Live-Funkmikro für "warmen" Gesangssound gesuucht

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.570
Kekse
18.740
Ort
Altrip
Hallo zusammen,

Ne Kundin von mir singt Chansons und anspruchsvollere Schlager bei kleineren Veranstaltungen. Das Ganze läuft so im "gehobenen Karaoke" Niveau ab-dh sie lässt die Background Musik (dafür hat sie extra gemachte CDs) laufen und singt dazu. Ihre Stimme ist erstaunlich ausdrucksstark und gut ausgebildet und eher im "Alt"-Bereich als Sopran, recht sonor mit guter Bandbreite, eher dunklem Volumen und super Intonation-das macht sie schon lange und ist sehr routiniert.
Weil sie via Bus und Bahn mobil sein muss hat sie dafür bei mir einen Acus Oneforstrings 8 gekauft den sie gerade noch transportieren kann und mit dem sie gut klar kommt.

Nur um die Technik dahinter hat sie sich nie richtig gekümmert.
Sie singt bisher über ein geliehenes AKG WMS 40 Set, dessen weichen Klang sie mag, obwohl sie schon merkt, dass das eher ein billiges Mikro ist weil der Klang damit auch zum Verwischen neigt.
Ein Shure Funkmikro mit Beta 58 Kapsel hat sie probiert-klingt ihr zu "hart" und "kalt", auch mit nem geliehenen Neumann KMS 105 kam sie nicht zurecht (zumal das auch n Kabel hat), es klang ihr zu direkt und neutral-sie sucht ein eher "gesoundetes" Mikro mit wärmerem Timbre.

Sie möchte nun ein eigenes Funkmikrofon kaufen, auch weil sie damit evtl. auch wieder in einem kleinen Ensemble singen möchte.
Es soll einen warmen Klang mit guter "Hörbarkeit" verbinden, einen besseren und sichereren Empfänger haben und ca. im Preisbereich bis ca. 400.- mit Empfänger liegen.

Mein spezielles KnowHow hört in diese Richtung nach den kabelgebundenen Klassikern beim Rockmusik Einsatz auf...

Hat jemand Vorschläge was sich lohnen könnte mal anzutesten?

Gruss,
Bernie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Monika,

...sicherlich n gutes Mikrofon, das auch in die Richtung geht...nur deutlich über Budget-leider...:redface:

Gruss Bernie
 
Das Neuman ist eigentlich ohne Funk schon teurer ;) Gut, dass es eh nicht passt :D (kann ich übrigens nachvollziehen, das war bei mir auch "igitt"). Als ich die Dinger durchprobiert habe, war da ein t-bone dabei, das kam lt. meiner Ersatzohren ganz gut weg. Ebenso wie das Shure 58 (ohne Beta!), das die Leute sonst für Frauenstimmen gar nicht mögen. Die dürften, falls als Funkquetsche erhältlich, beide kompatibler zu Eurer Preisrange sein.

Bei den Sennheisers waren eigentlich auch eher die teureren nicht so geeignet für meine Stimme, warum auch immer; vielleicht werdet Ihr ja bei 835 & co fündig? ;) Wobei dieses Set zwar schon drüber ist, aber für (semi)professionellen Einsatz wäre es vielleicht doch eine Überlegung, oder taugt da der Funk nichts? https://www.thomann.de/de/sennheise...2028_1_1_290ce346-20e6-4e55-a790-db2e27dbee1a

Muss es denn unbedingt Funk sein? Die blöde Mimik dahinter treibt den Preis ganz schön in die Höhe, mit Kabel kriegt man besseren Klang für vergleichsweise weniger Geld...

Am besten wäre echt, sie würde mal zum großen T oder so fahren und sich durchtesten, die können einfach mehr auf Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die Frau ist da sehr unbeholfen, Rentnerin und dazu noch Auto-frei-deswegen ist sie froh dass sie bei Fragen zu mir (mein Laden ist bei ihr in der Nachbarschaft) kommen kann. Sie würde auch nicht in ein größeres Musikgeschäft gehen-hat sie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hab ihr jetzt mal n ähnliches Set wie das deiner Empfehlung mit der 835er Kapsel anstatt 865er empfohlen. Das liegt bei 430.- Euro und sollte also gerade noch gehen.
Funk muss schon sein, denn sie läuft gerne mit dem Mikro durchs Publikum und möchte möglichst wenig sichtbare Technik. Sie gibt ihr Programm auf Weinfesten, in Restaurants, Altenheimen usw.
Schon klar dass das die Funkversion eines 90 Euro Mikrofons ist....andererseits ist auch bei besseren Mikrofonen die Kapsel mittlerweile ein 5 bis 25 Euro Teil-Sender und Empfänger und eventuelles Metallgehäuse sind die teuren Posten.

Der Empfänger beider Sets ist wohl der gleiche-true diversity, also ok.

Danke dass du mich auf die Sennheisers gebracht hast-hab gegoogelt und sie haben den Ruf nicht so hart wie zB. die Shures oder die besseren AKGs zu klingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 835 ist im Gegensatz zum 856 ein dynamisches Mikrofon und klingt (IMHO) einwenig dunkler, der Nahbesprechungseffekt ist ausgeprägter. Ich habe für meine Sennheiser-Funkstrecken einige Wechselkapseln, für eine helle Frauenstimme das 865 mMn durchaus besser.
Die EW100 G3 Strecken sind zum Teil zum Abverkaufspreis zu bekommen, da lohnt es sich ein wenig zu suchen.
 
...danke!

...etwas dunkler ist aber schon mal gut, fast alle Mikrofone waren ihr bisher zu grell.
Der Höhenregler an den Acus kann da schon bei Bedarf nachhelfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben