live mic gesucht

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
hey also ich hab mich mal bisschen schlau über mikros allgemein gemacht
bisher hab ich fast immer eine shure sm58 von einem freund verwendet und bin absolut NICHT zufriedn mit dem ding was das zeug wiedergibt
das mikro mag sehr robust und nahezu unzerstörbar sein aber vom klang her finde ich ist er nicht rund, war fast immer zu leise (ich weiß konnte auch am mix gelegen sein aber immer??) und iwie fühl ich mich ganz und garnicht wohl wenn ich damit singe es klingt nicht warm und rund und die höhen sind zu spitz finde
ist natürlich geschmackssache und ausserdem gehen mir iwie bisschen zu viele freqz verloren oder lieg ich da falsch
wie gesagt ich bin alles andere als gut informiert ich gebe nur das wieder was mir dabei aufgefallen ist

nun bin ich auf der suche nach einem neuen mikro
also es sollte iwas in der mittleren preisklasse sein also so das ich mir um 200 euro mikro+ ständer und was ich noch dazu brauch kaufen kann, darf natürlich bisschen drüber auch sein wenns wirklich gut ist
es sollte wärmer klingen die höhen sind mir sehr wichtig da meine stimme sehr hoch und dünn sein kann aber auch in den mittleren tonlagen kraftvoll rüberkommt
er sollte druck dahinter haben sollte sehr dynamisch arbeiten also keine ahnung wie ich das beschreibn soll aber iwie geht bei mir das gefühl über die sm58 verloren kommt mir vor, er sollte mehr frequenzen wiedergebn, sollte eher nierencharakteristik besitzen weil bei superniere zu hohe rückkoplungsgefahr besteht (kleiner proberaum meist kleinere gigs und sehr lauter drummer :/) und sollte wenn möglich einen höheren ausgangspegel als die sm58 besitzen
noch was: ich würde das teil ab und zu auch gern im homerecording einsetzen

ein paar sacehn hab ich mir schon angeschaut:
mir gefällt daweil der sennheiser e935 sehr sehr gut
die shure beta 58a
audix om5 (hat da iwer erfahrung damit?)
akg kenn ich noch nicht viel
und das wars auch schon

hat iwer tipps? oder kann mir bestätigen dass meine jetztige wahl mit dem sennheiser sehr gut ist?
dankeschön schonmal
lg
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir sagen, dass das e935 für meinen Geschmack ganz toll ist. (kein Vergleich zum e835) Aber es hat tatsächlich auch Griffgeräusche, die es beim Beta so nicht geben soll. Ob die Griffgeäusche auffallen hängt davon ab, wie mit dem Mic umgeganegn wird. Und auch davon, wie laut die Band drum herum so ist. Also so stark empfinde ich sie auch nicht, aber ich habe kein Vergleich zum Beta.

Das e945 könntest Du auch noch probieren, das AKG D7 könnte vllt. auch was für Dich sein. Ist nicht sonderlich teuer. U.U. noch das e865. Ist aber ein Kondensator. Ich kann Dir nur raten, mehrere Mikrofone an einer wirklich guten PA, oder Kopfhörer zu testen und dann zu entscheiden.

PS: Willkommen im Club, der SM58-Nicht-so-sehr-möger. Zu manchen Stimmen passt es einfach nicht. :D ich komme mit dem Ding auch nicht so klar, auch wenn mir die Leute immer nur sagen, ich wüsste nur nicht, wie man es richtig EQt.


sollte eher nierencharakteristik besitzen weil bei superniere zu hohe rückkoplungsgefahr besteht (kleiner proberaum meist kleinere gigs und sehr lauter drummer :/)
Superniere ist eigentlich nicht rückkoppelungsanfälliger. Eine Superniere nimmt nur meistens direkt von hinten bisschen mehr auf als eine Niere. Probier mal den Monitor leicht seitlich zu stellen. Ich persönlich finde nicht, dass z.B. das e945 leichter koppelt als das e935. Mit der Superniere fängst Du halt weniger von der restlichen Band ein.

und sollte wenn möglich einen höheren ausgangspegel als die sm58 besitzen

Ist bei e935/945 der Fall, aber der Unterschied ist auch nicht gewalltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ vom 945 hab ich auch gehört, naja ob griffgeräusche einen gitarristen stören ? ich greif vl einmal am anfang vom konzert zum mic und einmal am schluss
aber das würde ja auch nur bedeuten dass es detaillierter/genauer arbeitet als die shure oder? also einfach sensibler
und sowas wär da schon auch mein ding weil ich in meinen liedern auch ganz leise stellen hab und dann im refrain wieda höhere und bisschen lautere
akg d7 werd ich mir gleich anschaun
kann schon sein das das sm58 ein solides mikro ist, es ist robust und verstärkt halt die stimme ganz gut aber mir kommt sie ein bisschen veraltet vor :) also bei mir muss das mikro keine stürze überleben ^^
lg
 
Nail hat im Prinzip recht... nur eine Ergänzung dazu: Das SM-58 ist eher zu rund, zu warm (auf seine eigene Art) und aus diesem Grund nicht immer gut durchsetzungsfähig. Aber gut, Sound-Beschreibung ist sehr subjektiv, vielleicht reden wir da aneinander vorbei.

Wenn du allerdings von überspitzten Höhen schreibst, hab ich das Gefühl, dass ihr definitiv irgend ein anderes Problem habt... (ich tippe da aus dem Bauch heraus ganz stark auf billige Boxen?!).
Denn das SM-58 und ich, wir sind zwar nicht die besten Freunde. Aber wer sich Tontechniker nennt, sollte aus dem SM-58 einen Sound rauskriegen, der für den Proberaum gut ausreichend ist.

Übrigens, gegen eine dünne, kraftlose Stimme hilft nicht ein anderes Mikro und auch kein Kompressor, sondern Gesangsunterricht ;)

MfG, livebox
 
naja meine stimme ist halt leider dünn wenn ich in die höhen gehe aber kraftlos würde ich sie nicht bezeichnen
ich bin grad dabei also ich hab mir fest vorgenommen das mit dem gesangsunterricht selbst in die hand zu nehmen auch wenns sehr riskant ist falsches zu machen anzulernen
ich glaub einfach dass ich schon ein ziemlich geschultes ohr hab und soooooo viel über gesang gelesen/gehört hab dass ich von selbst draufkomme was ich falsch mache und es dann anders versuche da kann mir nicht wirklich ein gesangslehrer helfen denk ich mir fehlt bisschen die übung aber ich will nicht selbslobend klingen aber dafür dass ich keine einzige stunde gesangsunterricht genommen hab denke ich dass meine stimme ganz solide ist jedoch an den höhen ^^ bisschen dünn für meinen geshcmack
ich versuch das auch nicht mit einem mikro auszugleichen oder so ich will einfach nur das das mikro zum charakter meiner stimme passt weil ich oft gehört hab dass ich eine dünne aber kräftige engelsstimme hab, ohgott das klingt so selbstlobend aber tut mir leid weiß nicht wie ich meine stimme sonst beschreibn soll
ja das kann auch leicht sein dass einfach billige boxn da warn aber bisher immer??
also was ich an hörproben vom sennheiser gehört hab klingt das teil einfach wärmer runder brillianter und detaillierter gelesen hab ich dass es die höhen sehr gut rüberbringt und auch sehr dynamisch bei balladen arbeitet das klingt alles sehr shcon und nett aber ausprobiern muss ichs halt selber
ich werd demnächst in ein musikgeschäft gehn und mich dort nocheinmal beraten lassen allg über mic in dieser preisklasse und dann probier ich einfach aus
lg
 
... ich glaub einfach dass ich schon ein ziemlich geschultes ohr hab und soooooo viel über gesang gelesen/gehört hab dass ich von selbst draufkomme was ich falsch mache und es dann anders versuche da kann mir nicht wirklich ein gesangslehrer helfen denk ich mir fehlt bisschen die übung aber ich will nicht selbslobend klingen aber dafür dass ich keine einzige stunde gesangsunterricht genommen hab denke ich dass meine stimme ganz solide ist jedoch an den höhen ^^ bisschen dünn für meinen geshcmack ...
gut, dass die Aussage so weit am Anfang steht... ;)
das denkt wohl (fast) jeder, bis man drauf kommt... ooops, dass man sich geirrt hat...
(ich könnte da spontan 1 halbes dutzend Anekdoten aus dem Hut zaubern, eine peinlicher als die andere...)
ansonsten wäre ich erst für Deutsch- und dann Gesangslehrer - gern auch ein Selbsstudium Interpunktion :p :D
(ist echt ein bischen wild...)

den Satz von livebox bezüglich des Mikros solltest du ernst nehmen.
Wie du das SM58 beschreibst, muss was anderes der 'Fehler' bzw die Ursache sein, also... nicht dass du an der falschen Ecke gräbst.
Probieren geht aber (in diesem Fall) trotzdem über Studieren ;)

cheers, Tom
 
Nun ja, das SM58 klingt schon etwas bedeckt. Ich würde zum Audix OM7 greifen, wenn es auch was lauter zugeht.


Das Sennheiser ist ein typisches Mittel-Klasse-Mikro. Dolle finde ich es nicht.
 
es klingt nicht warm und rund und die höhen sind zu spitz...

Wobei da die Frage wäre, ob es da nicht eher um die Präsenzanhebung beim 58er geht, die mit manchen Stimmen schon sehr nervig sein kann. Gitarristen verwechseln eh gerne hohe Mitten mit Höhen, insofern...

Dennoch wäre es nett zu wissen, was denn ansonsten für Material (insbesondere Lautsprecher) im Einsatz sind. Und eine Reparatur der Shift-Taste beim OP wäre u.U. hilfreich. Warum? Großschreibung an den passenden Stellen hilft ungemein beim schnellen Überfliegen eines Textes...
 
Ich mag das Sennheiser e945 - ist problemlos und klingt gut. Auch mit dem günstigeren e845 habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, es klingt allerdings nicht ganz so "edel" wie das 945, es fehlt dieser gewisse Höhenschimmer. Shure SM58 und sogar das Beta 58 klingen gegen das 945 recht "grob", ich hab das schon direkt verglichen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben