Lötwerkzeug für Anfänger

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hey Leute,

ich weiß, dass es 1000 Threads zum Löten gibt, allerdings habe ich nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Also, worum geht es?

Ich möchte mit demnächst Kabel für mein Pedalboard zusammenlöten. Wie das geht, weiß ich, das ist ja auch nicht so schwer. Außerdem hab ich im Proberaum ein paar kaputte Kabel rumfliegen, mit denen ich erst einmal üben würde. Gute Neutrikstecker zum Löten sind nun einmal wesentlich billiger als dieses ganze George L Gedönse. Und noch eine weitere Info: Ich möchte nur Kabel löten, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich in naher oder ferner Zukunft Platinen löte oder in den Ampbau einsteige ;)

Leider bin ich absoluter Lötneuling! D.h. ich habe überhaupt kein Werkzeug zum Löten. Was ich im einzelnen brauche, ist mir auch klar, nur die Feinheiten liegen halt im Dunkeln. Also im Einzelnen:

Lötkolben: Lötkolben oder Lötstation? Welche Spitze? Reicht ein billiger Lötkolben oder sind die eher nicht zu empfehlen?

Lötzinn: Welche Stärke brauche ich? 1mm? Bleifrei oder mit Blei? Sonst was zu beachten?

"Dritte Hand": Wirklich hilfreich (für meinen Einsatz!) oder überflüssiges Gimmick?

Lötwasser/-fett: Braucht man sowas?!

Alles andere ist mir mehr oder weniger klar bzw. ich werds dann durch ausprobieren rausfinden ;)

Vielleicht könnt ihr meine Fragen ja sogar mit einem einzigen Link schon beantworten, denn ich selbst nicht gefunden habe. Ich sach auf jeden Fall schon mal Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Hoffe das reicht :D
 

Anhänge

  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 264
Ein Lötkolben mit fester Wattzahl ist aber wenig flexibel und mMn schwieriger zu handhaben.
Das reicht zwar zum Üben für Kabel, aber irgendwie möchte ich so ein Ding auch nicht wirklich empfehlen.
Sobald weitere Lötkoben nötig sind, hat sich eine kleine Lötstation eh schon gererchnet.

Lötanleitungen gibt es massenhaft in Internet und lässt sich leicht ergoogeln.
Auf jeden Fall mal reinschauen und am Anfang mit Probelötungen anfangen.
Intuitiv richtig machen es nämlich die wenigsten Leute. ;)
 
Also ein Lötkolben für 5 Euro reicht da voll und ganz, zudem Lötzinn und Lötfett (um die Litzen vorher zu verzinnen, das gewährleistet dir einen guten Kontakt). 3. Hand braucht man finde ich nicht, aber irgendwas um die Klinken zu befestigen (kannst sie auch in ne Zange klemmen oder so)
Abisolieren kann man auch gut mit einem scharfen Messer, aber vorsicht, dass du die Litze und die Abschirmung nicht allzusehr vernichtest ;-)

Gruß,
Patrick
 
Für den Hausgebrauch sollte ein Lötkolben mit 30 Watt und einer Meißelspitze reichen.

Ich kann dir Lötzinn mit enthaltenem Flussmittel empfehlen. Lötfett kann aber zusätzlih auch nicht schaden.

Hatte neulich gelesen, dass Lötzinn mit Blei verboten ist wegen der Gesundheit. Von daher weiß ich gar nicht, ob du noch welchen mit Blei bekommst.

Etwas zum Entlöten wäre nicht verkehrt. Entlötlitze oder Enlötpumpe. Ansonsten was noch wichtig ist: Ein ordentlicher Saitenschneider. Im wesentlichen benötigst du nicht mehr für den Anfang. Aber wenn du deine Saiten selber wechselst hast du den wahrscheinlich schon.

Wenn du ein Gefühl für die Sache bekommen hast merkst du am ehesten was dir im speziellen fehlt und kannst dir das dann noch zu legen.
 
Hier werden Sachen empfohlen :D

Also, du brauchst;
- Seitenschneider (Nicht zu grob, nicht zu fein)
- Scharfes Messer (Cutter)
- Lot, üblicherweise 1mm Durchmesser mit Flussmittelseele (haben alle üblichen Elektroniklote). Bleihaltig! (Für Neugeräte ist bleihaltiges Lot nach RoHS nicht erlaubt, aber für Instandsetzungen und Reparaturen kann man es verwenden. Im privaten Bereich kräht da kein Hahn nach und es ist ausserdem viel einfacher zu handhaben!)
- Lötkolben; wenn du wirklich nur die Kabel löten willst und sonst nichtsmehr, ausser vielleicht mal alle jubel Jahre nen Pickup oder so, dann würde ich einen 30W Handlötkolben nehmen (Ersa/Weller) mit entweder Bleistift oder Meßelspitze.
- Dann brauchst du noch ein Schwämmchen um den Lötkolben gescheit dran säubern zu können.
- du brauchst ein Multimeter um die Kabel anschließend auf Durchgang prüfen zu können. Es geht natürlich auch übers probieren, aber das ist umständlicher.

Ansonsten braucht man nichts. Klar kann man mit mehr werkzeug mehr machen, aber zum Kabel löten reicht das absolut aus.

Grüße,
Schinkn
 
Dazu habe ich schonmal einen längeren Text geschrieben:
http://www.sdiy.de/de/einsteiger/wie-beginnen.html
;)

Statt einem Schwamm verwende ich übrigens sowas hier:

XYTRONIC-HALTER_02.jpg

(Das Bild zeigt Artikel-Nr CLEANER 460A bei Reichelt, ich verwende was ähnliches von nem anderen Versender ohne diesen komischen Halter)
Ist wesentlich besser: Muss man nicht ständig feucht halten und die Lötspitze wird davon weniger angegriffen.

Für Kabel ist 1 mm Lötzinn auf jeden Fall richtig und ne Lötstation braucht man nur für Kabel auch nicht.
 
Wenns echt nur um Kabel löten geht: Bei Conrad gibt es einen einfachen 30W Lötkolben (~6,99), der reicht dicke. Ich hab jahrelang mit dem Ding gearbeitet, sogar Kopfhörerverstärker und Tretminen damit gelötet. Das nur als kleine Ergänzung zu Bierschinkens Beitrag, dem ich im Übrigen voll und ganz beipflichte ;-)
 
Ich plädiere für einen 60Watt-Lötkolben und ein paar Austauschspitzen dazu. Keine Billigkolben aus Fernost; das ist (größtenteils!) alles Schrott!
Den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Lötaufgaben (vom einfachen Verzinnen eines Litzenendes bis zum Auflöten einer Ader auf einem Poti-Gehäuse) läßt sich mit passenden Spitzen (Nadelspitze, kleine Meißelspitze, große Meißelspitze) alles problemlos erledigen. Hersteller wie Ersa, Weller sind immer eine gute Wahl. (Die Form/Fläche der Lötspitze bestimmt die Temperatur, mir der die Lötstelle beaufschlagt wird.)
Eine Lötstation ist nur für den militanten Bastler oder die Profi-Werkstatt interessant.
Ein Halter für den Kolben verhindert Brandstellen auf der Tischplatte und ein spezieller Schwamm reinigt die Lötspitze zwischendurch.
Das Lötzinn sollte das bleihaltige mit Flussmittelkern sein, wie schon Bierschinken erwähnt. Andere Lötzusätze sind m.E. nicht notwendig.

Wer am Werkzeug spart, darf sich später für schlechte Ergebnisse nicht entschuldigen!

/V_Man
 
Na, das ist doch schon mal was, vielen Dank euch allen!!! Dann werd ich mich wohl mal in den Baumarkt begeben und schauen, was ich da so bekommen kann. Sollte ich da nicht fündig werden, kann ich ja immer noch was im Netz bestellen.

Sauberst!!! :great:
 
Ich plädiere für einen 60Watt-Lötkolben und ein paar Austauschspitzen dazu

Das Problem ist nur das du keinen 60W Lötkolben mehr bekommst der das bietet, also eine große Spitzenwahl. Der einzige der mir einfällt wäre Weller mit ihrem 60W Magnastat Lötkolben. Aber da solltest du den Leuten auch den Preis sagen >80€. Ich glaube kaum das jemand dazu bereit ist der nur mal ein paar Kabel oder (wie im anderen Thread) Potis löten möchte. Da scheint mir bspw. der ERSA Multitip mit 25W eher im Preisrahmen zu liegen (35€), mit dem geht's auch. Wichtiger als die Leistung ist zudem die Anheizzeit - weil diese letztendlich ausschlaggebend ist wie schnell der auf Temperatur kommt - oder eben nicht. Nützt aber trotzdem dann nichts wenn man mit ner 0,5mm Bleistiftspitze versucht Potis zu löten.

Grüße
 
mehr als 80 €? das ist heftig! hab heut bei amazon eine lötstation von weller gesehen für ca. 105 €.
 
Sele schrieb: Das Problem ist nur das du keinen 60W Lötkolben mehr bekommst der das bietet

Dann nehmen wir den Weller 80W Handlötkolben für 25,95 oder gar halt die 50W Engel Lötpistole für 52 Ohren (damit haben schon ganze Generationen erfolgreich gelötet und schnell heizen tut die auch noch. Ich habe meine seit 46 Jahren und das Ding geht immer noch!) .

/V_Man
 
Dann nehmen wir den Weller 80W Handlötkolben für 25,95

Ja der hat allerdings eine 7mm Meißelspitze und die Auswahl an weiteren Spitzen ist beschränkt.

[...]oder gar halt die 50W Engel Lötpistole für 52 Ohren (damit haben schon ganze Generationen erfolgreich gelötet und schnell heizen tut die auch noch. Ich habe meine seit 46 Jahren und das Ding geht immer noch!).

Du weißt doch aber auch wie verrufen die Lötpistolen sind und eher als künstlerisch Wertvoll gelten ;). Wie gesagt Multitip o.ä. mit 25W (bei max. 450°C und Anheizzeit von 1 min.) sollte für's Hobby oder alle paar "Jahre" mal löten da absolut reichen - mit der richtigen Spitzeform und größe natürlich. Preis liegt im übrigen bei ~30€ mit anderer Lötspitze vielleicht bei ~40€ lässt sich also ebenso verkraften.

Grüße
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten diese Lötstation hier gekauft:

klich mich!

Absolut brauchbar für das Geld!!!!

Mein Vater hat noch einen alten Weller Lötkolben mit 60 Watt. Den kannste aber nicht für Kleinigkeiten wie Tretminen nehmen!

Grüße,
felix
 
ich hab eine lötstation von conrad. war immer top. leider ist sie das nicht mehr so. ersatzteile gibt es dafür keine mehr, weil einfach zu alt.

hab mir jetzt nach langer überlegung einen multitip von ersa mit diversen spitzen gekauft. bin schon gespannt, wann er da ist. macht sich für mich praktischer... passt in die werkzeugkiste und kannst besser an unzugänglichen stenne (auto) arbeiten.

werd dann mal posten wie ich den multitip finde.

greatingz
 
unter dem namen kannt ich das teil noch gar nicht. aber geil. hast scho recht. unter dem aspekt erinnert die löthilfe an das helferlein von DuckTales. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben