Logic X: Routingproblem, bestehende Spur wird wieder mit aufgenommen

S
Sepp Kaspar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
11.04.20
Beiträge
6
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gestaltet und um Fragestellung erweitert. Bitte künftig selbst darauf achten - danke! MfG. Basselch

Hi zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn ich im Logic X zu einer bereits aufgenommenen Audiospur eine neue erzeuge, dann wird das Signal der ersten Spur und auch der Klick auf dem neuen Kanal mit aufgenommen. Mein Interface ist UR22mkII von Steinberg.
Ich bin schon fast am verzweifeln, ist aber sicher nur ein kleiner Button der zu drücken ist.
Vielen Dank im Voraus ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

sicher nur ein kleiner Button

Lass uns in Logics Mixer anfangen, jeder aufnahmefähige Audiokanal besitzt am unteren Ende zwei Buttons, R(ecord) und I(nput monitoring). Die müssen richtig geschaltet sein.
Zudem besitzt ein solcher Kanal eine Einstellung für Eingang/Input, da steht, welcher Eingang gewählt ist (In1, In2, ...).
Wenn da etwas rein soll, stellt man den entsprechenden Input ein, wenn da nichts rein soll, stellt man das auf Kein Eingang.

Ich nehme an, du hast einen aktiven Aufnahmekanal dupliziert (Doppelplus im Menü), statt einen neuen Kanal anzulegen (nur Plus)?
Duplizieren dupliziert alle Einstellungen, auch die Inputeinstellungen.

Das mit dem Klick muss damit nichts zu tun haben, schau mal in der Steuerungsleiste nach dem Metronom-Symbol.
Klicke da mit der rechten Maustaste drauf und schau in die Einstellungen.
 
Hi bitzone, danke für Deine Antwort.
Also, ich habe einen neuen Kanal erstellt und bei Rec. und Input Monitoring schon alle Varianten durch.
Wenn ich Input Monitoring aktiviere, dann baut sich an dem Kanal wo es aktiviert ist ein Feeback auf.
Kann es sein, daß es am Interface liegt?
 
Das ist jetzt ein drittes Problem, was ist mit den beiden anderen?

Baut sich das Feedback auch unter Kopfhörern auf?
Wenn deine Boxen an sind und du ein Mikro scharf stellst, ist Feedback normal.
 
Das Feedback baut sich immer auf, auch wenn alle Tonquellen ausgeschaltet sind.
Man sieht das am Ausschlag am Kanal. Der Kanal muss allerdings scharfgestellt sein, also im Rec. Modus sein.

Wenn ich in einem bereits bestehendem Projekt einen neuen Kanal für Overdubs erstelle, und das Projekt abspiele, dann ist der volle Ausschlag auf dem neuen Kanal zu sehen, auch wenn er nicht scharf geschaltet ist, oder das Input Monitoring an oder aus ist, d. h. die Signale der anderen Kanäle werden in den neuen geleitet.
 
Von Vorne:
Erstmal deinen Signalweg Hardware schildern, Input Einstellungen UR, welche Geräte wo wie angeschlossen, welcher Knöpfe,Regler wie eingestellt.
Dann einen (mehrere) Screenshots von den Logix Audio Einstellungen posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,
also die Hardware ist das Steinberg UR22mkII verbunden per USB-Kabel mit Logic X. Ausgang UR in aktiv Abhörboxen. Eingang UR entweder Akustik Gitarre direkt oder Yamaha Mixer MG16XU.
Einen Screenshot habe ich gemacht während der Aufnahme. Ich habe dabei kein Instr. eingespielt, sondern nur auf Rec. gedrückt, und man sieht, dass das Signal der ersten Spur auf die Recordingspur kopiert wird.
Ausserdem sieht man auch, dass der Klick schon auf der ersten Spur mit aufgenommen wurde.
Wäre super, wenn ihr eine Idee hättet.
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 14.06.12.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 14.06.25.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 14.11.25.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 14.13.36.png
 
Hmm, ich sehe erstmal nichts auffälliges.
Kannst du die .logicx Datei mal irgendwo hochladen (so wie sie ist)? Dann kann man sich das genauer ansehen.
 
Was meinst Du die Datei, von der ich den Screenshot gemacht habe? Und wo soll ich die hochladen?
 
Genau die Datei.
Ich weiß nicht, ob das MB solche Dateien als Upload akzeptiert aber es gibt da ja jede Menge Möglichkeiten, We Transfer, Dropbox, Google ...
 
Unter Windows wäre der Klassiker, dass der Loopback des Audio-Interfaces aktiviert ist. Kann man über die Control-Panel-Software des A-I steuern. Wie das beim Mac gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
Loopback des Audio-Interfaces
Sowas vermute ich auch inzwischen, allerdings kenne ich das Interface und seine Software nicht. Sollte die Datei eigentlich normal funktionieren, kann man Logic ausschließen.

@Sepp Kaspar
Ich sehe gerade, am UR gibt es einen Mix-Regler. Steht der richtig? Wenn ich es recht verstehe, sollte der auf DAW stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix-Regler am A-I ist nur für das Direct-Monitoring zuständig. Loopback lässt sich nur in der Software deaktivieren, sollte aber standardmäßig auch deaktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falle es Loopback ist...
Loopback.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,
ich danke Euch allen für Euren Einsatz.
Das Problem ist gelöst - es war der Loopback enabler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Dann viel Spaß beim Aufnehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben