Live-Einsteiger - Effekte zum Aufpeppen des Leadsounds gesucht

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
Hallo und guten Morgen liebe MB-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist es so, dass ich mit meiner Band langsam aber sicher immer grössere Gigs spiele... der letzte zum Beispiel war auf einem Geburtstag, vor 40 Mann. Die Meute ging mit, alle hatten en Mords Spass... soweit so gut.
Jetzt ist es aber so, dass ich mit meinem Verstärker (Jet City 100 HDM) äußerst zufrieden bin, was seinen Sound angeht, und er auch genau das Abdeckt, was ich benötige an Sounds.
Jedoch klingen meine Parts, die ich Spiele (Leadgitarrist) sehr trocken. Auch mein Gitarrenlehrer meinte, dass es, wenn es mir schon auffällt, an der Zeit ist sich mal ein paar Effekte zuzulegen. Er redete von Chorus, Delay und Hall....

Ich spiele mit unserer Band Songs von U2, AC/DC, Adele, BonJovi, RHCP, Blink182, Greenday usw. usf.

Jetzt zu meiner Frage, welche Effekte brauche ich damit, sich mein Sound nicht so "trocken" anhört. Sind die oben genanten Effekte wirklich die, die mein Problem lösen und wie schließe ich die am besten an!? Ach und welche wären dass, also wie heissen die?!

Soviele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG LeonFR:m_git1:
 
Eigenschaft
 
Hi, Hall, Delay (Echo) und Chorus sind tatsächlich "Standard-Effekte"

Hall wird normalerweise in den Effektweg eingebunden, Chorus und Delay kann man je nach gewünschter Klangfarbe ebenfalls im Effektweg platzieren oder auch vor den Amp.

Da du sagst du spielst einen HDM, soweit ich weiß gibt es da ein Problem bei dem Amp mit dem Effektloop, schreib mal den User "Myxin" an, der kennt sich da besser aus.

Ansonsten gibt es die besagten Effekte entweder als einzelne Bodentreter oder auch Multieffektpedale mit vielen verschiedenen Effekten, die man (je nach Effektgerät) mit der 4 Kabel Methode bequem mit seinem Amp verbinden kann.

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_1000.htm

wäre ein solches im Grunde komplett ausgestattetes System, da hast du alle nur denkbaren Effekte in guter Qualität und zusätzlich Ampmodelling, alles bequem per Fuß schaltbar.

Wird hier erklärt, schaus Dir mal an




Dasselbe gäbe es auch zB von Boss (GT-100) oder Line 6 (Pod HD 500X)
 
Hi

Ja um das Signal nicht so trocken klingen zu lassen sind Raumeffekte
also Hall + Delay genau das richtige. Chorus dagegen mag ich überhaupt
nicht, das ist Geschmackssache bzw nur für Weicheier ..... :D

Das wichtigste zuerst. Hall + Delay sollten immer hinter der Verzerrstufe
liegen. Sonst klingt das fast immer suboptimal (kacke) .
Du bräuchst also Effekte die du in deinen Einschleifweg legen kannst.
Aber jetzt einfah was zu empfehlen ist sehr schwer da du wenig
Angaben gemacht hast .....

1) wieviel kannst du ausgeben
2) Einzel Pedale oder ein Multieffekt

Aber wie gesagt würde ich dir raten etwas zu kaufen wo man
schnell regeln wieviel Hall du im nächsten Song hast.
U2 und AC/DC z.B. sind zwei krasse Gegensätze was Hall angeht.
Bei Delay ist eine Tap Tempo Funktion von Vorteil wenn man
Delay im richtigen Songtempo einstellen willl wie bei U2 z.B.

Ohne Dein Budget zu kennen ist es schwer was konkretes zu empfehlen ......??
 
"Trocken" heißt, dass man eben nur die Gitarre und den Amp hört. So gesehen wäre eigentlich jeder Effekt geeignet, um weniger trocken zu klingen.
Ein Reverb(=Hall) ist für Lead-Parts und Soli vermutlich die erste Wahl, wenn es darum geht, ein bisschen "voluminöser" und räumlicher zu klingen, ohne den Grundsound groß zu verfälschen. Ein bisschen Hall kann man eigentlich überall zumischen, so dass es nicht mehr ganz so trocken klingt. Vorsicht allerdings: zu viel Hall kann - gerade live - auch dazu führen, dass das Ganze undefiniert klingt.

Ein Delay (=Echo-Effekt) kann bei sehr kurzen Verzögerungszeiten einen ähnlichen Effekt erzielen wie ein Reverb. Bei größeren Verzögerungszeiten nimmt man die einzelnen Wiederholungen deutlicher wahr, so dass der Effekt nicht mehr so subtil ist. Das kann für Soli, die besonders episch klingen sollen, gut funktionieren, ist aber bei Rock- und Pop-Covern aus den Charts nicht unbedingt immer angebracht.

Modulationseffekte wie Chorus, Flanger oder Phaser verfremden den Sound schon etwas stärker. Würde ich persönlich eher für cleane Parts verwenden, verzerrt klingt es teilweise schon sehr…abgefahren. Für Top40 vielleicht zu viel.

Schau am Besten mal hier rein, da gibt es Videos mit Erklärungen und Klangbeispielen zu einigen Effekttypen. ;)
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten,

@musikuss, die Problematik mit dem HDM war bekannt und wurde auch schon vom Verkäufer reguliert, der hatte ihn bei Bierschinken welcher ihn dahigehend modifiziert hat. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht so gerne eine Multieffektgerät haben. Das ist mir irgendwie nichts. Aber trotzdem Danke für die Tips.

@Dr Dulle, wie schon eben erwähnt möchte ich gerne einzelne Pedale haben, die dann zu bedienen sind. Mein Budget liegt erstmal bei so 300€ ...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und jetzt nochmal eben allgemein, es ist, so wie ich das rauslese, also sinnvoller, die Effekte dann in den Effektloop einzuschleifen als Gitarre -->Effekt1--->Effekt2---->Amp?!
 
Kein Ding, dann würd ich sagen, mach mal nen Tag Testsession bei Thomann, Musicstore und Co.

Es gibt wirklich Myriaden an Einzeltretern ! Viel Spaß
 
... Ich merke, die Auswahl scheint wirklich riesig zusein... Vielen Dank schonmal an alle für die prompte Hilfe... jetzt weiss ich immerhin im groben, wo die Reise hingeht.... Ich denke es ist wohl wirklich das Beste mal in die nächst gelegenen Musikhäuser zufahren und sich mal ein wenig umzuschauen.... Gibt es denn eventuelle Geheimtips an Effektgeräten?! Oder welche von denen man am besten die Finger lässt aus welchem Grund auch immer?!
 
Gibt es denn eventuelle Geheimtips an Effektgeräten?! Oder welche von denen man am besten die Finger lässt aus welchem Grund auch immer?!

Geheimtips kenn ick nich aber die Finger sollte man idR von absoluten Billigheimern
lassen. Nen guter Hallz.B. kostet auch nen bischen was, aber so ab 75,-/80,- ist
die Qualität schon brauchbar. Gerade beim Hall bin ich sehr anspruchsvoll.
Gute Sounds und flexible Möglichkeiten sind absolut von Vorteil !!!!
 
das hier empfohlene Hardwire HW 7 ist 1A, konzentriert sich auf die wesentlichen Reverbsachen und klingt authentisch. Ansonsten würde ich zum Hineinfinden in Flanger, Chorus, Vibe ein Kombigerät empfehlen, bspw. RG1. Jeder der inkludierten Einzeleffelte ist zwar nur mittelmäßig bringt aber, bevor man nun direkt 4-5 weitere Effekten anschafft, einen gewissen Fundus, mit dem Mann sich in die Songs hineinpuhlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wesentliche Kaufkriterium war für mich, dass sich der Springreverb anhört wie ein echter Tank, man kann sogar die Sättigung der Hallfeder abbilden. Für schnickschnack gibts wahrscheinlich bessere, aber wenn man einen echten Hall haben will, ist das HW sehr gut, der Reverse delay ist übrigens auch ganz brauchbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben