Logic Studio 8, NI Komplete 5 oder Goliath ...

N
Nixxx2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Ich brauche die so genannten Brott & Butter Klänge, die sich eher im akkustischen Bereich bewegen - zB E-Pianos, Klassischer Bass, Klarinete, Streicher vor allem Cello, auch Akkordeon. Synth-Sounds brauche ich keine. Ausserdem will ich nicht an den Sounds basteln, sondern einfach mal Preset auswählen und spielen.
Musikrichtung ist Klassik & Jazz, bissl Funk.

Ich möchte dafür ca 400€ ausgeben und habe 3 Möglichkeiten:

1. Logic Studio 8: Da ich schon Logic Express habe, könnte ich für 300€ auf Studio upgraden und hätte dann die Jam-Packs. Allerdings finde ich die mitgelieferten Presets bei Express ziemlich schwach und kann mir schlecht vorstellen, dass die kleinen Jam-Packs da besser werden. Ausserdem liegen da noch haufenweise Loops bei, mit denen ich gar nichts anzufangen weiss.

2. Komplete 5: Ist ja grade für 400€ zu haben, allerdings wäre für meine zwecke nur der Kontakt interessant und das E-piano, was aber schon recht betagt ist und nicht mehr up-to-date. Was ich mit den restlichen 9 Programmen machen soll - kA, brauche ich nicht. Kontakt habe ich mir mal die Demo geladen und fand das ein wenig zu umständlich. Ausserdem bin ich nicht so NI-Fan ;)

3. Goliath: Im Prinzip genau das was ich brauche, allerdings finde ich es "komisch" für ein Programm 400€ auszugeben, wenn ich zum selben Preis 11 bei NI Komplet bekomme ... Sind die Sounds vergleichbar mit Kontakt, oder eher schlechter / besser? Die Bedienung machte auf mich einen recht guten Eindruck. Nun ist aber die "Play"- Engine noch recht neu und wahrscheinlich auch bissl verbugt, hat da jemand Erfahrungen damit?

Was wäre von den Hardwareanforderungen in der Praxis besser, Kontakt oder Goliath? Logic dürfte da ja sowieso am besten abschneiden.

Vielleicht habt Ihr für meine Anforderungen noch ein ganz anderes Programm, was ich bisher übersehen habe?

Danke sehr für hoffentlich viele Antworten und Anregungen ;)
 
Eigenschaft
 
ich arbeite seit etwa einem Jahr mit Goliath - vorher Colossus.
Die Play-Engine arbeitet unter Win XP zumindest inzwischen ohne Probleme.

Auch habe ich Komplete5, das hab ich aber in erster Linie wegen Battery, GuitarRig und em Kontakt als Sampleplayer angeschafft - die Samples von EWQL sind nmM schon um einiges besser.
 
danke für die Antwort, wie ist es mit der CPU / RAM Auslastung, was ist Systemschonender?

Hab einen Macbook Pro mit 2,66 & 4GB
 
So, hab mir jetzt "Goliath" geholt & "EWQL Orchestra Gold" gabs noch gratis dazu ;););)

werde ich dann mal installieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben