Live Sequenzing mit Cubase / Masterkeyboard für VSTinstrumente

  • Ersteller bplucky
  • Erstellt am
B
bplucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
27.07.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,
ich habe folgendes vor.

Ich möchte mit einem Masterkeyboard ans Notebook ran, wo sich meine VSTinstrumente befinden. Diese spielen und über ein Audiointerface den audiooutputs des Notebooks (Der VSTsachen) ins Mischpult schicken.
Gleichzeitig möchte ich über Cubase Samplen, also quasi einfach teilweise Strings dazu einspielen lassen oder irgendwas dergleichen. Natürlich dann auch mit Click. - UND das ganze LIVE

Hier nun meine Fragen dazu:

- Was ist ein gutes Masterkeyboard das man für den Verwendungszweck kaufen könnte?
- Gibt es ein gutes Audiointerface, dem ich mit Cubase zwei Ausgänge belegen kann (1. Ausgang Klick, 2. Ausgang Cubase Output (Strings oder etwaige Sachen) und VSTinstrumente (Masterkeyboard)) ?
- Wenn ja, welches?

- Geht das überhaupt? dass ich quasi Cubase n aufgenommenen Song z.B. abspielen lasse mit Klick (kann ja zur not auch ne audio spur sein der klick) und dazu mit nem vst instrument am master keyboard klimpere?

Würde mich sehr über antworten freuen. Danke!!
Wenn was missverständlich oder gar unverständlich
 
Eigenschaft
 
Gleichzeitig möchte ich über Cubase Samplen, also quasi einfach teilweise Strings dazu einspielen lassen oder irgendwas dergleichen.

Mit "Sampeln" ist die Aufnahme von Samples gemeint. Du willst hier aber Aufnahmen abspielen, nicht aufnehmen, daher ist "sampeln" unpassend.

- Was ist ein gutes Masterkeyboard das man für den Verwendungszweck kaufen könnte?

Eines, das deinen Spielgewohnheiten entgegenkommt. Ich mag gewichtete Tastaturen und nehme ein Kawai ES-5 Digitalpiano. Für kleine Sachen im Studio ein Evolution MK-225 mit zwei Oktaven und ungewichteten Tasten. Die Wahl eines Masterkeyboards hängt vor allem davon ab, auf welcher Art von Tasten du dich spieltechnisch wohlfühlst. Für deine Anwendung brauchst du ja nur Note-On-Daten und die kann nun wirklich jedes Masterkeyboard senden, von daher gibt's keine besonderen MIDI-technischen Anforderungen.

- Gibt es ein gutes Audiointerface, dem ich mit Cubase zwei Ausgänge belegen kann (1. Ausgang Klick, 2. Ausgang Cubase Output (Strings oder etwaige Sachen) und VSTinstrumente (Masterkeyboard)) ? Wenn ja, welches?

Dazu solltest du mit Angabe der technischen Daten deines Laptops, des Betriebssystems und deiner Cubase-Version mal im Soundkarten/Intrerfaces-Forum nachfragen, denn hier geht's um Masterkeyboards und Controller.

Geht das überhaupt? dass ich quasi Cubase n aufgenommenen Song z.B. abspielen lasse mit Klick (kann ja zur not auch ne audio spur sein der klick) und dazu mit nem vst instrument am master keyboard klimpere?

Klar geht das, wenn du einen leistungsfähigen Laptop hast. Allerdings ist Cubase evtl. nicht die beste Software für den Zweck. Cubase ist in erster Linie für Aufnahmen im Studio programmiert. Wenn du es live verwenden willst, könnte Ableton Live eher geeignet sein. Wenn du Cubase verwendest, wirst du evtl. mit vielen Workarounds und Kompromissen leben müssen.

Harald
 
Ableton Live ist für solche Zwecke und mit speziellen Controllern Recording DAW wie Cubase meilenweit voraus. V.a. der Session View in Ableton ist viel übersichtlicher für solche Live-Zwecke und abspielen einzelner Samples.
 
dankeschön für die hilfreichen Antworten und sorry für die falsch gelegene Frage :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben