Lohnt es sich, auf seine Traumgitte zu sparen oder erst später anfangen ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Traumgitte... Meine Traumgitarre war ewig eine richtige SG. Nachdem ich dann mal eine in der Hand hatte hab ich nie wieder eine angefasst. Das Handling lag mir überhaupt nicht und seitdem suche ich meine Instrumente einfach nach dem Klang und der Bespielbarkeit im Laden aus.
Es ist wie die Suche nach einer Freundin/Frau: Was gut aussieht, muss nicht unbedingt zu dir passen. Und bevor du die die Ringe (das Geld) für die Hochzeit in die Hand nimmst, solltest du genau gucken ob das ganze am Ende nicht vollkommen in die Hose geht.

Fazit: Sparen ja, aber genau wissen auf was. Und mal ganz unter uns, die Preisklasse über 1000 € braucht kein Mensch. Die meisten meiner Instrumente kosten zwischen 400 und 800 € und da ist nichts, was ich noch verbessern würde. Stimmstabilität top, Bespielbarkeit top, gute Hardware, ordentliche Verarbeitung und der Klang hängt eh von einem selbst ab. ;)

(Edit: Wenn man ein gutes Floyd haben will sollte man allerdings etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Nachdem einmal die Messerkanten abgebrochen waren hab auch ich mir dann ein Originales Schaller geholt.)
 
Hui, ganz schön ehrliche meinungen, gefällt mir ;), jup ich verstehe grade selber kaum wieso ich mich tagtäglich so verändere, aber ich weiß ich will mir eine schecter holen, mein gitarrenlehrer spielt auf einer und da ich den sound einfach genial finde, werde ich mal eine antesten, blöde ist nur, ich war schon beim session music usw. nur die alle hatten keine einzige schecter für leftys ;(, ich glaube iwie ich will doch kein floyd rose, jaja meine meinung ändert sich einfach mal immer, jedoch weiß ich, ich will ne schecter, zum glück gehts bei mir in 4 woche in den urlaub nach polen, kann da ja mal gucken, obs da ne schecter gibt :D
(also ich höre sehr viel, nur metal war schon ab dem 10 lebensjahr mein begleiter :D)
ps. http://www.lefthand-guitar-center.de/de/e-gitarren/schecter-omen-extreme-6-fr-bch.html das wird sie sein (bekomme ich zu meinem 15 ten) :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ganz schön ehrliche meinungen, gefällt mir ;), jup ich verstehe grade selber kaum wieso ich mich tagtäglich so verändere, aber ich weiß ich will mir eine schecter holen, mein gitarrenlehrer spielt auf einer und da ich den sound einfach genial finde, werde ich mal eine antesten, blöde ist nur, ich war schon beim session music usw. nur die alle hatten keine einzige schecter für leftys ;(, ich glaube iwie ich will doch kein floyd rose, jaja meine meinung ändert sich einfach mal immer, jedoch weiß ich, ich will ne schecter, zum glück gehts bei mir in 4 woche in den urlaub nach polen, kann da ja mal gucken, obs da ne schecter gibt :D
(also ich höre sehr viel, nur metal war schon ab dem 10 lebensjahr mein begleiter :D)
ps. http://www.lefthand-guitar-center.de/de/e-gitarren/schecter-omen-extreme-6-fr-bch.html das wird sie sein (bekomme ich zu meinem 15 ten) :DDD

Ich dachte du willst kein Floyd. Und ich dachte du hättest die Gitarre nie gespielt. Aber Schecter ist schon recht gut meiner Meinung nach. Bin mit meiner Schecter sehr zufrieden, aber auf Floyd hätte ich persönlich nicht nochmal Lust. Meine Jackson braucht für jeden Saitenwechsel 5 mal so lange, weshalb ich sie recht schonend im Vergleich zu meiner Schecter spiele :p
 
Mit dem Floyd wäre ich auch vorsichtig. Da keine zusätzlichen Informationen auf deinem Link gegeben sind gehe ich bei der Preisklasse von einem lizensierten Tremolo aus. Bei meiner Jackson aus dem Preissegment war das, wenn überhaupt, nur passabel. Floyds erfordern schon etwas Einstellarbeit, Saitenaufziehen ist da noch das mindere Übel.

Will dir deine Gitarre nicht ausreden aber richtig Spaß mit Tremolos habe ich erst seid meiner Mockingbird mir orig. Floyd Rose. Damit klappen dann auch EVH oder Pantera artige Tremoloverbiegungen reibungs - und vor allem verstimmungslos...

Naja wenn du jetzt eine andere, halb so teure Gitarre haben magst, ist der Thread wohl obsolet...

Gruß
 
Ich an der deiner Stelle würde auch sparen aber wie hier schon viele sagten nicht auf eine Bestimmte Gitarre. Versuchen aber nicht krampfhaft so viel wie möglich sparen sondern einfach den teil nehmen der am ende des Monats übrig bleibt. Es kommt ja auch schließ der Weihnachtsmann einmal im Jahr :). Bin auch der Meinung das die Besagte Gitarre in einem Jahr nicht mehr unbedingt deine Traumgitarre sein muss. Zu der einen Traumgitarre werden bestimmt im Laufe deines Lebens noch mehr dazu kommen, das ging mir genauso. Habe damals mit Akustik Gitarre angefangen und bin nach einer 4 jährigen Pause auf E-Gitarre umgestiegen. Hatte damals Glück das ich auf der Fender Stratocaster von meinem Vater das spielen lernen dürfe. Ich habe eigentlich nur mit E-Gitarre spielen angefangen weil ich AC/DC Riff nachspielen wollte, also stand für mich fest das ich irgendwann mal eine SG haben will. Wollte mir damals eine Epiphone bestellen, es ist dann aber doch eine Gibson SG Standart geworden :). Muss aber dazu sagen das ich die Gitarre blind bestellt hatte. Wusste weder wie sie klingt noch wie sie sich bespielen lässt:D. Das lag aber daran das ich damals noch nicht viel Ahnung von den verschieden Formen, Pickups etc. hatte. Ich war aber noch vor Weihnachten (war ein Weihnachtsgeschenk mit Selbstbeteiligung) der Meinung das ich meine Traumgitarre gefunden habe und das ich mir nie wieder eine Gitarre kaufen muss. Leider hat mich das GAS angesteckt und es sind mehr Gitarren geworden. Jedoch komme ich bis heute immer noch am besten mit einer SG klar und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Standart. Ich habe mittlerweile auch meine Traumgitarre, eine Angus Young Siganture Gitarre. Diese Gitarre wird für mich immer eine ganz besondere Gitarre bleiben jedoch wird sie nicht die letzte Gitarre in meinem Leben sein. Wollte damit nur sagen selbst wenn du diese Gitarre besitzt kann es sein das du zwei Jahre später schon wieder eine neue Traumgitarre hast. Also versteif dich einfach nicht in diese Gitarre. Spare, den das kann nie schaden und wenn du das Geld zusammen hast geh einfach in ein großes Musikgeschäft und schaue was du dir für Gitarren kaufen könntest vielleicht gefällt dir im direkten anspielen ja sogar eine andre Gitarre besser wer weiss das schon. Vertrete auch die Meinung das man sich erst finden muss (Gitarre, Sound usw.).

ps. http://www.lefthand-guitar-center.de...-6-fr-bch.html das wird sie sein (bekomme ich zu meinem 15 ten) DD

Wenn du diese Gitarre zum Geburtstag bekommst dann bist du ja erstmal versorgt und kannst dir somit Zeitlassen mit sparen. Ich kenne aber das Gefühl wenn man sich in eine Gitarre verguckt hat und sie unbedingt will und Angst hat das sie es nicht mehr gibt wenn man das Geld hat :)
 
Mit Schecter kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Glaub mir - ich habe selber 2 und meine Schwester hat auch noch eine. Kannst dich ja mal ein bisschen im Schecter User-Thread umsehen oder auch im deutschsprachigen Forum (schecter-society.de). Ist wirklich interessant ;)
 

Ohne die Gitarre selbst jetzt zu kennen, halte ich die rein vom Preis under der von mir erwarteten Leistung für eine gute Wahl. Das leite ich jetzt natürlich aus dem durchaus guten Ruf den Schecter hat ab. Mit einer Gitarre aus der Kategorie (Mittelklasse) solltest du lange zufrieden sein können, sofern sie dir denn liegt (s. Floyd Rose, etc.) und kannst Geld für einen Verstärker zur Seite legen, der diese Gitarre eben auch angemessen lauter macht und dir trotz der guten Gitarre nicht den Sound versaut, wie so manche Tischhupe.

Ich gehe natürlich einfach mal davon aus, dass dein spielerisches Können das natürlich sowieso hergibt. ;)

Vllt. macht es ja für dich auch Sinn einen Gitarrenkauf-Beratungsthread im entsprechenden Subforum zu eröffnen. Dort sind einige User die dir auch noch gute Alternativen zu einer Schecter im Preisbereich bis ca. 600€ nennen können. Natürlich nur wenn du das möchtest, ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden. Denn andere Mütter (Gitarrenhersteller) haben auch schöne Töchter (Gitarren). ;)

Gruß, David.
 
Hmm, danke für die ganzen antworten, ich werde den Subthread eröffnen, mit nem Floyd Rose werde ich keine probleme haben, kann man ja abklemmen,will eher so paar eigene riffs schreiben und die dann mit floyd rose verschönern, also quasi floyd rose elemente in meine eigene spielart mitwirken lassen, ich mein, irgendwann will ich mal ne tremologitte, und die kann ich ja ausprobieren :D,wenn sie mir net gefällt, zurückschicken ! :D, werde wie gesagt auch in den Ferien mal in Polen gucken, was es da so für Gitten gibt :D

MfG Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben