Tremolo durch Stoptail Bridge ersetzen?

von bjvo, 21.02.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. bjvo

    bjvo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.17   #1
    Hallo an alle,

    ich überlege, das Wilkinson VS100 Tremolo meiner Framus Diablo Pro durch eine Stoptail Bridge ersetzen zu lassen. Nach meiner bisherigen Recherche könnte das mehr Bässe/Tiefmitten und - für mich wichtiger - erheblich mehr Sustain bringen. Könnt ihr das bestätigen?

    Und meine zweite Frage ist: Ist das technisch überhaupt machbar?

    Im Voraus besten Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Björn
     
  2. prover

    prover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.12
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    616
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    494
    Kekse:
    8.077
    Erstellt: 21.02.17   #2
    Machbar ist es, allerdings auch aufwendig. Üblicherweise muss die Stoptail Bringe an der Stelle (oder in der Nähe) befestigt werden wo momentan Deine Tremolofräsung liegt. Mindestens diese Lücke müsstest Du mit einem passenden Holzstück verschliessen. Das Federnfach auf der Rückseite bliebe dann auch noch... Das ist schon viel Arbeit und erfordert gewisse Sorgfalt, sonst sieht das aus wie bei Hinz und Kunz...
    Wenn Dich nur die Tremolofunktion stört könntest Du das Tremolo alternativ immobilisieren, da gibt es viele Kauflösungen im Fachhandel und auch einfache diy Tricks.

    Cheers!
    prover
     
  3. gustavz

    gustavz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    1.193
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    533
    Kekse:
    3.360
    Erstellt: 21.02.17   #3
  4. zuehli

    zuehli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.11
    Beiträge:
    380
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    121
    Kekse:
    671
    Erstellt: 21.02.17   #4
    Abgesehen, dass ich das für technisch kaum machbar halte ohne das Instrument zu verunstalten, glaube ich nicht dass das deine gewünschten Änderungen hervorbringt.
    Ich würde es mit passenden Effektgeräten bzw. mit der Verstärker-Einstellung probieren - oder zur Zweitgitarre tendieren...

    Grüße
    Harald
     
Die Seite wird geladen...

mapping