live: D.I.-Box oder A-Amp?

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Hallo zusammen,

bin sonst eher selten bei euch Acoustic-Klampfern unterwegs, aber jetzt habe ich eine wichtige Frage!

Ich werde in Zukunft live einen einzigen Track mit meiner 12-saitigen Yamaha CPX700 spielen. Wichtig ist mir, dass es nicht zu "künstlich" klingt - der Pickup ist da sogar ausnahmsweise auf meiner Seite :)

Kann ich direkt via D.I.-Box in die PA gehen oder ist das eher eine Notlösung? Möchte halt nicht unbedingt wegen dem einem Song einen Acoustic-Amp für ein paar 100 euronen kaufen. ;)

Wenn DI, dann stellt sich mir die Frage: aktiv oder passiv?
Kenn mich da leider gar nicht aus mit der Materie ... hab nur mal mitbekommen, dass die Palmer Boxen wohl ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben sollen. Alternativen? (mit Behringer hab ich ein mentales Problem :cool: )

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
die pan01 ist passiv - warum genau brauche ich eine passive D.I.? (ist mir natürlich absolut recht, weil die billiger ist ;) )
 
So der DI-Boxen Freak bin ich jetzt auch nicht.
Ich weiß wie son Ding funktioniert, wie man es verwendet und wozu.
Prinzipiell kannst du auch eine aktive Di-Box benutzen. Aber für ne Akustikgitarre reicht eine passive Palmer leicht aus, hab ich auch schon selber desöfteren verwendet und keine Probleme damit gehabt.

Es wäre gut wenn einer in der Lage wäre, die Vorzüge einer aktiven DI-Box zu erläutern.
 
Hallo!

In einer Rockband brauchst Du wegen einem Song definitv keinen extra Akustik-Amp.
Bei mir gehen die akustischen Instrumente immer per DI direkt in die PA.
Der Akustik-Amp ist bei jemand, der fast das ganze Konzert macht, insofern nützlich, dass er etwas nachregeln kann, wenn er sich schlecht auf dem Monitor hört. Für den Zweck reicht zur Not aber auch ein simpler Aktivmonitor. Ich bin auch auch schon oft ein ganze Konzert gut ohne ausgekommen.