Logic schmiert beim abspielen ab und die Spuren sind falsch platziert

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Huhu,

also ich habe u.a. natürlich folgende Hardware drin:
2,26 GHz
2GB RAM DDR

Ich weiß nicht, ist Soundkarte oder so wichtig?
Jedenfalls ist das MacBook von 2009.

Meine Frage ist folgende:
Liegt es wirklich an der Hardware, dass Logic ab ca 5. Spurigem abspielen abschmiert, denn ich habe schon gelesen, dass Logic bei Mac's mit 2,3 GHz schon extrem gut läuft, so auch bei meinem GItarrenlehrer.
Sollte ich evtl. auf eine externe Festplatte mit Firewire umsteigen?

Mein zweites Problem ist folgendes.

Immer wenn ich über meinen Line 6 Pod Studio GX aufnehme und die Aufnahme abschließe, muss ich die Spuren nach dem Aufnehmen, nach rechts hinter den Taktstrich verschieben, damit alles auf die selbstprogrammiertes Drums passt. Dies passiert trotz der Tatsache, dass ich rechtzeitig anfange zu spielen, dennoch sind die Aufnahmen verschoben.
Was kann ich da tun?


Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Logic haben wir schon auf einem Mac Mini zum laufen gebracht ohne Probleme. Um welche Logic Version handelt es sich denn?
 
Also es handelt sich um die aktuellste (9.1.6 oder so, hab da den Überblich verloren )

Auf der Festplatte sind noch 56gb frei und ea ist Lion installiert.
 
Ehrlich gesagt - ich halte es für sehr mutig, auf einem Rechner mit 2GB Ram OSX Lion zu installieren.

Ich habe auf meinem Mac Mini 1,83 C2D 4 GB Ram eingebaut (ob wohl der Mini nur etwas mehr als 3 GB erkennt).
Dazu eine Festplatte mit 7200 U/min.

So läuft Logic - wenn keine zu großen Projekte "veranstaltet" werden, flüssig.

Wenn mehr Audiospuren gebraucht werden, lagere ich das Projekt auf eine externe FW-Festplatte aus.

Meine Empfehlungen:

1. Downgrade auf Snow Leopard.
2. schau bei everymac.com, wieviel RAM man in Dein Notebook einbauen kann und mache das.
3. Da Dein Notebook vermutlich ein 5400 U/min Festplatte hat - besorge Dir für Logic-Projekte eine externe Platte.

Clemens
 
Also ich hab mal geschaut, ich kann bis zu 8GB RAM einbauen, dann sollte das auch RAM-technisch schonmal wesentlich besser laufen oder?

Wäre bei einer Festplatte Firewire sinnvoller als USB?
 
Wäre bei einer Festplatte Firewire sinnvoller als USB?
Das hängt davon ab, wie es an Deinen USB-Buchsen aussieht.

Ich kann an meinem Rechner problemlos FW-Interface und eine FW-Festplatte gleichzeitig betreiben - aber USB ist ziemlich belegt.
Wenn Du an USB noch Platz hast, geht auch eine USB-Platte. Aber lieber nicht über USB-Hub.

Clemens
 
also ist nur ein USB Interface angeschlossen mehr nicht :)
 
Festplatten immer direkt und nicht über Verteiler wie Hubs anschließen, das ist richtig.

Gibt dir Logic denn eine konkrete Fehlermeldung?
Hast du schon probiert, Logic im 64-Bit Modus zu starten? (Rechtsklick auf Logic in "Programme" -> Informationen -> Häkchen bei 64it setzen)

Liegt es wirklich an der Hardware, dass Logic ab ca 5. Spurigem abspielen abschmiert, denn ich habe schon gelesen, dass Logic bei Mac's mit 2,3 GHz schon extrem gut läuft, so auch bei meinem GItarrenlehrer.
5 Spuren sollten kein Problem darstellen. Das geht auch mit langsameren Computern.

Immer wenn ich über meinen Line 6 Pod Studio GX aufnehme und die Aufnahme abschließe, muss ich die Spuren nach dem Aufnehmen, nach rechts hinter den Taktstrich verschieben, damit alles auf die selbstprogrammiertes Drums passt. Dies passiert trotz der Tatsache, dass ich rechtzeitig anfange zu spielen, dennoch sind die Aufnahmen verschoben.
Spiel mal ein wenig mit den Latenzen herum.
Welches Interface hast du?
 
Also er hängt sich meistens dann auf, wenn eine Spur läuft und dann eine zweite dazukommt, bzw. immer kurz davor, wenn dann eine dritte dazu kommt sowieso, er sagt mir dann folgendes:

Systemüberlastung. Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten (-10011)

In seltenen Fällen sagt er mir auch beim Abspielen, dass die Festplatte zu langsam sei.


Mein Interface ist ein Line 6 POD Studio GX
Habe aber auch noch eins von M-Audio, das ist etwas höherwertiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben