Kluson Mechaninken gegen Sperzel tauschen?

  • Ersteller Dimezakk
  • Erstellt am
Dimezakk
Dimezakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
15.09.08
Beiträge
176
Kekse
495
Ich habe die Kluson Style mechaniken an meiner Gibson Les Paul Standard und Gibson Flying V endgültig satt... Aussehen war sowieso nie mein Fall aber mit der Zeit haben sie auch noch an Stimmstabilität verloren!!

Ich würde die Tuner gerne gegen Sperzel Locking Tuner (für einfaches Saitenwechseln) austauschen aber ich bin mir nicht sicher ob das ohne weiteres möglich ist...
Passen die Sperzels in die vorhandenen Bohrungen? Und wie is es mit den befestigungsschrauben? Können die Tuner von einem Leihen durch Sperzels erstzt werden oder muss ich das einen Gitarrenbauer machen lassen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du aktuell diese klassisch gestylten Mechaniken drauf hast, werden die Sperzels nicht ohne weiteres passen.

1. könnten 8 mm-Bohrungen vorliegen, kann aber jeder Gitarrenbauer sicher günstig auf 10 mm aufbohren mit einem sog. "Senker" (falls Sperzels 10 mm Bohrungen brauchen, aber davon gehe ich aus)

2. haben/brauchen die Sperzels meines Wissens nach ganz andere Befestigungslöcher, diese müssen dann entweder auch noch zusätzlich gebohrt und unter Umständen vorher die alten Befestigungslöcher "beseitigt" werden, falls diese die Stabilität der Mechanik beeinträchtigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen nicht ganz, die Anschraubung bzw. Fixierung ist anders und mit der Bohrung wird's ziemlich eng, dürfte aber mit etwas Druck rein gehen. Ich würde es dem Gitarrenbauer überlassen, teuer ist das nicht.

Ansonsten gibt es jede Menge anderer Locking Tuner von Schaller, Kluson, Gotoh etc. - da gibt es welche die besser passen, evtl. auch 1:1. Schau dich etwas mehr um.
 
Die passen nicht ohne Adapterhülsen, Gibson sind normal mit 10mm Bohrung.
 
Vielen Dank! Ich werde abmessen und auch andere Klemm-Mechaniken in betracht ziehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben