Brauche Hilfe: Speichermedium ist zu langsam!

S
Sebastian2789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
14.09.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir 2020 ein MacBook Pro mit folgenden Spezifikationen gekauft:
MacBook Pro (13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
Prozessor: 2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 3733 MHz LPDDR4X
Festplatte: 500GB SSD
Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 1536 MB

Dazu hab ich mir Logic Pro X gekauft.

Meine Absicht bei diesem Kauf war entspannt Musik produzieren zu können, ohne mir Sorgen um eine Überlastung der Hardware machen zu müssen. Nun bin ich aber scheinbar genau an diesen Punkt geraten. Eine Frage ist jetzt, ob das normal ist mit dem PC, den ich jetzt habe oder ob da was nicht stimmt. Die andere Frage ist, wie ich das Problem beheben kann.
Also, es sieht folgendermaßen aus:

Ich bearbeite gerade ein Projekt mit 31 Spuren. Probleme hatte ich bis dahin noch gar keine, aber als ich das letzte Mal meinen Mac wieder hochfuhr, brauchte Logic beim Laden des Projektes etwas länger als gewöhnlich (wahrscheinlich noch normal, weil das Projekt einfach in kürzerer Zeit größer geworden ist), aber als ich dann das bisher eingespielte Werk abspielen wollte, kam ne Ladezeit und danach hieß es "Speichermedium ist zu langsam". Danach laufen die Spuren zwar, aber es kommt kein Ton. Ist das bei 31 Spuren schon normal? Immerhin hat die Kiste 2200€ gekostet. Ich dachte eigentlich, damit hat man erstmal Ruhe.
Eine eventuelle Besonderheit an dem Projekt ist da vielleicht noch: 14 der 31 Spuren sind Drum Kits. Ich nutze pro Drum Kit immer nur 1-3 Elemente und habe dann immer ein weiteres Drum Kit hinzugefügt, wenn ich zum Beispiel nach Snare und Kick die Toms etc. einspielen wollte. (Einfach nur, um es für mich übersichtlicher zu machen. Das wäre also Luxus auf den ich verzichten könnte.) Theoretisch hat ja jedes Drum Kit nochmal die ganzen jeweiligen Spuren, die für jedes Element des Schlagzeugs gebraucht werden also Overheads, Kick in, Kick out, Snare Top, Snare Bottom, usw. Kann das auch das Problem sein? Denn so gesehen hätte ich pro Drum Kit ungefähr 15 Spuren. 14 mal 15 wären dann 210 Spuren plus die anderen 17, die ich sowieso schon habe. Allerdings nutze ich wie gesagt pro Drum Kit nur maximal 3 verschiedene Elemente. Eigentlich dürften die ungenutzten Elemente/Spuren dann ja auch keine zusätzliche Rechenkraft oder Speicher kosten oder?

Ich bin noch nicht sonderlich erfahren im Umgang mit Logic und Apple generell, daher dahingehend vielleicht zu naiv, was die Rechenpower und den Umgang mit Logic angeht. Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüße ins Forum

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Ahnung von Apple und Logic,
aber den Luxus mit den 14 Drumspuren halte ich für mehr als unnötig.

Logic hat doch sicher einen Midi Editor und Funktionen wie loop recording.

Oder du renderst die fertigen Spuren... :geek:
 
Hallo Sebastian Du solltest Dir mal das Wissen über Midispuren und wie man sie auf ein VSTi ( AU) routet aneignen, denn so wie Du arbeitet man nicht in einer DAW
Eigentlich dürften die ungenutzten Elemente/Spuren dann ja auch keine zusätzliche Rechenkraft oder Speicher kosten oder?
das stimmt nicht da jedes Instrument beim Start in den RAM Speicher geladen wird, damit es zur Verfügung steht, da wird es schmell knapp mit Deinen 16GB RAM.
 
Hallo Sebastian2789

wie Rescue bereits schrieb benötigen Instrumente den Speicherplatz, auch wenn sie nicht mit Noten gefüttert werden. Ansonsten war sein Post nicht sehr hilfreich !!!
Wie man verschiedene Midispuren auf das selbe Instrument schickt ist einfach, aber im Netz tatsächlich fast nicht zu finden ;)
Die 2. (und die nachfolgenden) Drumspuren erzeugst du entweder durchs Menu Spur -> Andere -> Neue Spur mit gleichem Instrument

Bildschirmfoto.png


oder durch Mausklick mit gehaltener alt-Taste auf das doppelte + Symbol (Neue Spur mit gleichem Channel-Strip/Instrument)
Logischerweise werden dann beim Mixer keine neuen Kanäle angelegt da es sich "nur" noch um 1 Instrument handelt.

Viel Spass und Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt in Logic zahlreiche Möglichkeiten.

Ich benutz meistens den Multikanalausgang den fast jeder Drummer bietet. Ein einziges VSTi, eine Midi- bzw Instrumentenspur, jedoch zahlreiche Outputs des VSTis jedes einzelnen Elements, auf separate Busse geroutet, die sich komplett unabhängig bearbeiten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben