Livefähig werden und Improvisieren lernen

von engineer, 28.08.04.

  1. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 28.08.04   #1
    Angeregt durch diueses Thema, House live möglich frage ich mal, was ihr unternehmt, (unternommen habt) um livefähig zuwerden.

    Ich habe damit angefangne, zu einer Musik von der CD etwas zuzumischen- später war es Livetrancemusik aus dem Fernsehen und am Ende konnte ich zu anderen DJs zuspielen. Dasselbe gilt für meine Keyboardaktivitäten innerhalb von Bands. Umgekehrt rate ich dies auch anderen so. Ein drummer den ich kenne spielt häufig mit seinem silent rack zu Musik aus dem Radio.
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 28.08.04   #2
    Viel mit anderen (auch unterschiedlichen) Leuten zusammenspielen ist so das Universalrezept, was ich auch angewendet habe. Natürlich solllte man gewisse theoretische Grundlagen haben, um nicht ganz im Wald zu stehen.Drummer fragst du da besser nicht, weil die nicht in unterschiedlichen Tonarten spielen ... :p

    Gruß,
    Jay
     
  3. Metal T

    Metal T Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.03
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Konz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.04   #3
    Spiel mal mit nem Pianisten zusammen. Das hilft viel. Vor allem kann der dich ganz einfach durch alle Tonarten jagen. Das hat mir sehr viel gebracht. Vor allem vom Theoretischen her.
     
Die Seite wird geladen...