Locking-Mechaniken für Strat

MichiK
MichiK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.01.06
Beiträge
800
Kekse
7.463
hallihallo,
ich hab mich entschieden die mechaniken an meiner strat gegen klemmmechaniken auszutauschen. was ich mir davon erhoffe: mehr stimmstabilität sowohl bei bends als auch bei der benutzung des vibratos. in die auswahl kommen bisher die schaller m6 oder die sperzel trimlock. einfach aus dem guten grund dass ich bisher keine weiteren kenne bzw hier über die sufu recht wenig über andere modelle gefunden habe :) also her mit den alternativen :)
ich wollte nochmal kurz die ein oder andere meinung, bzw den ein oder anderen erfahrungsbericht über locking-mechaniken hören wo liegen eurer meinung nach die vorteile eurer mechaniken gegenüber anderen? sind ja doch immerhin 70 euro für nen satz mechaniken und 2 mal kaufen möcht ich wenn sichs vermeiden lässt nicht unbedingt.
soweit ich weiß hab ich auf meiner die fender standard mechaniken, da in manchen threads ja doch darüber diskutiert wurde ob es sich lohnt die löcher im headstock aufzubohren usw.....wenn sichs vermeiden lässt wär toll wenn nicht dann halt nicht :)
thx für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du redest von einer modernen Standard Strat. Wenn es so eine ist mit modernen gekapselten Mechaniken, dann pseen die M6 Locking eins zu eins rein. Die Sperzel haben eine andere Befestigung und sind somit nicht geeignet, wenn Du nicht bohren willst.

Für die alten Strats mit vintage Mechaniken sind die am besten:

http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage3.html?cat=WG061&art=0431C

Billiger und etwas weniger handlich, aber auch ok:

http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage3.html?cat=WG061&art=0482C/0482G

Wenn Du was davon haben willst, sollst Du die Sattelkerben etwas aufweiten lassen damit alles gut rutscht, oder evtl. einen schönen Graphitsattel rein
 
thx erstmal für deinen beitrag
alles klar dann werd ich mich mal nach den schaller m6 umsehen. gibts bei denen irgendwelche bekannten konstruktionsfehler oder nachteile?
oki sattelkerben aufweiten bring ich selber auch die reihe das sollte funktionieren oder lohnt es sich evtl nen rollensattel einzubauen? ich denke aber mal dass der tatsächliche nutzen den aufwand wahrscheinlich nicht aufwiegt?
noch irgendwer?:)
 
Rollensattel oder Graphitsattel lohnt sich auf jeden Fall, kostet halt ein Paar euro.

Ich würde davon abraten, an den Kerben selber rumzumachen. Die muss man mit Spezialfeilen bearbeiten, sonst geht es gewaltig in die Hose. Die 15-20€ sind dann eher schlecht gespart, wenn Du nicht fit bist versteht sich.
 
ok dann seh ich mal dass ich noch zusätzlich nen rollensattel oder sowas auftreib.
welche sind da zu empfehlen? der von fender? der kost halt gleich 30 euro :D
oder taugt auch der billige von wilkinson? auf dem gebiet bin ich nämlich total unbewandert
 
Lass den gitarreenbauer den Sattel wechseln, das sollte schon perfekt passen. Kostet nicht die Welt.
 
und den rollensattel könnte ich net selbst einbauen? bin handwerklich jetz nicht sooo ungeschickt :) klar kann man immer sagen kann ich die frage geht mehr dahin ob ich dabei grossartig was kaputt/falsch machen kann:)
 
ok hab grad mal nachgeforscht und gelesen dass man da meist holz vom griffbrett entfernen muss usw.... das lass ich lieber mal oder probiers davor an ner billigklampfe aus :)
ein graphitsattel wird fürs erste ja auch taugen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben