Logic Pro X: Gute Ergebnisse bei der Mikrofonierung des Amps

Y
Yunyphora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
24.04.16
Beiträge
8
Kekse
173
Hallo zusammen!

Ich benötige dringend eure Unterstützung, da ich meine Gitarre ausschließlich über den Amp in Logic aufnehmen möchte, das Ergebnis mich aktuell jedoch nicht zufrieden stellt.
Mit folgendem Problem habe ich seither zu kämpfen:
Unbearbeitet, also einfach eingespielt, klingt der Sound so, als ob ich ein Phasenproblem hätte mit zu viel Mitten. (Hörprobe)
Das verändert sich auch dann nicht, wenn ich nur ein Mikrofon (mono) bei der Aufnahme benutze. Auch nicht, wenn ich verschiedene Positionen und Ausrichtungen verwende.
Die beiden Mikrofone habe ich aktuell sehr nah beieinander positioniert, etwas links von der Karlotte des Amps.
Der Sound wird erst dann etwas klarer (der Schleier hebt sich) wenn ich den Stereo-Schalter in Logic einschalte und die Gitarre dann Stereo aufnehmen. Da ich die Gitarre zwecks Bearbeitung jedoch mono in 2 separaten Spuren mit 2 Mikros aufnehmen möchte, fällt die Stereo-Aufnahme weg.

Ich orientiere mich vom Wunsch-Ergebnis her an den Gitarrenvideos vom Olli von Session. ;)

Zu meinem Equipment: ich benutze ein Shure SM57 und ein Sennheiser MD421, die über ein Steinberg UR22 in den Mac gehen.
Den Raum um den Verstärker habe ich mit verschiedenen Schaumstoffabsorbern obendrein noch versucht zu optimieren.

Jetzt nochmal zu meinen Fragen:
Wie bekomme ich den Sound schön klar und transparent in die Aufnahme?
Muss ich den Anspruch bei der Rohaufnahme zurückstellen und später im Mix den Sound mit Hilfe von Plugins verbessern? Wenn ja, welche würdet ihr benutzen?
Ich würde mich sehr über ein paar Gedanken und Ratschläge von euch sehr freuen.

Schönen Sonntag und danke!
Tom
 

Anhänge

  • Empty Streets II.mp3
    2,2 MB
Muss ich den Anspruch bei der Rohaufnahme zurückstellen und später im Mix den Sound mit Hilfe von Plugins verbessern?

Mit Anspruch an die Raufnähme hat das nichts zu tun. Das klingt nun mal so. Alles andere ist Mischung. Aufnahmen direkt vom Lautsprecher haben die Eigenart, dass so gut wir kein Raumanteil zu hören ist. Da kommt zwar die Färbung des Raumes mit drauf aber kein für das Ohr wahrnehmbarer Raum. Der muss folglich in der Mischung wieder drauf.

Du könntest die Rohspuren hier einstellen. Es gibt sicher einigen Menschen, die sich daran versuchen und dann auch mitteilen können, was sie gemacht haben.

Ich würde einen Hall als Send initiieren und mit den üblichen Verdächtigen Kompressor und EQ arbeiten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei nur einem Mikro sollten Phasen Probleme ausgeschlossen sein, solange auch mono aufgenommen wird.
Ein Fallstrick kann beim Abhören -beim Einspielen- die Aufnahme-Latenz sein. Wenn da die Aufnahme Spur nicht gemuted ist, klingt das wie mit Flanger.

Ansonsten ist das Mikrophonieren von Verstärkern schnell ein Rabithole, weil es eben unendlich viele Mikrophon Positionen gibt.
Ich habe da irgendwann die Standard-Position „lotrecht, mit 3-4 cm Abstand auf den Kalottenrand“ als ok, akzeptiert. Alles davon abweichende sind dann Nuancen, die IMO nur anders, aber auch nicht besser oder schlechter sind. Mit zwei Mikros zu arbeiten ist zwar „cool“, multipliziert aber auch die Komplexität. Dafür ist dann das mögliche „mehr“ im Ergebnis IMO doch eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest die Rohspuren hier einstellen. Es gibt sicher einigen Menschen, die sich daran versuchen und dann auch mitteilen können, was sie gemacht haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!:)
Da ich noch relativ unerfahren auf der Plattform bin: wie stelle ich die Rohspur hier rein?
Gitarre isoliert gebounced als mp3?
Ginge es denn, dass ich den Song in Logic hier rein stelle, dann könnte ich anschließend sehen, wie und was bearbeitet wurde.
Wäre wahrscheinlich zu viel verlangt!😉
Sorry, für die Frage 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da irgendwann die Standard-Position „lotrecht, mit 3-4 cm Abstand auf den Kalottenrand“ als ok, akzeptiert.
So sieht das aktuell bei mir aus!🤔
Meinst du, dass ich das Mikrofon seitlich, also nicht direkt, platzieren könnte?
 

Anhänge

  • 37BA827E-E815-4A93-B12D-BBC82BABBF32.jpeg
    37BA827E-E815-4A93-B12D-BBC82BABBF32.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 111
Das ist ja ein fast cleaner Sound.
Das Mikro mit der besseren Höhenwiedergabe ist wahrscheinlich das MD421.
Das würde ich mehr Richtung Kalotte bewegen und auch etwas schräg Richtung Kalotte drehen.
Das SM57 würde ich weglassen. Lieber die Spur später noch mal einspielen oder eine DI-Spur mit aufnehmen für die Ampsimulationen in Logic.
Oder bei dem Sound mal ein Kondensatormikrofon ausprobieren.
 
wie stelle ich die Rohspur hier rein?

Als Zip Datei auf einen Files Hoster hochladen. Google drive oder box oder was auch immer. Dann den Link hier posten. Und ja, Du kannst auch das Logic Projekt hochladen, solange da die Spuren drin sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben