Logic als Rewire Slave für Ableton

3
3104
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
01.01.12
Beiträge
21
Kekse
241
Hallo,

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit Logic Pro (9) als Rewire Slave für Ableton Live 9 (Suite) zu nutzen. Praktisch geht es mir darum, die logicinternen Garageband Sounds direkt in meine Ableton Project aufzunehmen.
Logic als Rewire Master funktioniert ja toll aber ich ich bräuchte nun einmal die entgegengesetzte Richtung...Logic stellt sich sich anscheinend von Haus aus auf Master ein....(naja ein Apple Produkt halt:rolleyes:).
Weiss jemand eine Möglichkeit wie man das Problem lösen könnte. Alle Internetquellen erklären mir nur den Weg mit Logic als Master:nix:

Vielen Dank;)
 
Eigenschaft
 
Es sieht so aus als könne Logic nur Rewire-Master. (Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst)

Als Rewire-Slave wird Mainstage empfohlen - habe ich auch noch nicht ausprobiert ...

Clemens
 
Naja Mainstage ist ja quasi das Live Performance Tool von Apple sozusagen. Scheint also echt nicht zu gehen. Sehr schade eigentlich und verstehen tu ichs auch nicht:weird:...
 
Verständnisfrage:
Was genau willst Du denn machen?
In Ableton die Logic-Synths spielen?

Kannst Du ja (falls Dir die 30€ für Mainstage zu teuer sind) auch so haben:
- IAC-Bus im Audio-Midi-Setup anlegen
- In Ableton eine Midispur (sendet an IAC-Bus)
- in Logic's Environment den IAC-Midieingang direkt mit einem Channelstrip im Mixer verkabeln.
- um das ganze Audiomäßig zurück nach Ableton zu bringen gibt es Soundflower oder JackOSX ...

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verständnisfrage:
Was genau willst Du denn machen?
In Ableton die Logic-Synths spielen?
Clemens


Genau das. Mir ist Midi-Arbeit in Logic einfach irgendwie zu hakelig. Ich weiss zwar, dass Logic an sich von dem Umfang der MIDI-Einstellungen durchaus besser aufgestellt ist als Live, aber seinen Workflow in einer DAW gibt man ja nun mal nicht so einfach her;)

Mainstage besitze ich schon,hab es aber noch nie benutzt um ehrlich zu sein;). Von daher versteh ich jetzt den Zusammenhang damit nicht so ganz. Aber ich werde es mir einfach mal anschauen dann krieg ichs wohl schon raus:)
Vill-Harmonix, die Lösung mit Soundflower find ich interessant. Danke dafür:great:
 
Ja, Mainstage als Rewire-Slave geht wohl doch nicht.

@ Mod's:
bin ich gerade zu blöd oder kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr editieren? Könnte einer von Euch dann bitte folgendes löschen:
in Post 2: "Als Rewire-Slave wird Mainstage empfohlen"
in Post 4: "(falls Dir die 30€ für Mainstage zu teuer sind)"
... und dann diesen Absatz hier ;)

Mainstage braucht viel CPU, aber hat dafür weniger Latenz. Ich habe mal einen Thread gesehen, in dem jemand Mainstage über den IAC-Bus und Soundcloud als Synth-Rack für Reaper eingerichtet hat.
Nach der Aufnahme in die Host-Anwendung sollte man nochmal die Verzögerungen checken.

Clemens
 
Logic kann nur Rewire-Master sein, ich denke dass rührt aus der Zeit als z.B. Reason (Rewire ist ja ein von Propellerheads entwickeltes Protokoll) primär "Soundmodul" war, denn der alte Sequenzer in Reason war doch sehr anstrengend.

Ableton kann beides sein, Slave uns Master.

Wenn es Dir wirklich nur um das Aufnehmen von Audiodateien von Logic in Reason geht (.z.B. Apple Loops) dann funktioniert das einfach z.B. via Soundflower. Soundflower ist ein virtuelles Audiointerface, dessen Output Du in Logic anwählst und den Input dann in Ableton.

Komplizierter wird es, wenn Du beide Programmen noch synchronisieren möchtest, oder Midi Daten von Live nach Logic schicken willst und den Audioausgang von Logic dann synchron in Live aufnehmen möchtest.

Ein richtgies Patenrezeot gibt's da leider nicht, aber vielleicht kannst Du ja aus den Videos hier was rauszeiehen:

http://www.youtube.com/watch?v=XpT_W6_Jl_8

http://www.youtube.com/watch?v=wHsbaMAKDe8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben