Live Setup M-Audio Key Station und iPhone

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
716
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Servus, Freunde der gepflegten Tasten. Bin mich nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht, schiebt mich gerne. Meist bin ich eh im Gesang unterwegs.

Folgendes Szenario: Wir sind eine 4-Mann Band (Voc, Git, Bass, Drum) und würden gerne Keys dazu nehmen, um in solistischen Passagen die Gitarre zu unterstützen oder mal einen Akzent zu setzen. Die Keys kann ich (Sänger) bedienen und klanglich reichen uns die Presets aus GarageBand für den Zweck. Um das ganze mal im Proberaum zu testen hab ich auf meinem Dachboden gestöbert und eine M-Audio Key Station 49 gefunden. Mit einem Lightning-USB an ein altes, ausrangiertes iPhone 5S angeschlossen und den KH-Ausgang in den Mischer geschickt.

Funzt für unsere Zwecke prima - mehr brauchen wir (im Moment) nicht. Allerdings gibt es mehrere Nachteile:
  • Ich komm unsymmetrisch aus dem iPhone KH Ausgang raus - lange Kabel verbieten sich da
  • Das iPhone ist alt und daher der Akku nicht mehr so stark. Der muss nun aber auch noch die Key Station versorgen. Bei einem Gig hätte ich da Bedenken um die Laufzeit
  • Das Setup sieht sch... aus (siehe Bild) und ich würde das so nicht Center Stage stellen wollen (Gut, ok, allein der Stand ist zu groß)
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_68bf.jpg


Ich lese schon diverse Threads zu Audio Interfaces, komme aber nicht klar, denn die meisten gehen von MIDI (5-Pol) aus. Das M-Audio kann aber nur USB groß. Hier also meine Fragen:

  1. Gibt es ein Interface, das das M-Audio und das iPhone mit Strom versorgen kann?
  2. Komme ich aus diesem Interface symmetrisch irgendwie zum FoH?
  3. Gibt es einen Stand, der für das Fitzel-Teilchen von M-Audio unauffällig genug aussieht?
Der Stand im Bild trägt normalerweise mein Digital-Piano von Korg, das aber für den Einsatz und für den Transport in den Proberaum und auf Gigs nicht in Frage kommt. Zu schwer, zu wenige Sounds, egal wasnichnoch.

Ich wäre bereit, Geld in ein Interface (und einen Stand) zu investieren, aber nicht in ein (weiteres) Keyboard. Danke für Eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Die einzigen Interfaces für iOS, die auch gleichzeitiges Laden des Devices ermöglichen, sind meines Wissens von iConnectivity. Ich hab ein Midi 2L mit dem passenden Spezialkabel und optionalem Netzteil. Wenn Du gleichzeitiges Audiorouting über das Interface haben möchtest, was ohne Frage Sinn macht, müsstest Du vermutlich zum iConnect Audio 2+ greifen
Plus das passende Kabel:
plus Netzteil:
Da kommt dann einiges zusammen.
Eine Alternative wäre eine Dockingstation wie z.B. das Focusrite iTrack, aber das gibt's nicht mehr, hin und wieder mal gebraucht zu finden, eigentlich für's iPad, passt aber auch für's iPhone.
Der günstigste Weg wäre einmal ein
Damit schließt Du das iPhone am Keyboard an und kannst gleichzeitig ein Ladegerät connecten. Für die AudioVerbindung zum Pult brauchst Du dann zusätzlich eine DI-Box. Da wäre diese hier passend, weil eine der wenigen mit 3,5 Miniklinken Eingang:
Was das Stativ angeht, wird bei dem kleinen Keyboard wohl so ziemlich jedes sehr klobig aussehen.
Bei mir kommt da gleich der Spiel- und Basteltrieb hoch, und ich denke an eine F23 Traverse,
unten auf eine Plate
oben eine Base Plate
auf die ich mir ne Platte oder zwei Streben befestige. Das ganze ist dann mit ein paar splinetn schnell auf- udn abgebaut und sieht sehr kultig aus.
 
Danke!

Die Stand-Idee ist prima. Mit dem ganzen Interface-"Gedöns" muss ich zu dem Schluss kommen, dass es noch mehr eine Bastellösung ist, als ich befürchtet habe. Sicher, geht alles, aber da noch einige Euro für das Interface, Netzteil...

Du bestätigst meine Befürchtung mit Deinem Post, dass meine ursprüngliche Idee Käse ist.
 
Hallo,

pragmatischer Ansatz:

Apple Lightning auf USB 3.0 Adapter (siehe dr_rollo) und Powerbank,die hier hat 16.000 mAh (oder halt Apple Netzteilstromversorgung).

Hab`s gerade mal aus Spaß mit `nem Komplete Kontrol ausprobiert, powert iPad und das Keyboard
 

Anhänge

  • Ipad.jpg
    Ipad.jpg
    165 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben