Locking Tuners staggered in der 3 Stufen

earthworks
earthworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
20.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ich möchte für meine C&L Tele Locking tuners kaufen jedoch bin ich auf der Suche nach welchen die eine dreiteilige Schaftlängenabstufung haben.
Für meine Fender Tele hatte ich von Schaller welche gekauft, jedoch sind diese "nur" in zwei Schaftlängen auf geteilt und bei der D-Saite ergibt sich ein suboptimaler Höhenverlauf.
In den Internetsuchen vor längerer Zeit, hatte ich gesehen das es das gibt, jedoch finde ich es nicht mehr.
Für einen Hinweiß wäre ich dankbar.
Schönen Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich habe Sperzel TrimLock hier verbaut. Einziges Problemchen ist, dass die Mutter nicht metrisch ist und man entweder den passenden Schlüssel braucht oder mit einem Engländer oder einer Zange dran muss. Ansonsten IMHO nicht schlechter als Schaller (hab ich auf einer anderen Gitarre verbaut, kann also direkt vergleichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen thorwin,
gerade gepostet und schon eine Antwort die passt. Genau die hatte ich mal gesehen!
Also ich bin schwer begeistert von diesem Forum;- vielen Dank an dieser Stelle und alles gute!
 
Ich habe Sperzel TrimLock hier verbaut. Einziges Problemchen ist, dass die Mutter nicht metrisch ist und man entweder den passenden Schlüssel braucht oder mit einem Engländer oder einer Zange dran muss.

Ich weiß jetzt nicht, wo man die passenden Mechaniken für @earthworks herbekommen könnte, aber falls es die empfohlenen Sperzel sein sollten, könnte dieses Werkzeug, ein Multi Spanner, zielführend oder zumindest hilfreich sein.

So als Ergänzung zum Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hipshot GripLock Mechaniken gibt's sogar mit 4 verschiedenen Schaftlängen.
Ich kann sie auch absolut empfehlen, die Verarbeitung ist hervorragend. Allerdings habe ich meine damals direkt bei Hipshot aus den USA bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gotoh Tuner mit der Bezeichnung HAP kann man geschraubt in der Höhe individuell verstellen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr Informativ und danke für alle Beiträge!
Diese Forum ist wirklich sehr zu empfehlen!:great:
 
Warum willst Du eigentlich locking tuner auf einer Tele-Kopie?

...und bei der D-Saite ergibt sich ein suboptimaler Höhenverlauf.

Saiten falsch aufgezogen? Mit Klusons oder deren Kopien ist auf einer Tele ein optimaler Saitenverlauf möglich. Die Tele ist eine der ältesten E-Gitarren und es gab nie einen Grund für locking-tuner.

Zu den Sperzels: Ich mag sie sehr und benutze seit Jahrzehnten die "non-locking" Variante. Gebe zu bedenken dass die eine 1:12 Übersetzung haben im Gegensatz zu Schaller mit 1:16.
 
Bassturmator: Es spricht aber doch auch grundsätzlich nichts dagegen, oder? Und das Saiten wechseln ist auch schneller und einfacher.
 
@dubbel: Für mich persönlich würde das höhere Gewicht dagegen sprechen, obwohl Sperzels selbst in der Locking-Variante noch recht leicht sind, da hauptsächlich aus Aluminium gefertigt. Die Geschwindigkeit beim Saiten wechseln dürfte ein hartes Kopf an Kopf Rennen werden.

Muss jeder selbst abwägen ob ihm das etwa 100,- € Wert ist.
 
das stimmt, aber “teuer” und “unnötig” haben hier ja noch nie als Gegenargument gezählt.
:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben