Lohnt sich der Kauf von Ableton Live für mich?

  • Ersteller HenriPi
  • Erstellt am
HenriPi
HenriPi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.15
Registriert
07.08.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,
Ich bin 15 Jahre alt und Schüler. Ich bin schon länger an elektronischer Musik interessiert und besitze ein Launchpad S, ein KORG NanoKontrol2 und einen MicroKorg XL als Masterkeyboard.
Nun bin ich über das Launchpad S auf Ableton Live gestoßen und super begeistert. Natürlich hatte ich vorher auch schon mal von Ableton gehört und eine Testversion genutzt, aber das Launchpad hat Ableton für mich als richtiges Instrument brauchbar gemacht. Da mir die Launchpad Edition aber zu eingeschränkt ist, schaute ich mir Abletons Angebot an Live 9 Versionen an.
Live 9 Intro ist mir zu abgespeckt und ich als Schüler bekäme Live 9 Standart (schon) für 209€ (Downloadversion). Das ist für einen 15 Jährigen, der von Taschengeld lebt, ziemlich viel Kohle.
Und wenn ich es mir kaufe, lohnt es sich dann, 50€ extra für eine Box zu zahlen?
Was habt ihr in dem Bereich für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr mir empfehlen?
Hier noch ein Link zu meiner Musik:
https://soundcloud.com/henripink/sets/originals-465

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und beende damit meinen ersten Eintrag in dieses tolle Forum.

PS: Cracken von Ableton kommt für mich nicht in Frage, da ich zu viel Respekt vor den "Schöpfern" dieses Wunderwerks habe - und es ist strafbar.
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich mir anhöre was du mit deinem bisherigen Equipment und in deinem Alter schon so zusammengebastelt hast denke ich wäre Ableton für dich schon eine gute Investition. Ich hab hier eben schon ein bisschen was zum Thema geschrieben für wen sich m.E. Ableton gut eignet (meine Fresse, man könnt ja fast meinen ich bin hier um Ableton zu bewerben :D), das kannst du dir ja auch mal durchlesen.

Aber gerade für die Richtung Musik die du auf deinem Soundcloud Profil eingeschlagen hast glaube ich ist Ableton eine ganz gute Wahl, weil du relativ fix und intuitiv deine ganzen Geräte in den Ableton Workflow einbinden kannst und hey .. du hast n Launchpad :D

Allerdings sind 209€ unter dem Aspekt, dass du nur Taschengeld zur Verfügung hast schon ne Menge Steine. Darum überleg' es dir trotzdem gut, oder vielleicht hast du ja nen Kumpel, den du auch für Musik begeistern kannst? Live kann man auf 2 Rechnern installieren, auch wenn beide Installationen leider nicht gleichzeitig laufen dürfen, dennoch genug Spielraum um da eine gemeinsame Investition draus zu machen. =)
 
Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich denke ich entscheide mich für Ableton. Lohnt es sich, eine Box zu kaufen? Ich meine immerhin hat man dann das ganze auf CD's und nicht bloß eine e-mail. Naja. Da meine Freunde alle nicht so im Musikbereich tätig sind, werd' ich da wohl niemanden finden... Wenn ich Ableton auf einem Rechner deinstalliere während es auf einem anderen installiert ist und dann wird wieder die Möglichkeit eröffnet auf einem anderen zu installieren?
Oder kann ich das nur zwei mal installieren und danach geht das flöten?
 
Definiere was du mit "Box" meinst? Geht mir gerade nicht ganz auf.

Habs selbst noch nie ausprobiert, ich schätze dass dann einfach ein Dialog Fenster aufgeht in dem du bestätigen musst, dass auf einem der älteren Rechner wieder deaktiviert wird. Ist allerdings nur ne Vermutung, wie gesagt.
 
Ich hab Ableton Standard schon mal zum test im warenkorb gehabt und da hat der mich gefragt, ob ich noch eine box mit Installations CDs, nem hübschen Pappkarton :D und ein paar Stickern. Also hauptsächlich geier ich da den CD's hinterher, dann hat man das nämlich quasi selber und nicht alles so online und so. Dann kritzelt man sich noch seinen CD Key (falls das so funktioniert(?) ) auf nen Zettel und packt den dabei und schon kann man das alles ohne große downloads und e-mails mit code drinnen machen.
Ich dachte, du hättest da vielleicht erfahrung mit.
Wie hast du denn deine Suite bekommen?
 
Achso, DIE Box meinst du! :D

Ich hatte es vorbestellt, da gabs die Möglichkeit die Box mitzubestellen glaube noch garnicht. Hätte es aber auch nich gemacht, denn ich mein .. man hat ja alles was man braucht und man hat direkt vom Ableton.de Konto Zugriff drauf. Handbuch, Software, Key, etc. - Ist ja alles da, und das Program ist ja auch keine 2GB groß. Also ich würd mir die 50€ sparen, wenn du es schon nur vom Taschengeld zahlen musst. ;)
 
Der Kauf würde sich auf jeden Fall für dich lohnen ;) Ableton ist einfach das beste für elektronische Musik..
An deiner Stelle würde ich nochmal über die Intro-Version nachdenken. Die ist nicht so teuer und das Geld was du
da sparst, kannst du dann in fette sample libraries stecken..
 
aber die Intro Version ist aber schon arg beschränkt .. zumindest ich komme mit 8 Szenen nicht sehr weit
 
hol dir gleich die standard version. Vielleicht kannst du dir das ja auch zu weihnachten wünschen (Eltern freuen sich doch wenn das kind einem vernünftigem hobby nachgeht).

Was die 2 Lizenzen angeht:

Du installiert ableton und musst diese version dann autorisieren (online oder offline). Dann kannst du diese lizenz nur auf diesem computer benutzen. Das gleiche mit der 2. lizenz wenn du diese dann auf deinem laptop installieren solltest (sofern du einen hast).
Solltest du jetzt die hardware eines computers verändern, musst du meistens erneut authorisieren, was aber in deinem fall nicht gehen würde, da ja schon beide lizenzen "aufgebraucht" hast. Ist aber bei ableton zum glück alles kein problem. Dann schriebst du einfach an den support, erklärst dem dein problem. Und der support schaltet dir wieder eine authorisierung frei (innerhalb von ein paar tagen). Also ich musste das jetzt schon 2 mal machen lassen (also quasi 4 lizenzen erhalten) ohne ein murren vom ableton team. die sind ja zum glück deutsche, da ist es viel einfacher seine situation zu erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben