Lohnt Umstieg von SX1

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Mein SX1 hat manches Mal Probleme wenn ich viele Synths geladen habe und es gibt Abstürze. (PC ist ausreichend dimensioniert) Lohnt eventuell ein Upgrade auf SX3 oder sogar Studio4 oder so? Oder sollte ich versuchen rechtzeitig zu freezen und damit zu leben...? Weiß eben nicht ob neuere Features auch sinnvoll sind oder nur rausgeworfenes Geld für "normales" HomeRec.

Habe übrigens Absynth4 seit ein paar Wochen und muss sagen: Hammer! Danke für eure Tipps.

m.
 
Eigenschaft
 
Also abstürzen dürfte ja ein Programm auch bei höherer Belastung nicht. Und ein neues Cubase (es gibt ja mittlerweile schon 5) macht deinen PC ja jetzt nicht leistungsfähiger´, das kann ja genauso ziuckig sein. Vielleicht liegt es auch an deinem ASIO-TReiber? Hast du es mal mit andere ausprobiert? Kommen die Abstürze denn wirklich nur und reprozuierbar dann, wenn du in eine hohe CPU-Auslastung kommst (kannst die ja die VST-Leistung anzeigen lassen)? Hast du das aktuelleste Update (1.0.6)?
 
Neuestes Update ist drauf. Abstürze kommen am ehesten dann, wenn einen Haufen (so ab 8 ..) Synths geöffnet sind und ich viele Audiodateien hin und her geschoben habe. Überlege die 2 GB Ram zu verdoppeln - jedoch unterstützt XP ja nur bis 3,2...
 
Überlege die 2 GB Ram zu verdoppeln - jedoch unterstützt XP ja nur bis 3,2...
Egal, sind dann dennoch 1,2GB mehr. Zumal es eh so ist, dass XP32 jeder Anwendung auch nur 2GB RAM zuweisen kann. Also mehr als 2GB nutzt Cubase selbst dann auch nicht.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Was nützen dann mehr Ram als die jetzigen 2, wenn Cubase nur 2 GB nutzen kann?
 
Zumal es eh so ist, dass XP32 jeder Anwendung auch nur 2GB RAM zuweisen kann.
stimmt so nicht ganz - es ist Richtig, dass XP jedem Prozess 2GB zuweisen kann, aber die VST(i)'s sind eigene Prozesse. Außerdem kann man mit einem einfachen 'Schalter' in der boot.ini auf 3GB schalten z.B.
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3GB /NoExecute=OptIn

davon abgesehen dürfte ein neues Cubase auch einen stabileren Kern haben, der besser an XP und neuere Treiber angepasst ist - SX1 war ja noch zu Win95 Zeiten oder so ;)
 
Was nützen dann mehr Ram als die jetzigen 2, wenn Cubase nur 2 GB nutzen kann?
Cubase ist ja nicht das einzige,w as auf deinem Rechner läuft. Wenn ich einen WindowsXP-Desktop vor mir habe, also kein programm geöffnet, sind dennoch 200MB von meinen 512MB belegt.
aber die VST(i)'s sind eigene Prozesse.
Tatsächlich? Also bei Samplitude nicht, hab es gerade probiert.
Außerdem kann man mit einem einfachen 'Schalter' in der boot.ini auf 3GB schalten z.B.
OK, wenn das so einfach ist, ist das ja kein Problem :) Aber war es nicht so, dass eine 32Bit-Anwendung nicht mehr als 4GB nutzen kann? Also auch dann, wenn man jetzt sein normales "altes" 32-Bit Programm auf einem 64-Bit Betriebssystem installiert, wo man dann meinetwegen 8GB installiert hat und die im Prinzip auch nutzen könnte?
 
Aufrüsten von 2 auf 4 GB scheint also grundsätzlich Sinn zu machen... und dann sehen wie es läuft.
SX1 ist übrigens schon ne Ecke neuer als Win95.
 
Aufrüsten von 2 auf 4 GB scheint also grundsätzlich Sinn zu machen...
Ähm - weiß ich nicht. Ist den wirklich zu geringer Arbeitsspeicher das Problem?

SX1 ist übrigens schon ne Ecke neuer als Win95.
Genauer gesagt wurde Cubase SX1 vorgestellt, als Windows XP schon ein halbes Jahr auf dem markt war ;)
 
Wenn ich das wüsste. Das System läuft bis auf die kleinen Mucken ganz gut. Es wäre jedoch schön wenn es noch stabiler wäre.
 
Um Gottes Willen!
Sieh zu, daß du auf SX3 updatest!
Und laß SX2 gleich aus, es ist noch ein klein wenig instabiler als SX(1) gewesen.
C4 kannst du auch wieder auslassen, und über C5 kann man noch keine Aussagen treffen, außer daß es vielleicht von deinem Rechner zuviel verlangt.
 
Also Speicher aufrüsten hilft vermutlich nicht, denn Windows hat ja eh ne Auslagerungsdatei, sodass du schon jetzt mehr als 2GB Speicher verwenden kannst (wenn auch langsam).
 
Einspruch, Speicher aufrüsten ist auf jeden Fall besser als Auslagerungsdatei. Und bei den aktuellen Speicherpreisen tut es auch keinem weh, wenn man mit 4GB sozusagen ein halbes GB unbenutzt rumliegen hat.
 
Hast schon Recht, aber ich meinte ja, dass die Abstürze vermutlich nicht aus Mangel an Speicher kamen, weil ja da noch die Auslagerungsdatei ist.
Wobei es mal interessant wäre, wie genau die Fehlermeldung beim Absturz lautet.
 
Zu den Abstürzen sag ich nur Cubase SX....:rolleyes:
 
...
Tatsächlich? Also bei Samplitude nicht, hab es gerade probiert.
man muß das etwas differenzieren - Prozesse können wiederum Speicher allocieren z.B. um Samples dahin zu laden oder Ergebnisse abzulegen und nicht jeder Prozess wird im Taskmanager auch angezeigt. Diese 2GB beziehen sich auch auf einen Speicherblock bzw. ein Array wovon ein Prozess wieder mehrere anfordern kann.

OK, wenn das so einfach ist, ist das ja kein Problem :) Aber war es nicht so, dass eine 32Bit-Anwendung nicht mehr als 4GB nutzen kann? Also auch dann, wenn man jetzt sein normales "altes" 32-Bit Programm auf einem 64-Bit Betriebssystem installiert, wo man dann meinetwegen 8GB installiert hat und die im Prinzip auch nutzen könnte?
also bei einem 32-Bit Betriebssystem ist bei 4GB erst mal Schluß - es gibt techniken darüber hinaus zu gehen, aber nur wenn die Anwendungsprogramme das uch unterstützen (täten).
 
Also, bitte nicht "sieh bloß zu..." ähm.

Die Fehlermeldung lautet "Cubase hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden". Vorher traten dann oft auch schon kleine Fehler auf in Form von unsauberen Fenstern, bzw. veränderter Mauszeiger. Dies passierte meist dann wenn ich reichlich Softsynths drin hatte plus Effekte und Audiodateien fleißig herumgeschoben hatte.
Bei den aktuellen Cubase Versionen gibt es da ja zB. die Studio Variante die günstiger ist. Aber ob es wirklich mehr bringt als SX3? Ich betreibe ja kein Studio.
 
Das klingt eigentlich mehr nach Hardware-Defekt... Stürzt denn der gesamte Rechner ab oder nur Cubase?
In der Fehlermeldung müsste es nen Knopf geben "Welche Daten enthält mein Fehlerbericht" oder so ähnlich. Schau mal was da bei ModName steht.
 
Nur Cubase stürzt, bzw es lässt sich nicht mehr bedienen, friert ein. Die Hardware ist relativ neu, daran liegt es glaube ich nicht da das Ding sonst auch problemlos läuft. Diese Fehlermeldungen hatte ich schon mit meinem alten System, da allerdings viel öfter. Vielleicht übertreibe ich es auch einfach mit der Menge an Effekten, etc. und müsste öfter freezen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich CUBASE ESSENTIAL 4 eine Alternative oder zu sehr abgespeckt? Und was heißt EDU?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben