Lohnt sich ein Mac?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hallo
Ich weiß nicht genau ob ich mir einen Mac hohlen soll...
Ich mein ich habe schon nen recht guten PC (C2D mit 3GHZ pro Kern, 4GB Ram (Dual Channel) und ne Geforce 9800GT), momentan benutze ich Linux habe aber auch Windows XP. Viele haben mir gesagt, Windows + Audioproduktion geht nur wenn man sonst nix anderes macht (nicht surfen etc). Das würde ich allerdings dann tun.
Ausserdem weiß ich nicht ob ich mir für "das bisschen mehr Usabillity und Workflow" einen "schlechteren" Rechner kaufen sollte.

Wenn Mac dann ist (neu) sowieso nur ein Mac Mini drin (Mit 4GB Ram Upgrade).
Gebraucht: Gerne, kenne aber keine guten Angebote/Shops

Was meint ihr?

grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter - hier ist die Fragestellung so ähnlich und hier werden gängige Urteile und Vorurteile angesprochen.

Viele Grüße
Klaus
 
Den habe ich schon gelesen, danke!
Nur was ich daraus alles herausgezogen habe ist:

-Das ist ein Glaubenskrieg
-Macs sind schicler (evnt leiser)
-Macs waren früher besser

Als Urteil also: Es ist egal

Nur da fällt halt auch immer: Wenn man ein Windows gut aufsetzt (also am besten keine Internetverwendung etc) sind beide Systeme gleich gut. Nur ich werde natürlich auch Surfen, evnt Spiele spielen, Programmieren etc auf dem Computer

Deshalb frage ich

grüße
 
Den habe ich schon gelesen, danke!
Nur was ich daraus alles herausgezogen habe ist:

-Das ist ein Glaubenskrieg
-Macs sind schicler (evnt leiser)
-Macs waren früher besser

Als Urteil also: Es ist egal

Nur da fällt halt auch immer: Wenn man ein Windows gut aufsetzt (also am besten keine Internetverwendung etc) sind beide Systeme gleich gut. Nur ich werde natürlich auch Surfen, evnt Spiele spielen, Programmieren etc auf dem Computer

Deshalb frage ich

grüße

Du kannst den Mac genauso überfordern wie einen Windows Rechner. Wenn du nebenbei surfen willst, ein Spiel im Hintergrund laufen hast und sonstige Gimmicks, hilft dir der Mac auch nichts.

Schau lieber danach, welche Software es gibt, die deinen Anforderungen entspricht und die du auch bezahlen kannst. Erst dann kannst du dich für ein System entscheiden.
 
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist der Wiederverkaufswert eines Macs. Wenn man den einrechnet ist ein Mac praktisch immer deutlich preisgünstiger als ein gleich ausgestatteter Windowsrechner.

Viele Grüße von Zippo
 
Du kannst den Mac genauso überfordern wie einen Windows Rechner. Wenn du nebenbei surfen willst, ein Spiel im Hintergrund laufen hast und sonstige Gimmicks, hilft dir der Mac auch nichts.

Schau lieber danach, welche Software es gibt, die deinen Anforderungen entspricht und die du auch bezahlen kannst. Erst dann kannst du dich für ein System entscheiden.

Nein, ich meinte dass so, dass wenn man einen Recording-Windows Rechner hat, ihn auch NUR für Recording nutzen sollte, sonst Mülltm an ihn zusehr voll --> langsam
 
Hallo, Matty265,

das mit dem Internetsurfen auf dem Recording-Rechner ist halt so eine Sache. Mein Musikrechner geht wirklich nur ins Netz, um updates fürs Betriebssystem und die Programme zu bekommen, gesurft wird nicht.
Wenn Du aber halt nur einen Rechner zur Verfügung hast, dann bedingt das strikte Disziplin beim Internetbesuch (nur mit eingeschränktem Benutzerkonto!!), auch arbeiten solltest Du nur mit eingeschränktem Konto und Admin-Rechte nur dann benutzen, wenn Du etwas installieren mußt. Gegebenenfalls eine virtuelle Maschine oder Sandbox-Software installieren, um Schädlinge draußen zu halten. Über Firewall und ständig aktuellen Virenscanner reden wir jetzt mal gar nicht ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Nein, ich meinte dass so, dass wenn man einen Recording-Windows Rechner hat, ihn auch NUR für Recording nutzen sollte, sonst Mülltm an ihn zusehr voll --> langsam

Da würd ich einfach eine Zweitinstallation von Windows empfehlen auf der nur Recording Zeug läuft. (also auch Internet deaktivieren inkl. Virenscanner & Co)

Eines ist sicher: der PC ist auf jeden Fall günstiger, denn du hast ihn ja bereits :D
Da würde ich sagen wäre es eher "speziell" sich nen langsameren Mac zu kaufen... ausser du bist total viel schneller im Umgang mit Logic als z.B. mit Cubase. Da du ja aber scheinbar noch ein unbeschriebenes Blatt bist, würde ich es mal mit dem PC probieren. Wenn du damit überhaupt nicht klar kommen solltest kannst du dir immer noch nen Mac kaufen, da die Variante PC dich ja nichts ausser etwas Zeit kostet.
 
Also nach Eigenerfahrung: Ich nutze ein Windows-XP system mit ähnlichen specs wie du. (wie kriegst du auf xp 4gb ram zum laufen!?) Ich benutze den Rechner für alles. Recording, Mixing, Surfen, Spielen, Textverarbeitung usw. Ich kann keine Probleme feststellen!!! Der Rechner hat genug Ressourcen um alles was ich aufnehme fließend zu verarbeiten & darzustellen. Wenn ich Recorde oder Mische heißt das natürlich: alle anderen Apps müssen aus, maximal noch n Firefox nebenbei laufen. Dann geht das auch. Im Internet schütze ich mich durch Bullguard, eine kostenpflichtige und (erfahrungsgemäß) sehr gute Anti-Viren-Software.

Ich hab früher an nem iMac G5 gearbeitet an dem ich NUR recording und internet getätigt habe. Mein jetztiges system läuft wesentlich stabiler. Ich glaube du kannst also getrost bei Windows bleiben.

MfG Tonio
 
Ich habe 4GB verbaut - das meinte ich damit

Ok, ich werde es so machen, dass ich mir einfach Hardware (SoundInterfaces) kaufe, die notfalls auch auf beiden Platformen laufen wird (Dann ist das Geld zwar alle, aber was solls)
 
zur Frage - Lohnt sich ein MAC - na klar, für Apple immer :D

Das mit dem zumüllen von Windows-PC's liegt nach meiner Erfahrung mit meinem PC-Notdienst einfach daran, dass es im Internet und auf jeder Computerbild DVD/CD tausende von Programmen gibt, die dann auch unbedingt alle mal ausprobiert werden müssen - ganz besonders die Wundertools, die den Rechner -zig Prozent schneller, besser und sicherer machen sollen :evil:
Dieses Problem besteht bei einem Mac meist nicht, da es dafür nicht so viel Schei**dreck gibt. Es liegt also zu 99% am Benutzer selbst, wie gut oder schlecht der Rechner läuft.

Ein Dualboot-System mit einem Windows für Recording und einem anderen für den ganzen Rest inkl. Internet ist nmM die beste Lösung.
 
Generell einfach nen Laptop kaufen :) Habe einen Recording PC, einen für Grafikbearbeitung, Arbeit und Interent und zusätzlich noch nen Laptop. Aber ich würde aich NIEMALS!!! mit einem Recording PC ins Netz zum surfen geschweige denn unnnütze Programme zu instasllieren ich ahbe generell nur Cubase und Reason drauf alles andere ist echt unnötig und gehört nicht auf ein Arbeitsgerät...

Man muss allerdings sich auch immer die Frage stellen wie prof. man das ganze betreibt... Verdient man geld damit? Ist es Hobby oder Beruf? Erst dann kan man sich wirklich im kalren sein was man kaufen MUSS.

Zur MAC Welt, Mac find ich absolut bescheiden lol

PC ist und bleibt Preis Leistungssieger. Einen mac zu verkaufen ist wie einen PC bei ebay zu verscherbeln, nutzlos..... Zumal PC einfach eine bessere Möglichkeit zum Aufrüsten hat, oder schon mal bei karstadt oder ARLT versucht nen Mac aufzurüsten? Wie MERCEDES man zahlt nicht nur für den Namen sondenr auch für den kundendienst :)
 
PC ist und bleibt Preis Leistungssieger. Einen mac zu verkaufen ist wie einen PC bei ebay zu verscherbeln, nutzlos.....
Versteh ich nicht, wie meinst du das? Der Wiederverkaufswert eines PCs ist gleich Null, der eines Mac (sehr) hoch, such einfach mal nach gebrauchten Macs im Internet.
Sogar die inzwischen veralteten mit PowerPC CPU gehen für Preise im 4stelligen Bereich weg...
Zumal PC einfach eine bessere Möglichkeit zum Aufrüsten hat, oder schon mal bei karstadt oder ARLT versucht nen Mac aufzurüsten?
Ja. Ich habe meine neue Festplatte vom ARLT, ein Freund seinen Arbeitsspeicher + Festplatte. Das gleiche gilt aber auch für (ausgewählte) Grafikkarten oder CPUs.

---
Ich sage: Ja es lohnt sich, muss aber nicht sein. Wie pico sagte, ein Dualboot System mit minimalen PC-Kenntnissen reicht schon aus um ein stabiles Recordingsystem zu haben.
Auch ein Mac wird irgendwann langsamer, wenn man ihn zumüllt (die Erfahrung mache ich gerade ;) :D )
 
Naja ich hab meinen letzten recording PC bei eBay teuerer verkauft als ich dafür bezahlt habe, soviel dazu, generell ist es wirklich einfacher für einen PC in nen laden zu gehen als sich mit dem tollen apple Händler rumzuschlagen, so sehe ich das... ist wie gesgat wie beim Auto :) Ich persönlich finde von apple nur eines gut, den IPod :) ist das selbe wie mit dem IPhone ein Design handy das "IN" ist und jeder haben muss trotz miserbaler Cam, teurem unterhalt und allen sonsitgen Macken :) Mac seh ich einfach als "In" Produkt das ich nciht wirklich brauche, bzw kein interesse dran habe, habe mir meine PCs bisher immer selbst zusammengebaut und bin locker 400€ billiger als beim kauf eines komplett Rechners weggekommen. Aber generell ists eifnahc ne Geschmacksfrage... aber ich geb euch bedien Recht, wer seinen mac oder PC zumüllt ist selbst schuld.

Ich meine ich glaube auch kaum das ihr Antivirensoftware auf eurem Recording PC installiert oder? generell ist es halt einfach ne Ansichtssache wie "Prof" man ist. Wenn cih Kohle machen will damit, bzw Kohle mache, dann wärs halt schon etwas "assi" wenn ich kundschaft da habe udn schwupps kommt " Die SIMS 3 " auf dem Desktop meines Recording Rechners :) lol

Würde auch dringend Dual empfehlen, und was sich lohnt liegt immer im Auge des Betrachters, mir reichen zum Bsp. zum Abmischen zwei billigere Monitorpaare, andere kaufen sich welche für tausende von Euros aber ichkomme sehr gut damit klar. Wie gesgat jedem das Seine ;.)
 
Wenn man das höchst Professionel macht, verstehe ich ja DualBoot.
Aber brauche ich das echt wenn ich ab und zu mal Gitarre + Midi aufnehme?
Eher nicht nehm ich an
Ich schaue jetzt mal wieviel Geld sich auftreiben lässt und entscheide dann, denn der Mac gibt mir noch viele andere ,öglichkeiten( allein iLife ist der HAMMER)

grüße
 
Kommt drauf an, was du unter "höchst professionell" verstehst.
 
höchst professionell ist bei mir wenn man anfängt damit geld zu verdienen bzw. stundenlang recorded/musik macht. Nur bei mir währe es vllt. ein bisschen PodFarm spielen und abundzu mal einen Riff zu recorden und so sachen wie PlugIn Schlagzeug drüber zu spielen
 
Man kann da auch stundenlang dransitzen, ohne Geld zu verdienen. Und wenn man dann ein wackeliges System hat, dann ist der Ärger vorprogrammiert.
Deswegen meine klare Empfehlung bei PC:
extra boot einrichten nur fürs Musizieren. Außer der benötigten software gibts auf dem System nur 'nen Acrobatreader, um mal schnell in eins der Hanbücher zu schielen. Desweiteren werden alle Funktionen, die nicht relevant sind deaktiviert und keine Gerätetreiber installiert, für Geräte die man nicht braucht(Drucker, webcam etc.) dadurch reduziert sich im Leerlauf bei XP mal schnell die Anzahl der Prozesse auf die Hälfte.
 
Prof. bedeutet für mich damit geld zu verdienen sowie wirklich rbauchbare Ergbenisse auf Singleusw. zu bekommen sprich nicht nur mal nebenbei einklimpern :)

Aber für die erwähnten Anforderungen reicht wirklich ein easy System aus.... einfach mal vergleichen für mich persönlich steht nur der PC plus Cubase & Reason zur Alternative und das seit Jahren, aber Geschmackssache :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben