Welchen Syntie bzw. Rompler zu meiner MPC?

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Akai MPC 5000, M-Audio Keystation 49
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu
d245777abca64ece2d5d7ca0d19fddb6.png
kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Soundlieferant im Studio
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich produziere Hip-Hop Beats und gelegentlich experiementiere ich mit anderen Musikstilen. (Elektro, Funk, Soul)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Ein paar schöne simple Bässe sollte es an Board haben für Basslines.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13)

Hi,
ich suche einen Synthesizer oder einen Rompler als Soundlieferant.
Aufnehmen und Sampeln mach ich ja komplett in der MPC, also das Gerät was ich suche ist wirklich nur als reiner Soundlieferant angedacht.

Da mein Buget ja recht klein ist, ist eine der großen Workstations natürlich nicht drin.

Also habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin zwangsläufig auf Geräte wie Korg Micro X, MicroKORG / MicroKORG XL, Korg R3, Alesis Micron gestoßen.

Die MicroKorg´s passen ja eig. nicht ganz in meine Auswahl rein, da mir dann ja leider "wichtige" Sounds wie Streicher und bläser fehlen. Aber z.B. die Basssounds fande ich beim Anspielen des MicroKORG´s schön. Und er hat irgentwie schon Spaß gemacht.

Der Micro X hat ja eigentlich eher solche "Brot und Buttersounds" die ich suche. Denke damit bin ich vielleich besser dran.

Da ne Keystation ja schon vorhanden ist könnte es auch ein Rackgerät werden, nur hab ich da in der Preisregion nicht viel gesehen.

Was denkt ihr darüber bzw. was könnt ihr mir empfehlen.

(Kaufe eigentlich immer gernen Gebraucht)

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen!

Also habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin zwangsläufig auf Geräte wie Korg Micro X, MicroKORG / MicroKORG XL, Korg R3, Alesis Micron gestoßen.

Also MicroKORG / MicroKORG XL, Korg R3, Alesis Micron sind alles VA-Synth. D.h. da wirst du keine Brot & Butter-Sounds herausbekommen.

Ich zähle jetzt erstmal einfach auf, da es schon so spät ist:

Also für deine Anforderungen passen folgende Tastatur-Varianten:

Korg X50
https://www.thomann.de/de/korg_x50.htm

Roland Juno-Di



Alesis Fusion 6HD


Als Expander würde ich dir den Roland SonicCell empfehlen:
Roland Sonic Cell


Diese Geräte setzen natürlich Gebrauchtkauf vorraus, was du aber ja auch in Betracht ziehst.
Der MicroX ist auch ein gutes Gerät, fast identisch mit dem X50.

Schöne gute Nacht! :D
 
Hab dir ne PM geschickt.
Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
werde mir die oben genannten Geräte mal anschauen.
Ein Rompler ist wohl echt bessen und in der MPC ist ja auch ein VA- Syntie drinne, wobei ich da bis jetzt noch nichts brauchbares ,außer ein paar Basslines ,rausbekommen habe.
 
ne gebrauchte Korg EMX??
hab ich zusammen mit meiner MPC und läuft zusammen klasse!
 
Also ich hatte die Rote Kiste von Korg letztens mal in der Hand, das ist ja der Sampler..glaube ich...
Den EMX kenn ich nicht, der hat mich immer bisschen "abgeschreckt" da er ja keine klassische Tastatur hat und ich den immer nur für Trance, Dance usw. benutzt wird. Und Natursounds sind bei dem Ding auch nicht drin oder?
(Ich check mal nen paar YT-Vids)

und btw.: Danke für euche Hilfe...tolles Forum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben