Lötwerkzeug für Anfänger

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hey Leute,

ich weiß, dass es 1000 Threads zum Löten gibt, allerdings habe ich nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Also, worum geht es?

Ich möchte mit demnächst Kabel für mein Pedalboard zusammenlöten. Wie das geht, weiß ich, das ist ja auch nicht so schwer. Außerdem hab ich im Proberaum ein paar kaputte Kabel rumfliegen, mit denen ich erst einmal üben würde. Gute Neutrikstecker zum Löten sind nun einmal wesentlich billiger als dieses ganze George L Gedönse. Und noch eine weitere Info: Ich möchte nur Kabel löten, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich in naher oder ferner Zukunft Platinen löte oder in den Ampbau einsteige ;)

Leider bin ich absoluter Lötneuling! D.h. ich habe überhaupt kein Werkzeug zum Löten. Was ich im einzelnen brauche, ist mir auch klar, nur die Feinheiten liegen halt im Dunkeln. Also im Einzelnen:

Lötkolben: Lötkolben oder Lötstation? Welche Spitze? Reicht ein billiger Lötkolben oder sind die eher nicht zu empfehlen?

Lötzinn: Welche Stärke brauche ich? 1mm? Bleifrei oder mit Blei? Sonst was zu beachten?

"Dritte Hand": Wirklich hilfreich (für meinen Einsatz!) oder überflüssiges Gimmick?

Lötwasser/-fett: Braucht man sowas?!

Alles andere ist mir mehr oder weniger klar bzw. ich werds dann durch ausprobieren rausfinden ;)

Vielleicht könnt ihr meine Fragen ja sogar mit einem einzigen Link schon beantworten, denn ich selbst nicht gefunden habe. Ich sach auf jeden Fall schon mal Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Hoffe das reicht :D
 

Anhänge

  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 264
Ein Lötkolben mit fester Wattzahl ist aber wenig flexibel und mMn schwieriger zu handhaben.
Das reicht zwar zum Üben für Kabel, aber irgendwie möchte ich so ein Ding auch nicht wirklich empfehlen.