Live-Pedalsetups

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
scheint so der Fall zu sein, d.h. es scheidet für mich aus, da ich zwei getrennte Pedale als diverse Steuerungsmöglichkeiten für beide Keys brauche...
 
Das hier ist mein neues "Stressbrett" - Verkabelei fehlt auf dem Foto noch, ist aber fertig und im Einsatz (3 Multicores mit Audio/Midi/Strom pro Tastatur). Der Deckel ist noch in der Mache ;)

Floorboard_MB.jpg

Von links:

1) Boss FV500L, dient sowohl als Expression-Pedal als auch als Audio-Volumepedal für die Orgel.
2) Daneben ein auf Taster umgerüsteter Fußschalter - der ist am Kronos direkt mit dem SW2 verknüpft und hat je Song unterschiedliche Funktionen. Schön ist, dass ich so pro Song entscheiden kann, ob der Taster latcht oder nicht, und ich eine optische Kontrollleuchte direkt am Synth habe (an/aus). Damit schalte ich z.B. Delayeffekte, Layer etc.
3) Leslie-Remote für den Ventilator (unten) und oben drüber Boost/Bypass (= Clean - Crunch - Jon Lord) für den Röhren-Preamp. Die "2. Etage" steht platzsparend auf den DIs - das ganze Päckchen muss aber noch weiter nach hinten, habe ich gemerkt.
4) Schalter mit LED-Kontrolle - da hatte ich bis vor kurzem Leslie Slow/Fast drauf liegen, im Moment liegt er brach. Aber Controller kann man ja bekanntlich nicht genug haben ;) Das wäre vielleicht was für Arpeggiator/KARMA in Zukunft - mal sehen.
5) Sustain. Um auf die Fragen von oben an der Stelle gleich einzugehen: Ich habe keinen Nerv auf mehrere Expression / Sustains. Daher geht das Sustainpedal ins LMK4, wird dort per MIDI auf mehrere Kanäle dupliziert, und dort, wo ich es nicht brauche (Orgel...) per Midifilter deaktiviert.

Das Schöne ist: in Zukunft können die Multicores auf der Pedalseite verkabelt bleiben und haben im Pedal-Case ihr Zuhause - und der ganze Sermon (58cm Breite) hat sogar unter meinem Doppel-X Platz.
 
Ja, genau. Und die Sounds sind dann je nach Program beim Programmieren "Sustain"-enabled oder eben nicht. Man muss sich ein ganz klein wenig umgewöhnen bzw. umstellen und alle Setups durchgehen.
Aber man unterschätzt dass die wenigsten Sounds sowohl mit als auch ohne Sustain bzw. gleichzeitig gespielt werden, so dass es fast keine Überschneidungen oder Vermischungen gibt, die dann nicht möglich sind.
 
Ich habe lieber getrennte Sustainpedale, zumindest für jedes Key eins. Dafür nutze ich die Fatar VFP-Pedale, die es wahlweise als Öffner (-15) oder Schließer (-10) gibt, in zweifach (VFP2-10/15) oder dreifach (VFP3-10/15). Die Anschlusskabel sind entweder als 1x Stereo-Klinke oder bei den Dreifach als 1x Stereo und 1x Mono-Klinke ausgelegt. Die konfektioniere ich mir um, dass ich pro Taster eine Mono-Klinke habe, die ich dann wahlweise an den Keys anschließen kann. Demnächst will ich das Original Anschluss-Kabel mal gegen stabiler, livetauglichere austuaschen. Ich hab immer Schiss, dass mir das mal kaputt geht. Bei solch dünnen Kabeln ist eine einigermaßen sichere Zugentlastung quasi nicht möglich.
Das VFP ist zwar etwas breiter als das DSSP Pedal, dafür getrennt, und 2 bzw. 3 Pedale in einem Teil sind platzsparender und rutschsicherer als Einzelpedale. Die Ablagefläche eignet sich auch gut zum Unterbringen von Rotosphere oder Ventilator.
Hab hier noch ein älteres Bild meines Floorboards
attachment.php

..., das heute schon wieder anders bestückt ist. Das ist übrigens eine Spezialanfertigung meines Casebauers, weil ich mit so einer Kante wie bei dem Rockcase von KeysRichard nicht klarkommen würde. Wie man sieht auch als Case-Ausführung mit abnehmbaren Deckel. Die Pedale sind auf einer herausnehmbaren Platte montiert. Ist vom Handling einfacher, weil man das für die Montage rausnehmen kann. Man braucht auch nichts direkt in die Multiplex-Bodenplatte des Cases zu schrauben, die mit 4mm extra dünn weil leicht gewählt ist, und man könnte auch das eine oder andere Kabel unterhalb der Montageplatte verlaufen lassen, wenn man wollte.
Ich hab auch noch ein weiteres anfertigen lassen, passend zum V-Stand (selber Casebauer), hab ich hier beschrieben.

Nun, wer Ende August zum Keyboarder-Treffen nach Celle kommt, kann sich die Teile dann gerne direkt anschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben