Lohnen sich Mercury Magnetics Trafos wirklich?

Dias!
Dias!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
12.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Leibnitz (österreich)
Hey!

Ich lese in letzter zeit immer mehr von diesen besonderen trafos der firma mercury...
Es wird gesagt das sich der klang um vieles verbessert und und und..
Ist an der geschichte was dran, oder is das nur für ein feingetuntes ohr hörbar:confused:
könnt ihr mir helfen?

danke
dias
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das kommt auch immer auf den vergleich an. Sind in einem Amp absolute cheapo-teile verbaut, dürfte der Unterschied vor allem beim OT schon sehr deutlich sein. Auch bei teureren bzw. besseren Trafos wird man den Unterschied hören. Im Endeffekt stellt sich aber die Frage, ob man den Sound dann auch mag. Für die einen ist es vll der Weisheit letzter Schluss, die andern hören keinen Unterschied oder es gefällt ihnen nicht.
 
ich bin an den teilen für meinen 5150 interessiert!
Hab gehört sie machen den sound noch etwas tighter und transparenter..denn mit dem grundsound vom 5150 bin ich ja mehr als zufrieden!!

lg
 
Da würde ich aber andere Schritte bevorzugen, z.B. einen Tubescreamer vor den Amp schalten. Der wirkt da als Hochpass, filtert die Bässe etwas raus und macht den Amp dann um einiges Straffer!

Trafos sind Dinge, die man dann optimiren sollte, wenn der Rest der Schaltung schon optimal ist :)

Lg :)
 
JOP!
v.a. unter einbezug des kosten/ nutzenaspekts..

Die Trafos sind schon richtig teuer, und wenn du die noch einbauen lassen musst kommt nochmal was dazu..
 
Man liest immer wieder von den heiligen Grälen, die es ja unter Musikern zu Hauf gibt, da ist aber auch viel Voodoo bei. Unsere Ketten sind meist sowas von lang dass ein Trafo dabei nicht unbedingt das schwächste Glied darstellt. Interessant wäre zu wissen was du von diesem Trafo erwartest?
Wenn du jetzt antwortest "besseren Sound" ... dann gibt es noch einiges was man versuchen könnte :]
 
Hab an meinem amp schon viel modifizieren lassen(noise reduction, eq, fx loop usw..) auch ein tubescreamer hängt schon davor, nur wenns noch ein kleines bisschen besser geht, bin ich nicht abgeneigt noch etwas mehr hinein zustecken!
 
Jo.. simple mods.
Für mehr transparenz würde ich die erste Anode von 220k auf ca. 150-180k runternehmen, das gibt nen tick weniger gain, aber auch weniger "Fizzeln" und Kompression. Wegen der Tightness müste man schauen, ob man irgendwo nen Koppelkondensator minimal verkleinert.
Ich finde den Amp aber schon ziemlich tight muss ich sagen.

Diese Mods würden materialtechnisch knapp über nem Euro liegen:D:D und hätten nen deutlich hörbaren effekt.

Edit: Ich sehe deinen Post mit den Mods gerade.. Ich würde den Amp nicht zum Groschengrab werden lassen. Irgendwann willste vll eh nen andern. Und für Mods bekommt man kein Extrageld. Nur meine 2 ct`s
 
Interessant wäre zu wissen was du von diesem Trafo erwartest?
Wenn du jetzt antwortest "besseren Sound" ... dann gibt es noch einiges was man versuchen könnte :]

Besseren sound:D nö, spaß beiseite, jeder von uns ist auf der suche nach dem perfekten sound oder? Hab wirklich schon viel probiert u investiert..jetz bin ich eben auf diese trafos gestoßen! Wie gesagt der grund sound mit dem tubescreamer davor ist das was ich mir vorstelle! es könnte nur alles etwas klarer sein!
 
Jo.. simple mods.
Für mehr transparenz würde ich die erste Anode von 220k auf ca. 150-180k runternehmen, das gibt nen tick weniger gain, aber auch weniger "Fizzeln" und Kompression. Wegen der Tightness müste man schauen, ob man irgendwo nen Koppelkondensator minimal verkleinert.
Ich finde den Amp aber schon ziemlich tight muss ich sagen.

Diese Mods würden materialtechnisch knapp über nem Euro liegen:D:D und hätten nen deutlich hörbaren effekt.

Edit: Ich sehe deinen Post mit den Mods gerade.. Ich würde den Amp nicht zum Groschengrab werden lassen. Irgendwann willste vll eh nen andern. Und für Mods bekommt man kein Extrageld. Nur meine 2 ct`s

Ich hab leider von dem elektronik zeugs keine ahnung:redface: aber kann das ja mal meinem modder zeigen:) Hört sich aber gut an und teuer isses auch net!
Wahrscheinlich hast du recht, dass ich mal nen anderen amp will aber nen 5150 gibt man nicht mehr her, meiner meinung nach..
 
Etwas hergeben tut immer weh =)
Aber an einem 5150 kann man auch viel verbessern, bleib dabei!
 
Auch wenns dicker kommt, find den 5150 schon fast wieder zu treblig für nen TS davor.
Aber das steht hier nich zur Debatte... sorry für OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben