Bei einem Windows PC bleiben oder auf einen Mac umsteigen?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo Leute,

ich weiß, dass es bereits so AEHNLICHE Theme gab, aber dieser hier ist ein wenig anders.

Erstmal die Situation:

Ich benutze Windows XP. Ich arbeite momentan mit Cubase LE, Guitar Rig und einigen kleinen anderen VSTi. Als Interface benutze ich Lexicon Omega. Ich produziere Hip Hop-Beats und ein Freund rappt ein. D.h. ich nehme Gitarre, Bass und Vocals auf. So...

heute kam mein Bruder zu mir und fragte mich, ob ich was mit seinem Mac bzgl. Musik machen anfangen koennte. Aus anderen Threads weiß ich, dass Meinungen ueber PC und Mac + besser und schlechter sehr geteilt sind. Daher moechte ich nicht wissen, ob es besser oder schlechter ist, sondern ob es sich fuer mich lohnen wuerde und was ihr meint. Was waeren Vorteile - was Nachteile?

Achso momentan benutze ich den PC um Musik zu machen und hoeren, im Internet zu surfen und Filme zu gucken.


Was meint ihr?

Lieber bei dem PC bleiben oder doch auf einen Mac umsteigen?

(Der Thread ist in dem Sinne anders, dass es nicht um einen Kauf geht, sondern die Moeglichkeit eins von beiden zu benutzen.)

38°
 
Eigenschaft
 
Und stört dich irgendwas an deinem jetztigen System? Was erwartest du von einem Wechsel? OK, du stellst ja deswegen die Frage, damit wir dir sagen können, was du zu erwarten hast :D Der Mac ist halt auch einfach ein Computer mit einem bestimmten Betriebssystem, der seinen Job erledigt. Fertig :D Also im Grunde ändert sich nichts, wenn du einfach weiter Cubase und GuitarRig benutzt.

Was hast du denn jetzt für einen PC und was wäre das für ein Mac? Möglicherweie bekommst du durch ein den Wechsel einfach einen schnelleren oder einen langsameren Computer.
 
Was für ein PC, was für ein Mac?

Abgesehen davon: Wahrscheinlich würde der Mac besser aussehen. ;)
 
Hallo,

ich habe eben mit meinem Bruder gesprochen und er meinte, dass der Mac schonmal schneller als der PC sei. Das waere mir bereits ein Pro-Argument und ein weiteres ist, dass ich mit dem Mac sehr viel flexibler sein kann - und alle Wartezeiten sinnvoll ueberbruecken kann. Falls es doch Programme geben sollte, die nur auf Windows laufen, ist mir dies ebenso moeglich, da mein Bruder Parallels Desktop hat oder irgendwas anderes, aufjedenfall funktioniert auch Windows auf dem Mac. Also eigentlich spricht das alles dafuer.

Sollte es noch jemanden geben, der vom Mac (begruendet) abraet, bitte posten.

Ihr koennt mich noch davon abhalten.

38°


PS.: Passt nicht ganz rein, aber jetzt tippe ich schonmal. Suche ein Programm, in welches ich Drumsamples reinladen kann und dabei auch fuer jedes Sample einen eigenen Kanal habe - also um Tonhoehe zu verstellen. Das was ich bereits kenne ist LoopaZoid, allerdings ist es mir dabei zu aufwendig mit dem Reinladen. Sollte freie-Ware sein.
 
ich habe eben mit meinem Bruder gesprochen und er meinte, dass der Mac schonmal schneller als der PC sei.

Schönes Argument, stimmt nur leider nicht ! Im Mac wird auch nur "PC-Hardware" verbaut, was soll da schneller sein ?

MfG
 
Nur so ein Vorschlag...

vielleicht die PC-Hardware? ;)

38°
 
Naja, wenn du nicht verrätst, um was für Geräte es sich genau handelt, kann ja wohl keiner eine Aussage machen.
 
Achso, na dann viel Spaß mit Deinem neuen Mac Pro für 2500€.

MfG
 
wie schon erwähnt wurde, ist bei aktuellen MAC's und PC's, die Hardware sehr ähnlich. Der 'Vorteil' bei MAC-Hardware ist, dass es nicht so unglaublich viele verschiedene Erweiterungen gibt, dadurch entsteht wesentlich weniger Chaos im System mit Treibern die sich ggf. untereinander nicht vertragen. Wenn man einen PC mit ausgewählter Hardware zusammen stellt, dann bekommt man ein genauso gutes System hin - das dann aber auch nicht viel preiswerter ist als ein MAC.

Das Betriebssystem ist nmM reine Geschmacksache. Für Windows gibt es mehr Software - aber da sind wir wieder bei dem Punkt, nicht alles verträgt sich untereinander. Ein mit viel Hardware und vielen Programmen 'überladenes' System, wird nicht zuverlässig arbeiten - egal ob MAC oder PC.
 
Der Unterschied, der den Mac vor 10 Jahren wesentlich besser fürs Recording gemacht hat ist heutzutage weg. Die Macs und PCs laufen mit Intel Prozessoren. Und je nach Prozessormodell und Ausstattung sind diese Geräte eben schneller oder langsamer.
Apple setzt die Intel-Spezifikationen für Mainboards und den Betrieb an sich nahezu 100% um (EFI-Firmware z.B.). Das machen andere Mainboardhersteller nicht unbedingt. Und natürlich fertigen die Leute von Apple ihr OS direkt für die dazugehörige Hardware, insgesamt macht also MacOS den schnelleren und stabileren Eindruck.
Doch im Gegensatz gibt es für WinXP ja so derartig viel OpenSource Software, auch fürs Recording, dass der Betrieb von MacOS eigentlich nicht mehr sinnvoll erscheint.
Die Macs sind teure und stabile und natürlich, bedingt durch die Hardware, schnelle PCs.
Aber der Unterschied zum PC ist einzig und allein das Betriebssystem, sonst nix.

Also kauf Dir ruhig einen schnellen Mac, abraten wird Dir hier keiner. Aber es sind definitv 1000€, die Du mehr bezahlst, bei gleicher Leistung und das nur, weil der Apfel vorn draufklebt.
Viel Spass,

Lutz
 
ich empfehle mac, läuft einfach stabiler, macht keine probleme und zickt nicht rum.
zudem ist logic alleine schon ein grund sich nen mac zu besorgen.
und so viel billiger ist ein vergleichbar ausgestatteter windows-rechner auch nicht.

wenn du ihn von deinem bruder bekommst und das ding schnellere hardware als dein jetziger besitzt, spricht doch eigentlich nix dagegen. deinen windows-pc hast du ja immer noch falls er dir nicht gefällt.
 
Ich denke, es wurde schon gut auf den Punkt gebracht, dass der wirkliche Unterschied (neben Design und Preis) nur noch das Betriebssystem ist. Wer von Computern keine Ahnung hat und auch nicht willig ist, sich damit zu beschäftigen, der sollte zum Mac greifen, denn der funktioniert einfach von alleine so wie er soll. Wer sich sein Leben lang mit Windows beschäftigt hat, für den ist es vielleicht fraglich, plötzlich MacOS zu benutzen. Fest steht, dass rein von der Leistung her, der Mac ein wesentlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Windows-PC hat. Die Vorteile, die man sich dadurch erkauft, bringen nur dann was, wenn sie einen persönlichen Nutzen für den Anwender haben, wenn er z.B. Mac-Software benutzen will, oder eben ein System braucht, was ohne Kenntnisse vernünftig läuft. Ich persönlich bin ein Windows-Kind, schon immer gewesen, und würde daher nie auf die Idee kommen, bei einem theoretischen Komplettkauf Hunderte von Euro mehr zu bezahlen für ein Design und eine Usability, die mir persönlich nichts bringen.
 
Hallo,

also um es nochmal zu verdeutlichen - ich wuerde keinen Mac kaufen, sondern lediglich den meines Bruders nehmen.

So nun gehts weiter:

Erstmal Entschuldigung, dass ihr die Daten aus mir so rauskitzeln musstet, wusste nicht, dass sie so wichtig seien (also dachte, dass "er ist schneller" genuegt) - aber egal.

So hat mein Bruder es mir gesagt:

Mac:

Intel Core 2 Duo 2,4GHz mit 2 GB Ram

PC:

Intel Pentium 4 CPU 3GHz mit 768 Ram


Waren das alle noetigen Daten?

38°
 
Erstmal Entschuldigung, dass ihr die Daten aus mir so rauskitzeln musstet, wusste nicht, dass sie so wichtig seien (also dachte, dass "er ist schneller" genuegt) - aber egal.
Vielleicht haben einge geglaubt, dass du nicht soviel Ahnung hast, und sie dir deshalb sagen müssen, welcher Rechner schneller ;)

Mac:
Intel Core 2 Duo 2,4GHz mit 2 GB Ram
PC:
Intel Pentium 4 CPU 3GHz mit 768 Ram

OK, somit ist der Mac eindeutig der schnellere Rechner. Viel Spaß damit :)
 
Der Mac wird in den allermeisten Fällen erheblich mehr Leistung bringen. Für viele Anwendungsfälle, was das Musik produzieren angeht, wird der Windows-PC sogar nicht ausreichend sein. Solltest du den Mac einfach geschenkt bekommen, ist die Entscheidung klar.
 
Für viele Anwendungsfälle, was das Musik produzieren angeht, wird der Windows-PC sogar nicht ausreichend sein.
Hey, ich hab hier einen Athlon XP 1,25GHz mit 512MB RAM. Mit dem spiele ich Software-Ampsimulationen und habe auch Songs meiner Band aufgenommen (acht Spuren simultan) und abgemischt :p
 
Mit 8 Spuren und ohne VSTis mag das gehen, aber selbst da kann man mit einem hochwertigen Hall und/oder vielleicht ein, zwei Spuren Gitarren-Simulation einen solchen Rechner schon in die Knie zwingen. :)
 
Das gesamte Projekt hatte dann mehr als 8 Spuren, hab halt 8 gleichzeitg aufgenommen ;)

Aber stimm schon, mich nervt es ja mittlerwele auch an. Wenn ich alleine hier zuhasue musiziere habe ich auch mehr virtuelllen Kram. Wollte jetzt mal ne Solo-Produktion machen, also dann mit Drums und Bass als VSTi, Gitarre spiel ich selbst zwei Spuren mit Ampsimulation ein - das packt er dann nicht mehr :( Wobei mich da dann genauso genervt hat, dass Sampliute SE keine Freeze Funktion hat, dann würde das ja noch gehen (wenn auch nicht so bequem...)
 
Hey, ich hab hier einen Athlon XP 1,25GHz mit 512MB RAM. Mit dem spiele ich Software-Ampsimulationen und habe auch Songs meiner Band aufgenommen (acht Spuren simultan) und abgemischt :p


Ja, du hast Recht.....:D
Aber jetzt mal ehrlich, was nützt die Information jemandem, der die Wahl von 38° hat? ;)
 
Hallo,

danke fuer die Antworten.

Ich arbeite momentan auch viel mit der "Ausschalten"-Funktion (das ist doch Freeze, oder?) und das ist halt ziemlich stoerend. Und dann noch ein paar Effekte rein und der macht mir Probleme.

So jetzt waer das schonmal geklaert, jetzt muessen wir noch mit den Eltern reden, dass das auch alles so klar geht und was nun mit dem PC geschieht ;)

Danke an alle Helfer ;)

38°
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben