Suche "warmes" Funkmikro

K
Kelmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
29.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach nem vernünftigen Funkmikro. Vernünftig in dem Sinn was das Preismaximum (ca. 700 Euro) zulässt.

ich hatte das Shure PGX SM-58 Set
. Leider bin/war ich überhaupt nicht zufrieden.
Gründe hierfür:
- Klang sehr kalt, teilweise blechern
- hatte öfters mal übersteuert (gainregelung nur im Mikro selbst möglich-brachte aber nichts)

ich hatte das Mikro mehrmals auf verschiedenen PAs und mit verschiedenen Mischern in Benutzung. Alles sagen dasselbe! (siehe oben)

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Funkmikro. Wichtig für mich ist dass es einfach "wärmer" klingt als das PGX und eben einfach mehr Brillianz hat.

Ich bin Sänger einer semi-professionellen Coverband. Haben im Schnitt jedes Wochenende einen Gig. Giggröße und damit PAs sind für ca. 2000 Leute ausgelegt.

Kurz zu meiner Stimmfarbe:
männlich, sehr stark(laut),"leicht aggressiv und kratzig", irgendwo zwischen BonJovi und Bryan Adams.
Was ich singe ist aber kein Deathmetal :) sondern auch normales Coverprogramm (Bon Jovi, Robbie Williams, Rock/Hardrock,...)

ich weiss, dass man es am besten durch selbst testen rausfindet was am besten zu einem passt.
Leider muss ich mir die Dinger immer bestellen. kein Laden in erreichbarer Nähe!


Aber vielleicht wisst ihr ja Rat odr habt ne Empfehlung!

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal bei Shure zu bleiben:
ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Beta58- oder auch den Beta87-Mikrofonkopf auszuprobieren.
Bevor du jedoch relativ viel Geld in ein Funksystem investierst musst du dir darüber im klaren sein, dass du ein System welches du JETZT kaufst nur noch beschränkte Zeit nutzen kannst:

https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html

d.h. konkret: jede Empfehlung für ein recht teures Funksystem ist eigentlich eine schlechte Empfehlung.
Systeme welche auch nach dem "Crash" einsetzbar sind gibts derzeit leider noch nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.
 
es wäre ja nur ein Aufpreis den ich zahlen müsste (kann das alte mikro fast fürs selbe geld zurückgeben).

den artikel kenne ich. danke

die köpfe hatte ich schon probiert. leider auch nicht viel besser
 
die köpfe hatte ich schon probiert. leider auch nicht viel besser
:eek:

dann wird dir nur schwer zu helfen sein
ich (und viele meiner geschätzten Kollegen) halten das Beta87 für einen der besten Köpfe auf dem Markt.
Dasselbe gilt für das Beta58 als dynamischen Vertreter - welche nicht nur ich als "wärmer" empfinde als die klaren Kondensatoren.
Da ziehe ich mich dann dezent zurück und empfehle dir seeehr ausgiebiges Testen in einem sehr gut sortieren Fachhandel. Da kommst du nicht drum rum.
 
In der Preisspanne bewegt sich auf jeden Fall das Sennheiser ew-145 G3.
Sennheiser-Köpfe sind mir an meiner Stimme allerdings schon wieder zu dumpf.

Edith sagt: Den Beta 87 hatte ich überlesen - dann muss ich Harry zustimmen, das ist ein sehr klar zeichnender Kondenser.

Gegen die Tatsache, dass man den eigenen Stimmklang nicht mag, kann kein Mikro der Welt was ausmachen.
 
- hatte öfters mal übersteuert (gainregelung nur im Mikro selbst möglich-brachte aber nichts)

Das wundert mit jetzt aber sehr. Ich weiß, dass auch beim SM58-Kopf auf dem PGX-Sender ab und an mal die Clip-LED am Empfänger angeht, hörbare Verzerrungen hatte ich mit PGX-Strecken aber weder beim SM58 noch mit Beta 87 Köpfen (die mehr Output liefern als die 58er).
Den PAD-Schalter unter der Kapsel hast Du aber schon gefunden?


Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Funkmikro. Wichtig für mich ist dass es einfach "wärmer" klingt als das PGX und eben einfach mehr Brillianz hat.

Damit wiedersprichst Du Dir aber in Teilen selbst :)
Empfehlung wäre auch von mir ein Beta 87 Kopf zur vorhandenen Funke. Die Köpfe gibt es einzeln und teilweise auch für eine schmale Mark gebraucht.


Ich bin Sänger einer semi-professionellen Coverband. Haben im Schnitt jedes Wochenende einen Gig. Giggröße und damit PAs sind für ca. 2000 Leute ausgelegt.

Und dann ist keine Kohle für ein Mikrofon da?


Kurz zu meiner Stimmfarbe:
männlich, sehr stark(laut),"leicht aggressiv und kratzig", irgendwo zwischen BonJovi und Bryan Adams.

Beta 87. Wie die Eisprinzession schon schrieb: Gegen die eigene Stimme ist kein Mikrofon gewachsen.
Zufällig gehöre ich zu den etwas lauteren (Rock-)Sängern, was die Kollegen am Pult in der Regel doch sehr freut, weil es keine Feedbackprobleme gibt.
Aktuell benutze ich ein drahtgebundenes Beta 87 als Hauptmikrofon (Sender ist für mich unpraktisch, weil ich zu 90% ans Stativ gefesselt bin (Gitarre) und noch ein Harmony-G benutze, was mit Sender mehr Verkabelungsaufwand bedeuten würde) und bin damit sehr zufrieden. Aber auch als Sender (in den meisten Fällen PGX oder SLX) funktioniert das für mich und 90% aller anderen Sänger mit denen ich arbeite ganz hervorragend und ohne Verzerrungen...
 
die köpfe hatte ich schon probiert. leider auch nicht viel besser

Wie sieht's denn mit den anderen Köpfen aus? Denen, die den Kram verleihen und bedienen?

2000 Leute riecht zumindest nach amtlichen Materialanforderungen und damit nach professionellem Verleiher und somit auch Mischermenschen mit Ahnung. Auch wenn der 58er Kopf in vielen Fällen mehr Notlösung als klangliches Highlight ist, sollten grundlegende Probleme wie blecherner Klang und Übersteuerung in dieser Gig-Liga nicht wirklich auftreten. Irgendwie passt das alles nicht zusammen... bist Du sicher, daß es nicht nur um Gigs für 200 Leute geht, die der Hobby-DJ von nebenan mit seiner Behringer-Omnitronic-McGee-Beschallungsanlage bestreitet und dabei seinen Cousin zum Üben ans Pult lässt? Nix für ungut, sollte ich mich irren... ;)


domg
 
Das KSM9 hat imho das Beta 87 überholt und ist zur Zeit eines der besten Bühnenmikros auf dem Markt.
 
Probiere doch mal ein Sennheiser e865 aus, gefällt mir persönlich live wirklich gut.
Aus welcher Generation und welcher Serie daraus musst Du dir überlegen.

Meine Erfrahrungen stammen von einem 300 G1 System - ich kann es absolut weiterempfehlen.
 
Hi,

ich hab mal ähnliche Tests gemacht und auch ähnliche Erfahrungen.
Ich fand den Klang des SM58 auch immer recht blechern. Das beta87 war dagegen schon wesentlich besser. Aber dennoch nicht mein Geschmack.
Aber was die Wärme angeht so bin ich immer nach wie vor von den beyerdynamic-TG-X-Kapseln begeistert.

Teste die doch mal wie Dir die gefallen.

Gruß
Rolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben