Logitech Z-5500 Digital + Passive Nahfeld Monitore?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey,
bin ziemlich neu im recording bereich und wollte jetzt mal fragen, da ich den sound meiner logitech brüllwürfel zum kotzen finde..aber den sub gern behalten möchte, für filme usw, ob ich passive nahfeld monitore an den subwoofer genau so anschließen kann, wie ich die normalen satelliten anschließe? würde nur die vorderen links und rechts gegen nahfeldmonitore eintauschen wollen.
erstens: Wäre es eine sinnvolle investition?
zweitens: Kann man sie ganz normal ohne probleme betreiben, so wie die satelliten?
drittens: welche vorteile habe ich damit beim recorden?

Achja, ich hätte dann auch vor, damit musik zu hören. Hauptsächlich höre ich alle arten von Metal und hard rock und ganz selten mal bisschen Rap/hip hop und reggae.
preislich hätte ich erst mal so 200-250 euro für ein paar angepeilt.

MfG Flo
 
Eigenschaft
 
Beim Logitech Subwoofer sind die Crossover-Filter wahrscheinlich zu hoch gesetzt. Kennst du die Übergangsfrequenz? Ich habe nur herausgefunden, dass die Satelliten 8 Ohm Impedanz haben. Google sagt was von 150 Hz. Im Studiobereich sind eher so 80-90 Hz üblich. Du könntest natürlich versuchen dort andere passive Boxen anzuschließen. Allerdings würde ich fürs Recording das eher nicht machen, sondern erst mal z.B. damit probieren: B1030A + B2092A.
 
Hey, dankeschön für deine Antwort ;).
Nein, kenn die Übergangsfrequenz nicht, kann ich das i.wie testen?
Ja, wenn das bei Google so steht, denk ich, wirds schon stimmen..hmm.
Also besteht keine sinnvolle Möglichkeit, dass ich den Subwoofer der z-5500 Digital behalte und dort passive boxen anschließe? bzw. dadurch werde ich nicht den großen Vorteil haben, oder?
Wäre der Subwoofer denn besser als der jetzige meiner Z-5500 Digital? Weiß das evtl jemand? Weil mir kommt der Subwoofer der Anlage etwas träge vor...vor allem bei schnelleren Sachen.
Wäre da der andere besser?
Wie schließe ich dann die beiden Boxen und den Sub an meine Soundkarte an?
Weil bis jetz hab ichs so, dass ich von den Satelliten weg zum Sub gehe. Dann vom Sub aus mit nem Kabel (grün) für die Front LS. Mit nem anderen (schwarz) für die Rear LS. Und mit noch nem anderen (orange) für Sub und Mittel satellit in meine Creative Soundblaster X-fi Surround 5.1 Pro.
Weil ich muss ja dann von den beiden Boxen auf ein gemeinsames Kabel im stereo Signal kommen..brauch ich dann nen Adapter von 2 mal mono klinke auf 1 mal Stereo? Oder ist da was beigelegt? Und wie regel ich dann die LS? nur in windows? Oder bei beiden Monitoren einzeln?
Fragen über Fragen, wie ihr seht..jedoch würd ich mich gern vor dem Kauf richtig informieren ;)

MfG

---------- Post hinzugefügt um 17:35:09 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:08 ----------

Achja, auch möchte ich wissen, ob die Nahfeldmonitore nicht etwas leise sind, im Gegensatz zu meiner jetzigen Anlage?
Und würde ich gerne wissen, ob diese Fostex besser als die genannten Behringer sind?
https://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_n_black.htm

Achja, die Monitore werden dann auch relativ nah an der Wand stehen. 15-20 cm Wandabstand..ist das zu wenig?

Flo
 
Nein, kenn die Übergangsfrequenz nicht, kann ich das i.wie testen?
Zum Testen würde mir folgende Methode einfallen: Über das System weißes Rauschen ausgeben. Es ist ein gleichmäßiges Rauschen mit statistisch gleichem Pegel über das gesamte Frequenzspektrum. Mit einem Messmikrofon am Subwoofer und an den Satelliten messen und sich die Frequenzgänge anschauen. Im Bereich der Übergangsfrequenz sollte der Subwoofer-Pegel abfallen und der Pegel der Satelliten ansteigen.

Also besteht keine sinnvolle Möglichkeit, dass ich den Subwoofer der z-5500 Digital behalte und dort passive boxen anschließe? bzw. dadurch werde ich nicht den großen Vorteil haben, oder?
Naja, bessere Satelliten wären, denke ich, schon möglich.

Wäre der Subwoofer denn besser als der jetzige meiner Z-5500 Digital?
Meiner Meinung nach ja.

Weil mir kommt der Subwoofer der Anlage etwas träge vor...vor allem bei schnelleren Sachen.
Dafür wären mehrere Ursachen denkbar:

Wenn du bspw. den Woofer bzw. seine Memran großzügig mit Honig beschmierst, müsste der Subwoofer träger werden. Könnte also auch ohne Honig die Eigenschaft des Woofers sein.

Elektronik könnte auch eine Rolle spielen.

Wäre da der andere besser?
Der Raum spielt ebenfalls eine Rolle. Auch die Positionierung. Sind Hörabstände Woofer <-> Ohr, Satelliten <-> Ohr unterschiedlich und es wird nicht mit Delay ausgeglichen, könnte es zu dem von dir beobachteten Effekt kommen.

Wie schließe ich dann die beiden Boxen und den Sub an meine Soundkarte an?
Weil bis jetz hab ichs so, dass ich von den Satelliten weg zum Sub gehe. Dann vom Sub aus mit nem Kabel (grün) für die Front LS. Mit nem anderen (schwarz) für die Rear LS. Und mit noch nem anderen (orange) für Sub und Mittel satellit in meine Creative Soundblaster X-fi Surround 5.1 Pro.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Und es kommt Klang dabei raus?... :D

Normalerweise geht das so: Von der Klangquelle in den Sub. An den Sub werden dann die Satelliten angeschlossen. Weil i.d.R. sind im Sub Crossover-Filter eingebaut, die den Sub von oben und die Satelliten von unten begrenzen. Sprich den Übergang schaffen.

Weil ich muss ja dann von den beiden Boxen auf ein gemeinsames Kabel im stereo Signal kommen..brauch ich dann nen Adapter von 2 mal mono klinke auf 1 mal Stereo? Oder ist da was beigelegt?
Wenn dein Audiointerface den Stereo-Ausgang in Form einer Stereo-Miniklinkenbuchse hat, brauchst du ein Adapter-Kabel. Studiomonitore und Studiosubwoofer haben in ihrem Lieferumfang meist nur Stromnetzkabel und keine Audiokabel.

Und wie regel ich dann die LS? nur in windows? Oder bei beiden Monitoren einzeln?
An den Monitoren selber macht man nur eine generelle Pegelanpassung. Zum LS Regeln gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier eine davon: Nano Patch +.

Fragen über Fragen, wie ihr seht..jedoch würd ich mich gern vor dem Kauf richtig informieren ;)
Klar, das Thema ist auch etwas anspruchsvoller als sich z.B. zwischen Bio-Eiern und Freiland-Eiern entscheiden zu müssen. Vorausgesetzt Zubereitungsmethoden sind bekannt.

Achja, auch möchte ich wissen, ob die Nahfeldmonitore nicht etwas leise sind, im Gegensatz zu meiner jetzigen Anlage?
Nach meiner Erfahrung sind Nahfeldmonitore laut genug. In Verbindung mit einem Subwoofer sowieso.

Und würde ich gerne wissen, ob diese Fostex besser als die genannten Behringer sind?
https://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_n_black.htm
Es gibt technische und klangliche Unterschiede. Generell besser oder schlechter könnte ich jetzt nicht sagen.

Achja, die Monitore werden dann auch relativ nah an der Wand stehen. 15-20 cm Wandabstand..ist das zu wenig?
Ich würde empfehlen zwischen den Monitoren und der Wand etwas zu packen, was Wandreflexionen verhindert. Entweder spezielle Absorber (auch DIY), oder ich habe da z.B. einfach Bücher gestapelt.

Ansonsten siehe z.B.:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/
http://www.genelec.com/documents/other/Step-by-Step_Int.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben