Lockdown 2.0, eine musikalische Diskussion

  • Ersteller FerdinandK
  • Erstellt am
In der prächtigen Sommernacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zeige mir Herr deine Wege,
lehre mich deine Pfade!
 
ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora
mortis nostrae
 
Auch deines Hauptes Haare sind wohl von ihm gezählt.
Er bleibt der Wunderbare, dem kein geringstes fehlt.
 
Weine nicht, wenn der Regen fällt
Es gibt jemand der zu dir hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FerdinandK ...dann, dann, dann, dann.
Haste mit Greenscreen gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, ich hab einen Geenscreen (grünes Tuch von Amazon), aber da braucht es noch ein paar Upgrades (Spannkluppen) und Tuning (Grünen Pullover geht jetzt nicht mehr ...).
 
Ginge schon. Würde bei mir sicher auch die Folgen des Corona Lockdowns etwas kaschieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Präge Herr in unsre Herzen
All dein Leid und deine Schmerzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das Wort von den letzten Tagen
aus einer längst vergangenen Zeit
uns durch alle Finsternis tragen
in die Gottesstadt leuchtend und weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Love I give to you my friends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Corona habe ich erfahren, dass mein neuer Laptop eine Kamera und ein Mikrofon hat. Anlass zu dieser Entdeckung was die Einladung meines Sohnes zu einer Zoom-Geburtstagsfeier. Jetzt habe ich auch noch herausbekommen, wie man aufgenommene Videos nach YouTube hochlädt und kann hier mitmischen!

Dieses Video habe ich eigentlich für das Banjo Hangout aufgenommen (als Beispiel dafür, dass man auch langsame Lieder mit dem Banjo begleiten kann) aber Gesang ist auch dabei, also poste ich es mal hier. Es handelt sich um ein sehr bekanntes Stück "Plantagenromantik" von Stephen Foster:


Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einstmals seh´n wir dich verkläret
strahlend gleich dem Morgenstern.
 
Leidensvoll sind die Wege der Verbannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Sachen hier im thread!
Ganz zu Anfang kam von dir, @FerdinandK das Feierabendlied, welches, wie @Katz23 bemerkte im Mundart gesungen wird. Da fiel mir ein Lied vom schottischen Nationaldichter Robert Burns ein. Dieser war zugleich bodenständiger Schotte - Bauer von Beruf - und Europäischer Romantiker und Menschenrechtler (gerade 6 Monate älter als Fredrich Schiller). Damals beteten die Dichter das einfache Mädchen vom Land an und stellten sich vor, beim Kühemelken ein Schäferstündchen zu halten.
Burns, selber einfacher Bursche mom and, kannte aber das einfache Mädchen vom land - sozusagen - in- und auswendig. Und er wusste, dass die beste Zeit für ein Schäferstündchen gekommen ist, wenn die Tiere sicher in ihren Ställen engeschlossen sind - Am Feierabend also!
Die Sprache des Liedes ist Scots - diese Sprache verhält sich zu Englisch in etwa wie Schwyzerdütsch zu Bühnendeutsch. Deshalb füge ich Text und deutsche Übersetzung bei.

The Lea Rig abspielen

Cheers,
Jed

The Lea Rig (Robert Burns)​

When o'er the hill the eastern star
Tells buchtin time is near, my jo,
And owsen frae the furrow'd field
Return sae dowf and weary O;
Doon by the burn, where scented birks
Wi' dew are hangin clear, my jo,
I'll meet thee on the lea-rig,
My ain kind Dearie O.

Through mirkest glen, at midnicht hour,
I'd gang, and ne'er be eerie, O,
If thro' that glen I gaed tae thee,
My ain kind Dearie O;
And tho' the nicht be ne'er sae wild,
And I be ne'er sae weary O,
I'd meet thee on the lea-rig,
My ain kind Dearie O.

The hunter lo'es the morning sun;
Tae rouse the mountain deer, my jo;
At noon the fisher seeks the glen
A-lang the burn tae steer, my jo:
Gie me the hour o' gloamin' grey,
It maks my heart sae cheery O,
To meet thee on the lea-rig,
My ain kind Dearie O.

Deutsche Übersetzung:

Wenn über dem Hügel der aufgehende Stern
Uns sagt, dass es bald die Zeit wird, die Tiere einzuschließen, mein Schatz,
Und Ochsen vom gepflügten Acker
So dumpf und müde zurückkommen;
Unten am Bach, wo duftende Birken
Mit klarem Tau behangen sind, mein Schatz,
Treffe ich dich auf der Anhöhe in der Aue,
Ach, mein eigenes, liebes Schätzchen!

Durch finsterstes Tal zur Mitternachtsstunde
Ginge ich, ohne mich zu gruseln,
Wenn ich durch jenes Tal zu dir ginge,
Ach, mein eigenes, liebes Schätzchen;
Und sei die Nacht noch so wild,
Und sei ich noch so müde;
Ich träfe dich auf der Anhöhe in der Aue,
Ach, mein eigenes, liebes Schätzchen!

Der Jäger liebt die Morgensonne,
Die die Hirsche der Berge erweckt, mein Schatz;
Mittags sucht der Angler das Tal auf,
Um am Bach entlang zu steuern, mein Schatz:
Gib mir die Stunde der grauen Dämmerung;
Es macht mein Herz so fröhlich,
Wenn ich dich auf der Anhöhe in der Aue treffe,
Ach, mein eigenes, liebes Schätzchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jed - als "Mädchen vom Land" mag ich solche Texte sehr und wie sich die Vorgänge der Natur und die Gefühle der Protagonisten spiegeln. Einfache Bilder, die nach außen und innen wirken.

Wir haben gerade ein altes Passionslied neu interpretiert und dazu hab ich Aufnahmen aus unserer Kirche gemacht. Ein Film, für die die Ostern nicht zum Gottesdienst gehen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Tiefe rufen wir zu dir,
Herr und Vater, aller Väter,
sieh und Sünder flehend hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O du mein Volk! Was tat ich dir?
Betrübt ich dich? Antworte mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute erlebte ich ein besonderes Highlight - unser Kirchenchor durfte im Karfreitagsgottesdienst singen!
Wir proben seit 4 Wochen, aber ich wollte zuletzt fast nicht mehr daran glauben, dass uns der "harte Lockdown" keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber unser Landkreis Böblingen hat z.Zt. die niedrigste Covid-Inzidenz in Baden-Württemberg, und die Landeskirche Württemberg hat ein rigoroses Konzept für Gottesdienste im Kirchenraum: nicht mehr als 60 Besucher, Platzanweisung der Besucher auf Lücke durch Gemeinderatsmitglieder; Maskenpflicht durchgehend; kein Gemeindegesang; Begrenzung des Gottesdienstes auf 3/4 Stunde Dauer. Gesangsdarbietungen sind auf ein Vokalensemble von höchstens 8 Sängern begrenzt. Orgelmusik ist erlaubt.

Glücklicherweise hat unser Chor genug sichere Sänger, um in 8-er Bestzung zu arbeiten. Dieses Mal hatten wir zwei Barokstücke (einmal Deutsch, einmal Latein) und zwei Spirituals (einmal Deutsch, einmal Englisch) im Programm. Das letzte Stück war "Were you there when they crucified my Lord" - eins, das ich seit der Kindheit kenne (meine Eltern hatten eine Schallplatte mit Negro Spirituals vom schwarzen amerikanischen Bass Paul Robeson). Und heute bekam ich die Gelegenheit, die erste Strophe solo zu singen. Es macht doch Spaß, wieder in einem öffentlichen Raum mit lebendiger Akustik und vor einem Publikum zu singen!

Ich wünsche euch bald ähnliche Erlebnisse!
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich durfte am Gründonnerstag im Gottesdienst 5 Choräle und Gesänge aus dem Ev. Gesangsbuch solo singen. Draußen mit Mikro - das erste Mal für mich mit Mikro, und das zweite Mal überhaupt so ganz alleine den ganzen Gottesdienst. Wir haben Inzidenz 170-190, also ohne Gemeindegesang, draußen, mit einem Schnelltest für die Mitwirkenden, und mit ffp2 Maske für alle, außer eben für mich beim Singen und Pfarrerin beim Sprechen. Weil eben Gemeindegesang nicht erlaubt ist, wird es sehr gerne so gemacht, dass 1+3 Strophe solistisch gesungen wird und die 2. durch die Gemeinde gesprochen.

Trotz allem war es wunderschön, wieder irgendwo außerhalb Übungskeller singen zu dürfen! Und ein GoDi ganz ohne Gesang/ Musik wäre ja furchtbar. Deswegen bin ich froh, die Kirche unterstützen zu dürfen, und hoffe nur dass es irgendwann wieder möglich sein wird, schönere, schwierigere Stücke zu singen, die mehr Übung und damit auch Vorausplanung benötigen. Diesmal habe ich die Lieder 1,5 Tage voraus bekommen, und ich kannte nur eins von fünf...also schnell einüben. Auch wenn sie an sich einfach sind, ganz vom Blatt könnte ich sie nicht in vernünftiger Qualität abliefern.

Also, schöne Ostern und wir hoffen auf bessere Zeiten!
lg,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben