alle Spuren die ich einspielte, sollten mit der Gitarre aus den Loopern kommen. D.h. alle Loops wurden mit der Gitarre während der Aufnahme Live eingespielt. Manche wurden vorbereitet, da man auf einer CD manchen Loop Aufbau eher als langweilig empfinden würde. Das musste aber unmittelbar vor der Aufnahme geschehen, da ich in meinen Loopern nichts abspeichern kann. (Reine Realtime Geräte) Somit kann man sagen, dass es sich bei Loop V1 um eine Live Produktion handelt.

13 Tracks habe ich für meine CD geschafft, die alle mit Hilfe von Loopern gemacht wurden. Stilistisch gehen sie in verschiedene Richtung. Von klar strukturierten Songs (Chime, Loop Bossa, Home) geht es über Freestyle (Whatever, Cluster) bis hin zu den looptypischen Ambiente (Moonlight, Levitation). Alle Songs sind von mir. Ich habe mein Möglichstes getan, um alles spontan entstehen zu lassen. Keiner der Songs wurde auf Notenpapier komponiert. Ich habe gejammt und dann kam eine Idee, die man weiter ausarbeiten konnte. Sicherlich haben die Songs daher einen starken Improvisation Charakter.

Ich gab eine CD Michael Wertmüller und bat ihn um ein kurzes Statement, welches da folgt ausfiel: "...das ist etwas vom Innovativstem, was ich im letzten Jahr gehört habe...". Seine Bekanntschaft gemacht zu haben, war letztlich auch eine der treibenden Gründe eine CD zu machen.

Hört auf meiner Myspace in die Demosongs rein www.myspace.com/ronnyboer .

Wem meine Musik gefällt und mehr davon haben will, kann gern ein Exemplar von mir erhalten. Mein Kontakt findet ihr unter http://www.ronnyboer.de/kontakt.html . Ich schicke sie überall hin. Der Preis liegt bei 8,- + Versand





Obwohl Live Looping keine neue Musik ist, ist sie seit Jahrzehnten Underground. Auch sind CDs dazu nur schwer zu finden. Dennoch gibt es eine lebendige und Szene. Wer sich für mehr interessiert, schaue hier rein: www.loopers-delight.com
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur eigenen CD.

Kann mir jemand erklären, wo hier die Grenze zu unlauterer Werbung und "wichtigen" Neuigkeiten verläuft?

Jetzt bringt ein Herr Boer seine allererste CD heraus und landet damit in den News im Musikerboard!?

Nicht dass ich ihm das nicht gönne! Finde ich schön, wenn er soweit gekommen ist. Ich möchte nur verstehen, was ich selber schreiben darf und was nicht. Ich nehme an, dass mein Beitrag gelöscht werden würde, wenn ich das gleiche schreiben würde - oder wenn FX Head seine neueste Effektpedalkreation mit Link, Bezugsquelle und Preis postet... In den News würde weder ich noch FX head damit landen?!
 
Ich möchte nur verstehen, was ich selber schreiben darf und was nicht. Ich nehme an, dass mein Beitrag gelöscht werden würde, wenn ich das gleiche schreiben würde - oder wenn FX Head seine neueste Effektpedalkreation mit Link, Bezugsquelle und Preis postet... In den News würde weder ich noch FX head damit landen?!
Dieses Forum wurde kürzlich explizit für die Vorstellung der eigenen CDs eingerichtet (daher der Titel "User-Veröffentlichungen") - woher kommt die Annahme, dass Dein Beitrag hier gelöscht würde, wenn Du Deine CD hier vorstellst? Sind die Mods hier so ungerecht? ;)
Was nach wie vor gelöscht wird, sind CD-Vorstellungen bzw. Eigenwerbung, die in den falschen Unterforen gepostet werden (Genre-Subs, Instrumenten-Subs, ...).

Für Produktnews gibt es inzwischen (seit längerer Zeit) auch News-Subs in den Fachbereichen. Auch da werden Produktvorstellungen gern gesehen und geduldet...
Weitere Fragen dazu bitte per PN oder oben bei den Board-Themen und nicht hier im Thread - der ist dafür nämlich nicht vorgesehen.
 
Hallo Ronny,

tolle Sache, a) daß Du das gemacht hast und b) auch noch auf der News-Seite gelandet bist :D Danke übrigens auch für Deine Looper-Info-Mail: ich werde in diesem Jahr wahrscheinlich noch mal in die Staaten fahren und mir dort 2 Stück mitbringen ... Zum Üben ist meine RC-50 Loop-Station mehr als hinreichend, auch wenn der Herr Prof. darüber Galle spuckt ...

Liebe Grüße aus L.E. & see you ...

Ralf
 
Hi Ronny,
nachdem sich Loop V1 jetzt schon seit längerem in meinem Besitz befindet und sich einen festen Platz in meiner Favoritenliste erarbeitet hat, muss ich sagen: :great:
Egal ob man die CD nebenbei laufen lässt oder aktiv zuhört, sie wird nicht langweilig oder fängt an zu nerven.
Jedes Mal, wenn man die Titel hört, entdeckt man neue Feinheiten.
Die CD ist echt ne angenehme erste Live Looping erfahrung^^

Grüße,
Stephan
 
Ich habe auch kürzlich dieses Album erhalten und war überrascht über die Musikalität und das hervorragende Timing von Ronny Boer und auch darüber, was man mit Live-Looping alles machen kann, vor allem welche interessanten Instrumente und Sounds man Imitieren kann.

Es lohnt sich auf jeden Fall sie zu kaufen, da diese Musik, die Ronny Boer hier (live) eingespielt hat sehr beruhigend wirkt und sich hervorragend zum entspannen eignet. Es wäre auch sicherlich interessant, das Live als Hintergrundmusik bei einer Veranstaltung (z.b zu einer Geburtstagsfeier) zu genießen, da (zumindest die meisten Songs) nicht aufdringlich wirken und man sich bestimmt gut dazu unterhalten kann!!

Aber überzeugt euch am besten selbst!!

Wenn ihr wollt kann ich aber auch die einzelnen Titel noch näher beschreiben??

lg
 
Danke für eure Kommentare!


Wenn ihr wollt kann ich aber auch die einzelnen Titel noch näher beschreiben??lg

In der Tat würden mich eure Gedanken zu den einzelnen Songs interessieren. Und wer eben zur Zeit nur auf www.myspace.com/ronnyboer zurück greifen kann, kann es auch gern zu den Demos tun.

Vllt schreib ich dann auch mal noch meine Gedanken ;)

lg
 
Ich hab sie auch und nach öfteren anhören kann ich auch sagen das sie mir gefällt! viel inspiration, soviel hätt ich von dir nicht erwartet! :D wirklich sehr sehr kreativ und für den preis lohnt es sich da doch fast für jeden, da man sowas wirklich äußerst selten zu hören bekommt!
 
Manchmal muss man doch glück haben.

Unser Mann am Percussion nahm unser Konzert der UNI - BIGBAND Halle mit seiner Cam auf. So kam es zu diesem Video.

Es ist der zweite Song von meiner CD. Allerdings etwas gekürzt. Im Vorfeld beschreibt der Harmut Reszel mit seinen ganz eigenen Worten, wie Looping funktioniert. Sicherlich mal interessant für alle, die noch nicht richtig was damit anfangen können.

Also schaut es euch an.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben