Klemmmechanik oder doch Old School???

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hallo,

da der deutsche Fender Vertrieb , so wie fast immer , keine Ersatzteile wie z.b. Fender F-Style Mechaniken liefern kann überlege ich eventuell auf Klemmmechaniken umzusteigen.

Von der Optik gefallen mir für eine Strat mit großer Kopfplatte Sperzel und Fender Schaller M6 am besten.

Jetzt behaupten ein paar befreundete Gitarristen , das sich der Sound ein wenig ändern würde , weil die alten Mechaniken den Ton besser auf die Kopfplatte übertragen würden.
Was ist da wirklich dran????

Andere Frage:

Sind Sperzel und Co. wirklich sooo viel Stimmstabiler als die alten Modelle???
Auch bei extremen Bendings?

Ich muss bisher nach jedem etwas längeren Solo nachstimmen.
Bleibt mir das mit Klemmmechaniken erspart?

Wie sind euere Erfahrungen mit Sperzel und den Fender Schaller M6?

Welche sind euerer Meinung besser?:confused:


Gruß

Mike
 
Eigenschaft
 
Schaller baut sicher keine schlechten Mechaniken im Gegenteil die sind sogar sehr gut aber gegenüber Klemmmechaniken können die nicht mithalten.
Gitarre wird sich viel weniger verstimmen(vorallem wenn man ein Vibrato hat) als mit normalen Mechaniken.
Würd also die Klemmmechaniken nehmen.
Lg
Chris
 
Bis auf die Tatsache, dass du auf das Verstimmen weitestgehend verzichten musst, wird sich da klanglich nichts hörbares ändern.
Die Übertragung des Tons auf den Hals/Kopfplatte erfolgt nahezu ausschließlich am Sattel und ein wenig auch über die Resonanz des Korpuses.
Die Mechaniken dürften da eigentlich reingarnichts bewirken. Zumindest nichts hörbares.
 
Ich hab mich jetzt schlussendlich für Sperzel entschieden.
Die werden ja auch bei vielen Fender Signatures verwendet , so wie ich gesehen habe.
 
ich hab bei strats öfters die planet waves klemmmechaniken gesehen, und mache leute her bevorzugen diese auch.

vielleicht wär das ja was für dich!
 
Der Sound wird sich etwas ändern, aber die alten Mechaniken übertragen ihn schlechter, nicht besser. Das ganze wird etwas höhenreicher und ausgeglichener, jedoch keine große Veränderung.
 
masse macht auch etwas aus.

aber eigentlich ist das thema ja schon seit gestern beendet oder? immerhin hat man sich ja schon welche gekauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben