[Lötanleitung] Zwei Mikrofone per Y-Kabel auf nur einen Kanalzug legen?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Das wundert mich aber, dass Thomas Görne in seinem Buch die parallelen Y-Kabel gar nicht erwähnt hat. Er hat nur die seriellen Schaltung beschrieben!

Theorie und Praxis...? ;):D Chris hat ja sehr gut theoretische Vorteile der seriellen Adapter beschrieben, was sich dann in der Praxis als praktikabel herausstellt ist ja öfters mal eine andere Lösung.

Ciao, Deschek
 
Natürlich würde man einen seriellen Adapter nicht pultseitig vor ein Multicore setzen, sondern in unmittelbarer Nähe der beiden anzuschliessenden Mikrofone, damit hätte man über die wesentliche Strecke eindeutig eine symmetrische Verbindung und nur für die Wegstrecken des Adapters unsymmetrische Verbindung

Davon bin ich ausgegangen - dummerweise stehen Dimmer aber idR. in Bühnennähe und Streufelder von Instrumentenverstärkern und digitalem Effektgerödel finden sich auch eher _auf_ der Bühne.
Allein die Idee einer unsymmetrischen Signalführung bei Mikrofonpegel bereitet mir Unbehagen und lässt meine Haare zubergestehen.

So oder so halte ich das für keine gute Idee. Allein der serielle Adapter stellt eine grobe Fehlerquelle dar - steckt den mal einer "aus versehen" auf den falschen Kanal, hat man u.U. ein schwer lokalisierbares Problem. Was ist mit Phantomspeisung? Wenn ich sowas selbst irgendwo aufstecke, weiß ich idR. was ich mache, das muß aber nicht heißen, dass ich das auch weiß, wenn das jemand anders macht.


Trotzdem, Sebastians Unbehagen gegenüber seriellen Adaptern verstehe ich, ich bin live noch nie einem seriellen Adapter begegnet und kenne niemanden, der einen solchen einsetzt. Parallele Adapter funktionieren problemlos und zuverlässig.

Und _das ist des Pudels Kern.



Es müssen übrigens nicht unbedingt identische Mikrofone verwendet werden, man kann das auch "kreativ" nutzen. Zum Beispiel hatte ich für eine Band zeitweise Snare Top und Bottom mit zwei verschiedenen Kapseln und eine invertiert auf einem Kanal über eine parallelen Adapter liegen - natürlich mit gewissen Bearbeitungseinschränkungen bezüglich EQ und Dynamics, aber bei entsprechender Vorauswahl der Mikrofone und deren Einstellungen (Pad und Hochpass) gar nicht übel...

Du bringst mich da grade auf blöde Ideen. Wozu schleppt man schließlich die netten kleinen Helferlein wie Polaritätswender, -10dB/-20dB und solche Scherze im Toolcase mit sich rum? :)
 
Du bringst mich da grade auf blöde Ideen. Wozu schleppt man schließlich die netten kleinen Helferlein wie Polaritätswender, -10dB/-20dB und solche Scherze im Toolcase mit sich rum? :)

:D Wozu nimmt man überhaupt Mixer her? Mit einem guten Satz von Zwischensteck-Dämpfungsgliedern und einer fetten Parallelpeitsche (24 XLR-Female auf 1 XLR male)...

:gruebel::gruebel::gruebel:

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben