Live Gesang via Ableton modulieren und mit MIDI Clip automatisieren

D
Daveee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
30.06.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Für meine Band steuere ich die Live Show über Ableton Live Standart, dass heisst Backing Tracks, Clicktracks etc.
Ich nutze die Session View als Setlist, heisst das jeder Song eine Zeile ist, mit den jeweiligen Clips in der selben länge.
Das funktioniert super!
Jetzt kam die Idee auf, unseren Gesang über Ableton zu routen und durch das Effekt-Rack Plugin mit Effekten (Compression, Delay, Reverb, etc.) zu versehen und direkt live FOH zu senden.
Nun meine Frage:
Ich möchte die Art der Effekte mit der Setlist abstimmen: Kein Song -> keine Effekte. In mitten der Songs möchte ich die Möglichkeit haben an bestimmten Stellen die Effekte zu ändern.
Mit dem Effekt-Rack Plugin kann man einfach zwischen den Effekt-Chains wechseln.
Auf einem MIDI Track kann ich das Effekt Rack via MIDI Clip ansteuern, bringe es aber nicht hin den Live Gesang über das gesteuerte Effekt-Rack Plugin zu routen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem MIDI Clip, die Markos vom Effekt-Rack Plugin einer anderen Spur (In diesem Fall eine Audio Spur) zu steuern?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen gut schildern und freue mich auf eure Lösungsansätze!

Cheers
 
Zuerst mal muss die Latenz recht knackig sein, damit man Effekte verwenden kann. Kann sonst untight werden.

Im Grunde musst du den Gesang via Interface ins Rack routen, also als Input in der Rack Spur den Gesangs Input des Interfaces auswählen.
 
Danke für deine Antwort!
Ja das mit der Latenz könnte noch ein Problem werden, hast du recht.
Das externe Routing habe ich schon geklärt, das ist nicht mein Problem.
Mir geht es um die Ansteuerung in Ableton selber und das Effekt-wechseln während den songs via MIDI.
 
Hast du doch schon selbst beantwortet. Mit den Chains kannst du zwischen Presets wechseln. Ob das unterbrechungsfrei geht, weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben