Welche Locking Tuner für die Fender Deluxe Player Strat

  • Ersteller s4ndst0rm
  • Erstellt am
S
s4ndst0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
17.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Fender Deluxe Player Strat und würde diese gerne mit Locking Tunern ausstatten. Das ganze sollte, falls möglich, ohne Sichtbare Spuren durchgeführt werden.
Welche Mechaniken passen?

Die Schaller M6 Clamped 6L ?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ob es wirklich keine sichtbaren Spuren gibt, weiß ich nicht aber ich habe fast auf allen meinen Gitarren.

Sperzem Trimlock Mechaniken.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hier ist auch egal ob rechts oder links. Die Mechaniken kann man ohne Probleme "umbauen"

Gruß
 
Sperzel verändern die Optik schon deutlich und sind meiner Meinung nach eher passend für Gibsons.

Ich würde bei Fender-Gitarren zu Kluson-Backlocks mit "deutschem Flügel" bei modernen oder "ovale Flügel" bei älteren Modellen tendieren... hab ich schon oft verbaut und von vorn sieht man bei Strats quasi nichts vom Umbau
 
Nicht zwangsweise, es gibt auch Lock-Mechaniken für 8,5er Bohrungen, wie sie auch in seiner Deluxe Player Strat vorkommen:

Gotoh Vintage Lock
Günstigere Alternative:
Kluson Deluxe Lockhead

Dadurch hast du Locking-Tuner im Vintage-Look, und das ohne Modifikationen an deiner Kopfplatte. :)

Grüße, Kumpfi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh, stimmt !!!

:)

An die hatte ich gerade nicht gedacht. Manchmal läuft die Birne voll auf Sparflamme *g*
 
Nicht zwangsweise, es gibt auch Lock-Mechaniken für 8,5er Bohrungen, wie sie auch in seiner Deluxe Player Strat vorkommen:

Gotoh Vintage Lock
Günstigere Alternative:
Kluson Deluxe Lockhead

Dadurch hast du Locking-Tuner im Vintage-Look, und das ohne Modifikationen an deiner Kopfplatte. :)

Grüße, Kumpfi.

Die "locking" Tuner im Vintage-Style kannst alle in die Tonne treten, vor allem wenn man sein Trem tatsächlich benutzt. Egal ob Gotoh, Kluson oder sonstwas, die sind den "back-lock" Versionen nicht gewachsen.

Meine empfehlung: aufbohren und richtige locking nehmen, ob nun Sperzel, Schaller, PlanetWaves oder Kluson ist egal, sind alle gut. Oder eben sein lassen.

Ganz wichtig für Trem-Benutzer, man sollte auch den Sattel (und Saitenniederhalter falls vorhanden) gegen einen Graphtech oder Rollensattel tauschen. Sonst bringen die Klemmechaniken generell nicht so viel.
 
Ich bin ein Fan von Back-Lock Systemen á la Schaller ... nutze auch ein solches System auf meiner Strat bereits seit 6 Jahren. Für meine Backup Tele gibts jetzt auch ein Back Locksystem ... allerdings nicht original von Schaller ... aber im Style der Schaller Systeme. Ich bin mal gespannt ob es das hält was der Matze mir versprochen hat :)
 
Hi,

die Skepsis von Kollege _xxx_ kann ich nicht teilen. Ich habe auf meiner Rockinger Strat seit vielen Jahren Gotoh Magnum Lock im Vintage-Kluson-Format, die ausgezeichnet funktionieren. Ein funktionaler Nachteil zu den Sperzels auf meiner Warmoth ist mir nie aufgefallen, und ich lasse durchaus auch mal einen zünftigen Divebomb los - auch wenn ich das sicher nicht so exzessiv betreibe wie unser metallischer Freund, der (nicht nur) das übrigens wirklich super drauf hat:hail:. Für sowas wärst Du mit einem FR natürlich wesentlich besser bedient.

Wo ich _xxx_ unbedingt Recht geben muss, ist der Punkt "Sattel". Das ist in der Tat der Haupt-Stimmungskiller bei Tremolos. Saitenniederhalter sollten ebenfalls Röllchen haben, und in der Regel braucht man bei gestaggerten Tunern wie den Gotohs maximal einen für h- und e-Saite. Auf der Warmoth hab ich gar keinen, ohne dass es im Sattel schnarren würde.

Was ich auch gut finde, sind Rillenschrauben. Zum einen kann sich die Grundplatte nicht so leicht verhakeln, weil die verdünnte Auflagezone etwas mehr Spiel zwischen Schraube und Loch zulässt, zum anderen bieten sie (bei exakt gleich hohem Einschrauben in den Korpus) der Grundplatte eine genau definierte Auflagestelle, statt an der Schraube auf und ab zu schrappen wie beim Original. Bei mir kann ich mit nach hinten gedrehtem Tremoloarm sogar die beliebten Schwirreffekte hinbekommen - vielleicht nicht so lang anhaltend wie bei einem guten FR, aber immerhin ein Zeichen für sehr wenig Reibung. Zwischen Ricky King und Steve Vai gibt es dann doch ein weites Feld, das sich auch mit einem gut eingestellten Vintage-Trem ganz gut beackern lässt.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben