Lock in der Gitarre - womit spachtel ich das zu?

  • Ersteller RockSky
  • Erstellt am
RockSky
RockSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.22
Registriert
18.07.08
Beiträge
266
Kekse
249
Ort
Minden
Moin,moin...

durch einen blöden Unfall, hat meine Gitarre jezt ein ca. 5mm tiefes und ca. 1,5mm langes loch...könnt ihr mir vllt sagen,womit ich das zuspachteln muss?? gibt es für holz da son extra zeug oder reicht auch das spachetlzeug für wände?? bin auf dem gebit echt unerfahren
danke für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
...also das Zeug für die Wände würde ich nicht nehmen. Das ist ja meist auf Gipsbasis. Es gibt aber extra Holzspachtel z.B. von Ponal. Der lässt sich auch wie Holz nachbearbeiten und überlackieren.

Wenn du einen Naturkorpus hast, könnte auch ein wenig Möbelwachs im entsprechenden Farbton schon reichen.
 
im baumarkt bekommst du holzspachtelmasse, bereits fix und fertig in der Tube für ein paar euro
ist im farbton für verschiedene holzsorten passend, leicht zu verarbeiten und schnell trocknend.
ist gut modellierbar (für größere Löcher und insbesondere schäden an den kanten)
bei bedarf einfach planschleifen, überlackieren und fertig.
 
Am besten wäre zunächst mal ein schönes Foto von dem hässlichen Schaden.
Dann wüssten wir deutlich besser, zu was Dir zu raten ist. So ist das alles stochern im Dunklen.

/V_Man
 
so auf anfrage, habe ich mal 2 bilder von dem loch hochgeladen

ist es eigentlich egal,aus welchem holz mein korpus ist,wenn ich diese holzspachtelmasse hole,oder gibt es da für jede holzart was??
 

Anhänge

  • Loch1.jpg
    Loch1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.447
  • Loch 2.jpg
    Loch 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.249
Das schaut ja übel aus. Ob Du direkt einen passenden Farbtonbekommst ist fraglich. Wahrscheinlich musst Du aus verschiedenen Tönen etwas zusammenmixen.
Also: Versuch mach klug! Ruhig mehrmals probieren.
Auf jeden Fall vor Beginn der Arbeit das Umfeld gut abkleben, damit dort nichts drankommt. Dann den Holzkitt passend zurechtmischen und überstehend auftragen. Danach erst mal einige Tage trocknen lassen.
Dann den Überstand mit einer Ziehklinge langsam abschaben und zum Schluss mit 800er Schleifpapier glattschleifen, aber nur die Schadstelle. Danach die Schadstelle und die unmittelbare Umgebung nochmal mit 1200er anschleifen.
Wenn die Reparaturstelle glatt und auf Niveau geschliffen ist, etwas weiträumiger abkleben und mit Klarlack dünne Lackschichten in mehreren Gängen auftragen. Der Lack soll in die gesunden Bereiche am Rand hineinnebeln.
Die Gitarre ist wahrscheinlich mit einem PU-Lack lackiert. Also solltest Du einen gleichen Lack verwenden. Trotzdem bitte erst an verborgener Stelle testen, ob der neue Lack den alten angreift - z.B. unter der Halsplatte.
Nach dem Lackieren ein paar Tage trocknen lassen und dann mit Polierpaste (es geht auch feine Autopolitur, z.B. für Metallic-Lacke) alles blankpolieren.

Das ist nicht die Profimethode! Aber mit dieser sollte es Dir gelingen, den Katscher einigermassen zu reparieren.

/V_Man
 
ja das mit den farbton is auch ne schwierige sache,da meine gitarre diesen naturlack hat und da wird es schon schwer sein ne mahagonifarbe hinzubekommen
 
tipp:

kauf dir diese pulverbeizen von clou, da gibt es auch einen mahagonyton, den du mit anderen farben msichen kannst, das ganze dann in die holzpaste mischen und gut verrühren
 
Da wird das ganze für ihn aber noch teurer, denn den Holzkitt braucht er eh.
Besser einen dunkleren Kitt in passender Tönung (z.B. rötlich) und einen hellen dazu und dann fleissig mixen.

/V_Man
 
naja so ein beutelchen beize kostet ja nicht die welt(1,80 glaub ich) und kann man immer wieder mal gebrauchen ( und es kommt billiger als zwei verschieden holz kits ;) )

gehn natürlich beide methoden, wollte ich nur mal so erwähnt haben , da man auch zb löcher auf farbig lackierten gitarren reparieren kann, wenn man nicht überlackieren will
 
Würd´s jetzt nicht beschreien, aber kann man nicht die Holzpaste von Clou mit der Beize mischen, und so (mit ´n bisschen rumprobieren) möglichst nah an die Korpusfarbe rankommen?

Ciao
Andreas
 
hey andreas, schau mal was ich geschrieben hab ;)

räänz;3573449 schrieb:
tipp:

kauf dir diese pulverbeizen von clou, da gibt es auch einen mahagonyton, den du mit anderen farben msichen kannst, das ganze dann in die holzpaste mischen und gut verrühren
 
Nabend Andreas,
auch wenn`s sich ein bisschen komisch anhört, beschreibe ich mal, was ich letztens mit einem fehlenden Stück an einem Gitarrenkopf einer alten Wandergitarre (nix Wertvolles) gemacht habe und es hat gut geklappt:

Ich habe beim Toom-Baumarkt "Molto Holzkitt" in der 75 g Tube Farbe Buche (Also was eher helles) gekauft. Zuhause einen Strang (10 cm) auf ein altes Brett rausgedrückt und trocknen lassen. Dann habe ich meinen 24-Farben-Pelikan-Schulwasserfarben-Kasten genommen und gitarrenholzähnliche Probefärbungen auf dem Holzkitt gemacht. Nach dem Trocknen habe ich "Clou Nitro-Streichlack glänzend" drübergestrichen (zog ziemlich stark ein) und nach dem Trocknen den passenden Farbton rausgesucht. Der Farbton hat sich durch den Lack noch mächtig verändert.

Mit diesen Vorversuchen habe ich den Holzkitt in die Lücke in Gitarrenkopf gedrückt (Mehrfach, weil er beim Trocknen einsackte), glattgeschliffen, Wasserfarbe drauf, Clou Nitro Schnellschliffgrund drauf, geschliffen, Nitrolack drauf.
Mit dem Verfahren habe ich den Farbton ganz brauchbar getroffen.

Deine Gitarre hat hoch wahrscheinlich keinen Nitrolack, da musst Du Dich beim Lack an der Anleitung vom Vintage-Man (s. o.) orientieren.

Vielleicht nützt es Dir was,
uwe.s.
 
Also mit Holzkitt würd ich sowas nicht machen, da der Kitt heller/dunkler wird beim austrocknen.

Ich würd das mit eingefärben Epoxy machen. Kann man genauso gut einfärben und das hat dann trocken die gleiche Farbe:great: Außerdem hält das mit Epoxid-Harz ewig! Die Stelle ist halt blöd da müsste man sich ne Gießvorrichtung bauen.

lg
Chris
 
hey andreas, schau mal was ich geschrieben hab


Zitat:
Zitat von räänz
tipp:

kauf dir diese pulverbeizen von clou, da gibt es auch einen mahagonyton, den du mit anderen farben msichen kannst, das ganze dann in die holzpaste mischen und gut verrühren

Ups, sorry, überlesen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben