• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lizens für Musikvideos

  • Ersteller Foxbrother
  • Erstellt am
F
Foxbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
19.01.07
Beiträge
248
Kekse
133
Hallo ,
ich habe im Forum nichts konkretes gefunden.Kann man bei der Gema auch Musikvideos(z.B. von DVD) lizensieren lassen für die Aufführung in Discotheken ?Hat jemand Erfahrung was kostet das pro Musikvideo.
Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ja, kann man. Die Berechnung der Lizenzgebühr erfolgt aber nicht pro Videoclip, sondern orientiert sich an der Größe des Raums, der Frage ob in dem betreffenden Raum auch getanzt wird oder nicht, und an der Anzahl der Öffnungstage.
In dem GEMA-"Fragebogen für Diskotheken und Tanzlokale" gibt es auf Seite 3 eine extra Spalte für Video-/DVD-Player:
https://www.gema.de/fileadmin/user_...are/Formulare_aida/fragebogen_diskotheken.pdf

Zur Höhe des Tarifs habe ich auf die Schnelle auch keine konkrete Auskunft gefunden. Da kann man sich vermutlich irgendwo zwischen dem regulären Diskothekentarif für Tonträgerwiedergabe (https://www.gema.de/fileadmin/user_...ife/Tarife_ad/tarifuebersicht_diskotheken.pdf) und dem "Tarif für Filmvorführungen außerhalb von Kinos" (https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_t_r.pdf) orientieren.

Sämtliche GEMA-Tarife findet man hier: https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben