Neuere Amp gesucht - flexibel, druckvoll!

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Erstmal zum Ist-Zustand: Ich spiele nun seit 5 Jahren Gitarre, würde mich demnach als Fortgeschritten einschätzen. In letzter Zeit habe ich mich beim Ampkauf immer ein wenig vertan, weil ich noch nicht genau wusste wohin die Soundreise gehen soll!

Zur Zeit spiele ich den Peavey Valvking Head+4x12er Box( die passende Valveking Box), eine Roland Cube 60 sowie einen kleinen Marshall MG15.

Das größte Problem ist, dass ich schulisch bedingt zwei Wohnsitze habe - ich pendle also immer hin und her. Hier bin ich am Wochenende und da unter der Woche - mal so allgemein gesagt.

Ich habe eigentlich keine große Lust jedes mal alles einzupacken und immer wieder hin und her zu schleppen. Das mache ich mit einigen Gitarren schon genug!

Mir gefällt nun der Peavey garnicht mehr, da ich mir einen flexiblen Sound wünsche, der von warmen blueslicks bis deftigen Metalriffs alles abdeckt. Ich lege besonderen wert auf einen schönen sahnigen, fetten Leadsound. Der Peavey deckt dies leider nicht ab.

Die Frage ist nun folgendes: Kaufe ich mir einen neuen Amp für dein einen Wohnsitz und an dem anderen bleibe ich beim Roland? Mit dem Roland bin ich soweit zufrieden. Leider sind die Wände ziemlich dünn und ich kann ihn nicht richtig aufdrehen. Trotzallem reicht er mir dort als Übungsamp.

Die nächste Frage: Wäre es vielleicht praktisch einen Preamp wie das Vox Tonelab zu kaufen und dazu eine schöne Box( hier hätte ich ja schon die Peavey 4x12er) wie die ENGL E 112V oder kommt das einfach nicht an einen richtigen Amp ran, trotz der Röhre im Tonelab?

Vorteil hiervon sehe ich in:

- der flexibilität: ich brauche nur das Board mitnehmen und es an die jeweilige Box anzuschließen
- den Effekte, auf die ich nicht verzichten möchte( schönes Delay, Hall usw.) und die in den meisten Röhrencombos nicht wirklich zu finden sind, aber dazu gleich mehr

Sollte es doch ein Combo sein, lege ich vorallem Wert auf Flexibilität. Das gefällt mir zum Beispiel am Hughes&Kettner Switchblade sehr sehr gut. Ein Bekannter hat ihn und aus dem kann man echt schon Traumsounds kreieren. Der neue Amp brauch nicht mehr als 30 oder 50Watt, da ich zur Zeit keine Band habe mit der ich E-Gitarren brauche und ich damit eigentlich vorerst nur daheim spielen will - trotzdem wäre es schön wenn er bei gelegentlichen Sessions nicht ganz untergehen würde;)

Bis jetzt sind mir folgende Amps ins Auge gefallen:

- H&K Switchblade: Vielleicht etwas zuviel des Guten: Da ich nicht Live spiele brauche ich nicht soviele banks zum abspeichern.
- ENGL Screamer50: leider nur Hall an Board

Tja, ich wollte schon gerne einen Röhrencombo sein. Ich möchte einen Amp, mit dem ich lange glücklich werde, auch mit GAS;)

Logischerweise möchte man immer so wenig wie Möglich ausgeben, aber so zwischen 800 und 1000€ wollte ich schon bleiben, sehr gerne auch weniger!

Ich wüsste einfach gerne was ihr noch so für Vorschläge hättet, die ich demnächst im Musikladen anspielen könnte!

Vielen Dank und schonmal Frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
teste den valveking mal an ner richtig ordentlichen box ala engl oder änliche ;)
 
Du meinst das macht soviel aus? Ok, dann wird das auch gemacht, da bleibt mir aber immer noch das Problem der flexibilität im Sound. Müsst ihn halt ein ordentlichen Bodentreter vorschalten.

Wo wir gerade dabei sind: Vielleicht könnt ihr mir für den Fall, es wir nur eine neue Box, ja auch was empfehlen! Aber bitte nicht größer als 2x12.
 
Ich habe jetzt einige Male den VK Live gehört und finde das man für 800-1000€ um längen bessere Amps findet. Wirklich!
 
Du schreibst das du, mehr oder weniger, Fehlkäufe hattest weil du nich wusstest wohin dich deine Musik so trägt. Weiter unten kommen dann wieder Worte wie "zur Zeit" "vorerst".


Wenn dir der Switchblade zusagt dann teste auch den JVM und andere 4 Kanäler.
Auch wenn ein TOP + BOX für die Wohnung total überdimensioniert ist (ein 212 Combo ist auch nicht handlicher) wirst du es im Proberaum vllt. brauchen.
Nicht das du in 6 Monaten wieder was neues brauchst ;)
 
Ich habe jetzt einige Male den VK Live gehört und finde das man für 800-1000€ um längen bessere Amps findet. Wirklich!

Na ja, ganz soviel hat der valveking ja nicht gekostet. Ich hab damals ca 600€ für Top und Box gezahlt. Trotzdem gebe ich dir recht, aber die Erkenntnis kommt ja bekanntermaßen erst hinterher:rolleyes:


@kurt-hendrix: Eben darum geht ja eben, dass ich halt dann schon wieder losrennen muss um mir was band-taugliches zu holen! Aber mein Augenmerk liegt jetzt erstmal ganz klar auf zuhause! Demnach ist eine 50Watt Vollröhre das Allerhöchste! Ich kenne den Switchblade ja auch als 50Watt Version und der setzt sich auch Live echt gut durch, auch ohne den Master aufzudrehen.

Ich habe jetzt nochmal über die Möglichkeit Pedal+Box nachgedacht. Ich denke das wäre nur eine Übergangslösung. Ich will ende nächsten jahres umziehen und hätte dann nur noch einen Wohnsitz, deswegen wird es wohl ein richtiger Amp werden.

Am Besten gefallen würde mir halt ein Combo mit 1x12er oder 2x12er. Beim Preis wie gesagt so gegen 1000€ - wenn ich den Valveking verkaufe bekomme ich sicher noch ein paar Mücken dafür!
 
.Die nächste Frage: Wäre es vielleicht praktisch einen Preamp wie das Vox Tonelab zu kaufen und dazu eine schöne Box( hier hätte ich ja schon die Peavey 4x12er) wie die ENGL E 112V oder kommt das einfach nicht an einen richtigen Amp ran, trotz der Röhre im Tonelab?

Vorteil hiervon sehe ich in:

- der flexibilität: ich brauche nur das Board mitnehmen und es an die jeweilige Box anzuschließen
- den Effekte, auf die ich nicht verzichten möchte( schönes Delay, Hall usw.) und die in den meisten Röhrencombos nicht wirklich zu finden sind, aber dazu gleich mehr

Du musst bedenken, dass zu einem Preamp auch eine Endstufe gehört. Das Signal vom Preamp ist viel zu schwach, um direkt an eine Box geschickt zu werden.
Ob du mit dem Tonelab + Endstufe besser fährst, als mit gt10 und Röhrencombo, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
Na ja, ganz soviel hat der valveking ja nicht gekostet. Ich hab damals ca 600€ für Top und Box gezahlt. Trotzdem gebe ich dir recht, aber die Erkenntnis kommt ja bekanntermaßen erst hinterher:rolleyes:
Ich meinte das bezogen auf mannis tipp mit der neuen Box im zusammenhang mit deinem Preislimit.
 
Du musst bedenken, dass zu einem Preamp auch eine Endstufe gehört. Das Signal vom Preamp ist viel zu schwach, um direkt an eine Box geschickt zu werden.
Ob du mit dem Tonelab + Endstufe besser fährst, als mit gt10 und Röhrencombo, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.


Stimmt, mist, daran habe ich garnicht gedacht:gruebel:

Na ja, wie gesagt, es soll nun wohl ein Combo sein, max.50Watt, am liebsten Röhre, mach 1000€.

Vielleicht wäre es ja gut wenn ich mir einen Amp kaufe, dessen Grundsound mir gefällt und den ich dann mit ein paar ordentlichen Bodentretern noch verfeinern kann...

Hach die Auswahl ist so groß und schwer:rolleyes:

Euch allen erstmal frohe Weihnachten
 
Vielleicht wäre es ja gut wenn ich mir einen Amp kaufe, dessen Grundsound mir gefällt und den ich dann mit ein paar ordentlichen Bodentretern noch verfeinern kann...

So würde ich es machen. Mit einer anderen Endstufe am gt10 bzw. einem Combo, kannst du zwar etwas ander Dynamik und am Spielgefühl verändern, aber mMn ist es sinnvoller sich einen Amp zu kaufen, der einem gefällt und dann mit Effekten und Zerrern nachzuhelfen.

Frohe Weihnachten auch:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben