Lohnt sich hier ein Gebrauchtkauf ?

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo liebe Leute
Ich wollte mir ja eigentlich ein neues Pearl-Set kaufen, habe aber Heute Folgendes Gebrauchtangebot erhalten


Es handelt sich um ein 25 Jahre altes Sonor ( Modell unbekannt ) Neupreis 2000DM. BD, SD, 2 Hängetoms und 1 Standtom inkl einem RideBecken und Hardware, aber ohne fussmaschine und HiHat... 100 Euro plus Versand will er haben. Da der Artikelstandort München ist und ich im Saarland wohne, kann ich zum Testen nicht schnell mal rüber Düsen ...

Deshalb die Frage: Kann man ohne mehr Infos zu haben irgendetwas bei dem Kauf falsch machen? Mir macht das Alter etwas Sorgen... Achja ... bei der BD fehlt ein Spannbock... kann man das reparieren, wenn ja, wie teuer ist das?

Gruß,
Xorgol
 
Eigenschaft
 
Warum kann er dir keine Serie sagen? Steht doch normalerweise auf den Badges, auch wenn es schon 25 Jahre alt ist.

Wenn da keine Badges sind ist es entweder ne Bastelbude oder irgendein low-class zeug.
 
Prinzipiell ist es ein Risiko.

Problematisch ist, dass du nicht weisst, um welche Serie es sich handelt.
Ein 25 Jahre altes Schlagzeug, das für 100 EUR verkauft wird ist entweder nicht gut in schuss, oder der Verkäufer weiss nicht, was er hat.

Bei 2000 Mark neupreis peile ich mal eher das Mittelmaß an, was damals natürlich nicht mit den Schlagzeugen von heute vergleichbar ist.


Zum Böckchen: Ja, das kann man repaieren. Bei www.stdrums.de findest du die notwendigen Einzelteile.
 
25 Jahre alt, das war dann ca. 1987.
Wenn es damals ein Neukauf war, dann kommen da keine wirklichen Billigheimer in Frage, wenn es denn wirklich ein SONOR ist und kein Sonor International, keine Sonor-Hohner-Mischung, etc. ...

Bei SONOR gab es in dieser Zeit das Performer in der Einsteigerklasse, wenn das in Ordnung ist, dann ist das immer noch ein brauchbares Set.

Wenn der Verkäufer schon keine Bezeichnung hat, bitte doch drum, daß er Dir ein paar Fotos macht - dann sehen wir weiter.
Und zumindest auf den Becken wird doch was draufstehen??
 
Sonor baut traditionell gute Drumsets. Klassiker wie z. B. ein Phonic kann man heute auch noch mit gutem Gewissen kaufen.

In diesem Fall ahne ich aber böses. Ein altes Sonor verkauft man nicht für 100 €. Es sei denn es ist total fertig, gar keins, oder beides.
Und auch wo vermeintlich Sonor drauf steht, muss es nix gutes bedeuten.

Ich denke da an die Sonor International Serie. Da waren billig in Taiwan gebaute Sets. Man wollte damit auch das untere Preissegment bedienen. Das hätte man lieber sein lassen sollen. Gut ist was anderes.

Da http://www.ebay.de/itm/Pearl-Vision...58487?pt=Drums_Percussion&hash=item2a1e6fa077 sind zwar die Becken Müll, das Set aber ist ok (Kessel + Hardware)
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-B...46142?pt=Drums_Percussion&hash=item1c27b4d2be
http://www.ebay.de/itm/Odery-Fluenc...00603?pt=Drums_Percussion&hash=item519f5506bb
 
Also ich habe dieses Angebot an unserem virtuellen Schwarzen Brett in der Firma gefunden - Laut eigener Aussage ist der Typ umgezogen, und hat sowieso nichtmehr soviel Schlagzeug gespielt... Deshalb will er es verkaufen ... 100€ weil er die HiHat, Fußmaschine und das Crashbecken inkl. Hardware nichtmehr findet ...

Ich weiß nicht was ich davon halten soll... er meinte, es wäre damals ein gutes Mittelklasseset gewesen, aber genaue Einzelheiten wollte oder konnte er mir nicht preisgeben ... ich versuch da mal weiter nachzuboren...
 
Ohne Fotos würde ich da wohl erstmal gar nichts machen. Lass dir welche schicken, dann könnt ihr weiterreden ;)
 
Ich habe heute welche bekommen, aber ich brauch sie erst garnicht hochzuladen - Ich weiß nicht was er unter "guter gebrauchter Zustand" versteht, aber meine Definition davon war anscheinend anders :D

Habe heute noch 2 Angebote bekommen - da bekomme ich die Infos sowie Fotos morgen. Das eine soll ein Pearl-Set Neupreis 750€ sein in sehr gutem Zustand (Schlagzeug vom Sohn, der nach 3 Monaten wieder aufgehört hat) etwa 1,5 Jahre alt, und von dem zweiten Set hab ich noch keine Infos. Ich werde Morgen, wenn ich die Infos hab hier ein Update schreiben, weil ich mich leider auf dem Gebrauchtmarkt - zumindest was Schlagzeuge angeht, nicht auskenne ^^
 
Hallo, die ersten Infos habe ich... Das Pearlset ist ein "Targo" laut Aussage der Mutter... Ich tippe also auf ein Target mit Hihat und Crashride (laut Foto) ... soll vor 4 Jahren 750 Euro Neu gekostet haben

Wenn ich mich recht erinner war das Target das "Billigset" von Pearl oder seh ich da was Falsch? Die Frau hat keine Ahnung was das Schlagzeug noch Wert ist, kann da jemand bitte mal eine Wertschätzung für mich machen, bzw. Ist das Set überhaupt was? Auf den Bildern sieht der Zustand recht gut aus.

Die Bilder lade ich heute Abend noch hoch, geht via IPhone irgendwie gerade nicht.


Gruß
Stefan
 
Wenn es denn ein Target ist, würde ich persönlich nicht mehr als 180€ ausgeben, wenn überhaupt. Eher würde ich die Finger davon lassen...ganz schlimmes Set. Finde ich jedenfalls. Hab mal auf einem gespielt (wobei ich zugegebenermaßen nicht mehr weiß, obs nicht die Junior-Version war) und sowohl Sound als auch Verarbeitung/Hardware waren für die Füße. 750 neu kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen - das würde eher auf ein Vision zutreffen.

Lad doch aus Jux und Dollerei mal die Bilder von dem anderen Set für 100€ hoch...würde mich mal interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eher ein Problem, hab die auf dem Firmenrechner und Krieg die wegen Richtlinien nicht runter... Die vom "Targo" hab ich auf der privaten Emailadresse...
 
Ich hab auch ein Target.
Qualität und sound sind nicht so mies wie ihr Ruf.
Allerdings hat meins vor 7 Jahren ca. 450-500€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Und das dritte Set: Ein Sonor Force 2001 mit Meinl Beckensatz (Marathon M38) für 450€ VB
 
Schon besser...becken fürn Allerwertesten, das Set aber brauchbar. Wenn du noch nen Hunni runterhandeln kannst, isses fair, denke ich :)
 
Was hat denn das Sonor Force 2001 neu gekostet ? Ich versuche ihn mal runterzuhandeln, er hat auch schon angedeutet, das ein Fuffi auf jedenfall noch drin ist.
 
Die ersten Sonor Force 2001 Sets kamen Anfang 2000 raus und kosteten als Kompletset mit Hardware um 1500 DM.

Also wenn das Set (nach ca. 12 Jahren) in einem guten Zustand ist und du den Preis (wie Der Dührssen schon erwähnte) etwas
runterhandeln kannst, wäre das von allen 3 Drumsets meiner Meinung nach die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben