Locking Studs für Stoptail & Bridge (Nutzen VS Optik)

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Moin Moin!

Ich habe gehört, dass sich Locking Studs für das Stoptail (aus Alu) und die Bridge vom Klang und Sustain sehr lohnen sollen.
Bin am Überlegen ob ich solche Studs in mein Les Paul Projekt einbaue. Nur die Optik finde ich nicht so klasse, da ich die Gesammtoptik doch eher klassisch halten mag. :gruebel:

Was meint ihr? Überwiegt die Leistung der Optik, bzw würde sich das auf alle Fälle lohnen? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also ich bin jemand, der gerne nur auf die Optik schaut. Wenn du den klassichen Look bevorzugst, dann belasse ihn so. Nichts ist abturnender, wenn man seine Klampfe hässlig findet. Also spielst du dann automatisch besser, wenn sie dir otpisch gefällt, wodurch sie durch deine bessere Fingerakrobatik auch automatisch besser klingt. ;)
 
Hey Etna, das war ein guter Ausbruch! ;-)
Ja, ich habe ein Fable für den klassischen Look. Hatte halt letzt gelesen, dass das richtig was bringen soll (habe auch ein Fable für Klangverbesserungen ^^).
Aber du hast recht, die Optik würde mich stören. Das Alu-STP sollte für einen guten Klang reichen. Und immerhin, die Dinger aus Alu sind "klassisch korrekt". ;-)
 
Hallo,

der Unterschied zwischen Originalteilen und z. B. Faber Locking-Bridges/Tailpieces ist doch eher marginal und man muss andere Leute schon drauf hinweisen, dass die Teile eingebaut sind und wo die Unterschiede zu finden sind.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, es gibt aber deutlich bessere Teile als die von Faber. ABM zum Beispiel. Da bringt der Tausch der genannten Teile doch sehr viel. Ich finde den optischen Unterschied der Bridges eher marginal.

---------- Post hinzugefügt um 03:54:50 ---------- Letzter Beitrag war um 03:53:09 ----------

Die Frage ist, wer "die anderen Leite" sind. Sind es erfahrene Musikproduzenten, dann werden sie einen guten Klang sofort identifizieren. Sind es Schulfreunde o.ä., ist es eh egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben