Liveaufnahmen: Übersprechen auf Gesangsmikro minimieren

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Hab mir die File gerade angehört... Also die Becken stören in der unbearbeiteten Spur überhaupt nicht, eher die Kick und die Snare, aber das bekommt man besser weg.
Dynamischer EQ/Multiband Kompressor kannst du alles vergessen, das macht die Stimme nur unnatürlich dynamisch.
Du machst den Fehler, dass du die Stimme in Solo abhörst und mischt, das sollte man nur in Ausnahmesituationen machen, vor allem bei so einer Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde das Übersprechen nicht so tragisch. Klar könnte man das mit Spektralwerkzeugen reduzieren (wennst magst schick mir ne PM und ich geh mal quick und dirty drüber), aber wenn du generell weniger Übersprechen willst, sind Gesamtlautstärke im Raum, Aufstellung und Wahl des richtigen Gesangsmikrofons dein Freund. Das zweitbeste Mikrofon für den Zweck ist das Audix OM7 und das allerbeste seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, vorher schon selten und inzwischen schon nicht mehr wahr, dh. es erübrigt sich danach zu suchen, selbst wenn ich dir den Namen verrate. Es langt ja, wenn ich eins im Schrank hab ;-) Finde die Übersteuerungsspitze mitten im Song (so klingt es jedenfalls über den Soundcloud Player, was auch nix heißen muß) finde ich schwieriger. Aber auch da hat die Rechenmaschinenbearbeitung ein Kraut dagegen wachsen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben