Lohnt der Wechsel von Ibanez GAX30 auf eine neue Gitarre im 250 - 300 €-Bereich?

  • Ersteller Peacecamper
  • Erstellt am
P
Peacecamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
15.02.09
Beiträge
46
Kekse
0
Huhu,

bis vor einigen Monaten habe ich eine Yamaha ERG121C gespielt. Dann hat mein Bruder aufgehört zu spielen und ich habe seine Ibanez GAX30 übernommen, sprich geliehen.
Die spielt sich, obwohl genauso teuer wie meine Yamaha, schonmal deutlich besser.
Er wollte seine eigentlich verkaufen, wäre aber auch einverstanden, wenn ich die Yamaha verkaufe und ihm das Geld gebe.
Ich überlege aber gerade, ob ich ihm die Ibanez zurückgebe, sodass er die verkaufen kann und ich die Yamaha auch verkaufe und mir dann was im Bereich um 250 - 300 € kaufe.
Frage ist, ob sich das lohnt. Spielerisch finde ich die GAX30 schon ziemlich gut, allerdings optisch nicht so.

Hätte schon drei Gitarren gefunden, die mir wirklich gut gefallen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das lohnt, das Geld zu investieren:

Ibanez GRG170
Ibanez GRG270
Ibanez RG321

Habe schon ein wenig was aufgeschnappt, dass die GRGs ein wenig problematische Tremolos haben (sollen)?!

Gnarghs, erster Post und gleich im falschen Unterforum gelandet, Schande über mich. -.-
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich mit ibanez nicht sooo besonders aus, aber die letzte, also die Ibanez RG321 hat schonmal einen mahagoni korpus, was auf jeden fall ein pluspunkt ist (ist hochwertig und vorallem ich als les paul fan liebe den dicken mahagoni klang :) )!!!
und sie hat keinen tremolo :)
wär noch wichtig für welche musik du die gitarre nutzen willst!!!

lg
 
.........

die spielt sich, obwohl genauso teuer wie meine Yamaha, schonmal deutlich besser.
............
Hallo Peacecamper

Wilkommen im Forum
du mußt dir die Frage stellen warum sich die Ibanez für dich besser spielen läßt.
Qualitativ sind beide Gitarren gleich und Yamahas (in der Preisklasse) lassen sich imho auch gut bespielen
1.liegt es an der Einstellung der Yamaha (Saitenlage etc....)....> überprüfen und einstellen(lassen)
2. klingt die Ibanez in deinen Ohren besser ....> die GAX30 behalten
oder....
3. liegt es am Hals der Ibanez ( und das ist meine Vermutung)
das heisst an der Form des Halsprofils und an der Mensur( einfach erklärt>>Länge der schwingenden Saite >>> Abstand der Bünde)
Vieleicht kommst du mit der "kurzen" Mensur (628mm) der GAX30 besser zurecht
Die von die aufgeführten Gitarren haben aber allesamt eine "lange" Mensur (648mm)
und ein anderes Halsprofil als die GAX30
du solltest dich dann besser nach der AR-,oder Artist (ART;ARX) Serie von http://www.ibanez.de/umsehen
wobei die ARX Serie der GAX am nächsten kommen dürfte
https://www.thomann.de/de/ibanez_arx140_wh.htm (gibts leider nur in weiss)
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
(Mahagonikorpus eingeleimter Hals bessere Pickups)
alternativ noch diese
https://www.thomann.de/de/ibanez_szr520dhs.htm
ansonsten noch mal bei "gibsonartigen" Gitarren umsehen
 
wär noch wichtig für welche musik du die gitarre nutzen willst!!!
lg

Sorry
......aber Firlefanz

da man mit jeder E-Gitarre jede Art von Musik spielen kann;)

.tipp...... Schau die mal an in welchen Musikrichtungen eine "Paula" eingesetzt wird
 
Ich würde nicht unbedingt erwarten das die anderen Ibanez Gitarren jetzt besser sind.
Denke eher das sie dir vielleicht von der Handhabung und der unterschiedlicheren Form besser gefallen könnten.
Grundsätzlich sind Ibanez Gitarren gut verarbeitet.Allerdings würde ich von den Ibanez China und Malaysia Modellen sprich billig Ibanez Gitarren eher abraten.
Nicht weil sie grottig sind, sondern weil ich mit dem Namen Ibanez einfach was anderes, höherwertiges verbinde.

Wenn dein Wunsch nach Veränderung so groß ist so verkaufe deinen Kram und schau ob du für 250-300 Mäuse nicht ne gute gebrauchte ehemals deutliche teurere Ibanez oder auch LtD dir irgendwo schießen kannst.
 
Grundsätzlich sind Ibanez Gitarren gut verarbeitet.

Yep!:great:


Allerdings würde ich von den Ibanez China und Malaysia Modellen sprich billig Ibanez Gitarren eher abraten.
Nicht weil sie grottig sind, sondern weil ich mit dem Namen Ibanez einfach was anderes, höherwertiges verbinde.

Hä?:confused: Ist doch vollkommen wurst, was du damit verbindest! Wenn man sich überlegt, wie viele Gitarren aus China/ etc. kommen! Und besonders Ibanez baut doch im unteren Preissegment klasse Instrumente und trotzdem kommen die aus China!;)
 
Hallo Peacecamper

Wilkommen im Forum
du mußt dir die Frage stellen warum sich die Ibanez für dich besser spielen läßt.

Gute Frage. *g*
Kann ich nicht genau sagen, es ist was rein subjektives, allerdings meinte mein Gitarrenlehrer das auch. Es "flutscht" einfach besser. Ich spiele zur Zeit Iron Man von Black Sabbath und da vor allem das hintere Solo. Und bei den hohen Geschwindigkeiten komme ich da auf der Ibanez besser durch als auf der Yamaha, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, warum. Es fühlt sich einfach besser an.


1.liegt es an der Einstellung der Yamaha (Saitenlage etc....)....> überprüfen und einstellen(lassen)
Kann ich mir nachher mal anschauen.

2. klingt die Ibanez in deinen Ohren besser ....> die GAX30 behalten
oder....
Klingen für meine Ohren ziemlich gleich, die GAX30 ist aber ein wenig bissiger und direkter, wenn man das so beschreiben kann, daher finde ich sie da einen Tick besser. Zumindest in meiner Einstellung, ich spiele in der Regel mit dem stegnahen Humbucker.
3. liegt es am Hals der Ibanez ( und das ist meine Vermutung)
das heisst an der Form des Halsprofils und an der Mensur( einfach erklärt>>Länge der schwingenden Saite >>> Abstand der Bünde)
Vieleicht kommst du mit der "kurzen" Mensur (628mm) der GAX30 besser zurecht
Die von die aufgeführten Gitarren haben aber allesamt eine "lange" Mensur (648mm)
und ein anderes Halsprofil als die GAX30
du solltest dich dann besser nach der AR-,oder Artist (ART;ARX) Serie von http://www.ibanez.de/umsehen
wobei die ARX Serie der GAX am nächsten kommen dürfte
https://www.thomann.de/de/ibanez_arx140_wh.htm (gibts leider nur in weiss)
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
(Mahagonikorpus eingeleimter Hals bessere Pickups)
alternativ noch diese
https://www.thomann.de/de/ibanez_szr520dhs.htm
ansonsten noch mal bei "gibsonartigen" Gitarren umsehen

Mh, da finde ich aber überall den Korpus nicht so schön. Hatte ich ja auch schon oben geschrieben, dass die Optik der GAX nicht so meins ist. Ich glaube, dann düse ich bald mal in einen großen Musikladen und teste beide Arten mal. Also sowohl die aus der (G)RG-Famile als auch die von dir vorgeschlagenen.
 
ich kenn mich mit ibanez nicht sooo besonders aus, aber die letzte, also die Ibanez RG321 hat schonmal einen mahagoni korpus, was auf jeden fall ein pluspunkt ist (ist hochwertig
öh... nein. mahagoni ist nicht nur hochwertig. mahagoni ist eine pflanzenart, also ein überbegriff mit vielen verschiedenen hölzern. da ist vom edlen baum bis zum strauch alles dabei. das kannst in etwa mit der VW-familie vergleichen. da gibts auch günstige (skoda) und aber auch ganz teure (audi, porsche). gehört alles zusammen, hat aber nix miteinander zu tun.
und nur weil in der RG321 für 300€ mahagoni drinnen ist und in einer 3000€ gibson custom-shop auch, ist das noch lange nicht das gleiche.
so viel zur theorie;)

trotzdem ist die RG321 eine tolle gitarre für den preis. und durch aufrüsten mit locking-mechaniken, anderen PUs und potis kann man aus dem instrument noch viel mehr rausholen.
 
Grundsätzlich sind Ibanez Gitarren gut verarbeitet.Allerdings würde ich von den Ibanez China und Malaysia Modellen sprich billig Ibanez Gitarren eher abraten.
Nicht weil sie grottig sind, sondern weil ich mit dem Namen Ibanez einfach was anderes, höherwertiges verbinde.

Wenn dein Wunsch nach Veränderung so groß ist so verkaufe deinen Kram und schau ob du für 250-300 Mäuse nicht ne gute gebrauchte ehemals deutliche teurere Ibanez oder auch LtD dir irgendwo schießen kannst.


Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Grade die günstigen Ibanez Gitarren, die in China gefertigt werden,haben für die Preisklasse hervorragende Qualität. Egal was jemand mit irgendetwas verbindet!
 
Um mal kurz die prinzipielle Tendenz abzufragen: Wenn eine von denen, dann die RG und nicht die GRG, richtig?
 
Um mal kurz die prinzipielle Tendenz abzufragen: Wenn eine von denen, dann die RG und nicht die GRG, richtig?
ja. die RG sind Korea und Indonesien und haben (noch) eine bessere qualität. der vorsprung schwindet aber, die chinesen lernen verdammt schnell^^

und wie schon oben erwähnt: wenn du dein glück versuchen willst, kannst du aufh ebay nach alten RG550/570 ausschau halten, die gehen für den gleichen preis gebraucht weg und haben eine hervorragende qualität.
 
und wie schon oben erwähnt: wenn du dein glück versuchen willst, kannst du aufh ebay nach alten RG550/570 ausschau halten, die gehen für den gleichen preis gebraucht weg und haben eine hervorragende qualität.

Mh, da finde ich nichts, nur für 400 € oder mehr.
 
Von der RG321 gibt es ja auch noch die schwarze Version mit anderen Humbuckern und umgedrehtem Kopf, gibt es da irgendwo genaue Infos zu? Also wie sich z.B. die Humbucker unterscheiden usw.?

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm
 
ich wollte nur noch anmerken dass viele gitarren mit einer speziellen lackierung auch mehr kosten als das gleiche modell nur in schwarz.

und bei den tonabnehmern glaube ich dass sie sich da nicht viel geben werden.
wenn du gute tonabnehmer haben willst, dann wird die gitarre gegebenfalls 100€ teurer und deshalb kommen dann auch bei gitarren unter 500€ keine dunkians rein.

aber der tonabnehmer aleine ist nicht was den ton definiert also schau dich lieber nach einem guten compakt paket um

du brauchst auch keine elexir seiten die dreimalsoviel kosten wie normale, hol dir einfach welche die gut und günstig sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben