Lohnt sich die Reparatur?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Vorab: Ich kenne mich mit E-Bässen überhaupt nicht aus und das Instrument ist durch Zufall bei mir gelandet ;) Es handelt sich vermutlich um dieses Instrument (auch mit der entsprechenden Größe):
http://www.rock-gear.de/index.php?cl=details&anid=65c06c30b88a09127c8f74b8c7c6c659&lang=0&

Mit dem Bass gibt es zwei Probleme:
1. Bei einem Auftritt hat sich der Gurt verabschiedet und der Bass krachte auf den Boden. Unten am Korpus ist etwas Lack abgeplatzt, nicht weiter schlimm. Am Korpus (dort, wo der Hals angeschraubt ist) sind zwei Risse in Halsrichtung am Korpus. Also einer rechts vom Hals und einer links vom Hals. Nun weiß ich allerdings leider nicht, ob die vorher schon da waren oder erst bei dem Auftritt-Unfall dazukamen.
2. Wenn man den Bass ansteckt, kommt kein Ton. Das war schon vor dem Auftritt so. Die Buchse wackelt etwas. Was könnte da kaputt sein?

Allgemein: Lohnt sich eine Reparatur?
 
Eigenschaft
 
mmn lohnt es sich, den bass anschauen zu lassen und von einer werkstatt genau sagen zu lassen was wirklich ist.
fall a) die risse sind nur oberflächlich, d.h. am lack und nicht im holz, die buchse/der kontakt ist gelöst, läss sich aber mit minimalem aufwand schnell löten
>>> reparieren lassen
fall b) die risse sind im holz...(alles andere wird zur nebensache)
>>> neuen bass kaufen
 
Wenn es der Bass aus dem Link ist würde ich es für Blödsinnig halten was reparieren zu lassen.
Wenns blöd läuft kostet des mehr als ein neuer Bass.
Lass drüberschaun und wenn es ni großes ist kannst es ja machen lassen.
Sollte das Holz gerissen sein würd ich mir lieber was neues holen
 
Hallo :)

Ich dachte mir schon, dass sich eine große Reparatur bei dem Neupreis nicht lohnt. Schauen sich das die Werkstätten erstmal kostenlos an? Dann würde ich mal demnächst irgendwo hinfahren und nachfragen. Selber spiel ich gar nicht, ich hatte mir nur überlegt, mir mal von meinem Freund ein bisschen was beibringen zu lassen, wenn er dann mal etwas fortgeschrittener ist ;) Danke euch :)
 
Sollte in der Regel möglich sein das die dir nen Kostenvoranschlag machen denk ich
 
2. Wenn man den Bass ansteckt, kommt kein Ton. Das war schon vor dem Auftritt so. Die Buchse wackelt etwas. Was könnte da kaputt sein?

Soso, man fährt also mit einem defekten Bass zum Gig ?? Spielt Ihr Playback ?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ruf vorm Hinfahren an, ob eine Begutachtung / ein Kostenvoranschlag auch wirklich kostenlos oder günstig genug ist!
Viele Werkstätten nehmen für einen Kostenvoranschlag zw. € 30.- u. 80.-, falls es nicht zu einem darauffolgenden Reparaturauftrag kommt.
So ne Begutachtung von einem Instrumentenbauer ist ja auch Arbeitszeit.
Sowas bekommt man nur "geschenkt", wenn sich daraus auch ein kostenpflichtiger Reparaturauftrag ergibt.
 
Wenn die Risse nur klein sind kanns gut sein, dass die nur oberflächlich sind. Wenn tief im Holz etwas gerissen wäre, hätte es schon längst geknackt. Ich persönlich hab alle meine Instrumente schon mehrmal unabsichtlich runterknallen lassen und bei nem normalen "Gurtabfaller" sollte im Holz schon nichts kaputt gehen. Wenn du allerdings doch irgendwelche Haarrisse dadrin hast die langsam aufgehen wird es nur die Zeit sagen.

Die Buchse würde ich tauschen, eine neue kostet dich nicht viel und das solltest du auch selbst hinkriegen oder einer der mit nem Kolben umherschwingen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben